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yellowsmart

Anlasser oder Lichtmaschine fest?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Der Smart (99er Benziner ohne Klima) von meiner Freundin springt nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr an.

Er will zwar anspringen aber der Anlasser dreht so schwer das der Motor ab und zu nur mal zündet und es gar nicht zum anspringen kommt.

Meine Frage ist ob es an den Anlasser liegt oder ob vielleicht sogar die Lichtmaschine fest dein könnte.

Wenn der Anlasser dreht dann hört man auch so ein leichtes quitschen. Der Keilriemen von der Lichtmaschine vielleicht?

 

Gruß yellowsmart

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Sicher das nicht "nur" die Batterie schwach ist?

 

 


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Nein, wir haben mit einen anderen Fahrzeug versucht zu überbrücken. Hat aber auch nicht geklappt :( Batterie wurde vor 1 Jahr erneuert.

 

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Ist so gut wie sicher die Lima!

Der Rost, der sich immer (!) zwischen Rotor und Stator bildet, wird bei regelmässiger Benutzung abgestreift und ausgeblasen.

Bei längerem Stillstand fehlt diese Selbstreinigung, Rostpartikel verkeilen sich im engen Luftspalt und nichts geht mehr.

 

Kann leicht gereinigt werden, wenn man sich die Mühe macht, das Ding zu zerlegen. Werkstätten verkaufen lieber neu, wer hätte das gedacht?

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Quote:

Am 04.10.2010 um 17:47 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ist so gut wie sicher die Lima!

Da geh ich kondom mit!

Ich würde sogar sagen, es ist sicher die LiMa, Anlasser kann ich mir nicht vorstellen.

Vermutlich sieht sie so aus wie die in diesem Fred!

Da gibt es so viele Beiträge zu, die findest Du bestimmt mit der Suchfunktion.

Am besten von unten her mit dem Ringschlüssel versuchen, die LiMa wieder los zu bekommen und ab und zu mit Sprühöl durch die Kühlrippen einnebeln, nicht ersäufen, um die Rostbildung etwas einzudämmen.

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Guten Abend,

 

habe den Fehler gefunden. Es ist die Lima. Sie ist fest und der Keilriemen rutscht dann beim starten immer schön über das Limarad. Werde morgen versuchen mit einen 24er Ringschlüssel die Lima zu lösen. Ein bischen WD40 und Druckluft können wohl dabei nicht schaden.

Falls es nicht klappt, kann mir jemand sagen oder am besten wäre noch ne Anleitung, wie ich die Lima ausbaue?

 

yellowsmart

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Wenn du die vorhandenen Rostpartikel noch mit WD verklebst, wird das nicht besser. Auch Ausblasen mit Pressluft sehe ich kritisch, du kannst nicht direkt auf den blockierten Spalt blasen.

 

Ausbauen muss sowieso, auch bei Austausch! Zum Zerlegen und Wiederzusammenbau brauchst du mindestens nochmal dieselbe (lange) Zeit und ggf. Sonderwerkzeug.

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Tach zusammen,

 

so die gelbe Kugel springt wieder an :)

Habe heute mit nen 24er Ringschlüssel die Lichtmaschine wieder gangbar bekommen.

Den Keilriemen brauchte ich nicht demontieren. Konnte die Lichtmaschine sammt Motor so mit den Ringschlüssel drehen. Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfestellung.

 

Gruß yellowsmart

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Hallo leute habe auch genau das gleiche problem... wie kriegt man eigentlich die lima eig raus wenn es doch nicht mit dem in gang kriegen klappt??? Sieht nicht wirklich danach aus als ob man die einfach so raus kriegen kann!!

 

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Eigentlich sollte man doch meinen, die Lima ist beim Smart vor Witterungseinflüssen gut geschützt. Wieso rostet die dann fest. Sowas habe ich in 40 Jahren mit den unterschiedlichsten Autos nie erlebt!

 

 


Gruß

 

Addi

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Das allerunterschiedlichste Auto ist halt der Smart.

Da ist die (natürlich immer wasserempfindliche) Lichtmaschine schon mal am Wagenboden im Spritzwasserbereich eingebaut. Hinter einem Feigenblatt aus Plastik mit Schnellklipsbefestigung.

 

Und soll sie doch warten oder ersetzen wer will oder kann. Da können "wir genialen Uhrmacher" uns nicht auch noch drum kümmern.

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