Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neon

möchte mehr sound im cabrio

Empfohlene Beiträge

hallo kollegen!

ich hab die tage mein heiss ersehntes &pulse cabrio bekommen, und hab dadrin das extra sounpaket zusammen mit dem kenwood MP6090R (mp3 cd-tuner).

ich bin nur leider estwas enttäuscht :( von dem sound.

liegt wohl daran das alles nur con vorne kommt, ich vermisse total eine unterstützung von hinten... vielleicht ist es auch einfach nur ein schwacher bassdruck ?!? :-?

hier im forum gibt es zwar massenweise threads zu ähnlichen "problemchen" aber eine richtige lösung / tipp hab ich nicht finden können.

was könnt ihr empfehlen um den sound im cabrio etwas aufzuwerten? ich bin keiner der eine ultra-high-end lösung braucht, mir würde reichen zu wissen was am besten wäre, etwas unterm beifahrersitz oder oder im heck und ob evtl. ein zusätzlicher verstärker nötig ist.

die lösung sollte auf jedenfall eher platzsparend sein, und mir nicht unnötig den kofferraum platz nehmen sollte.

vielen dank für eure tipps und erfahrungberichte!!!

smarte grüsse
neon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, das wurde schon heiß diskutiert. Beim letzten mal hab ich meine Lösung auch präsentiert. Hier nochmal zur erinnerung:

Quote:

Am 25.01.2002 um 18:17 Uhr hat flat23 geschrieben:
So, nun bin ich auch fertig mit basteln.

Ich habs nun ähnlich gemacht:
45f59cb8581fc7867a30e1165ff19315_2.jpg

dab06beb1dc171f4b778c42e78067d54_2.jpg

Zusätzlich hab ich hinter die Sitze noch zwei Blaupunkt Subwoofer gebaut:

486c20c8c509f09456177ac224f59c57_2.jpg

ac1e954c41783a0cdaf61014b477d1d9_2.jpg

Angetrieben wird das ganze von:

3495b8e2a398340e3295e77762f2e26b_2.jpg

Vorne hab ich die originalen Lautsprecher aus dem Soundpaket drin.

Ich bin mit dem Sound absolut zufrieden. Der Bass drückt bis zu einer gewissen Lautstärke böse rein, der Klang ist glasklar und kommt echt gut.

Mit Sicherheit ist das nicht die Profilösung, aber mir genügts.

Was etwas stört: Die hinteren Hochtöner werden durch dieSitze im Klang behindert. Hätt ich besser woanders plaziert. Vielleicht ändere ich das ja noch...

Die LS auf der Gepäckraumabdeckung sind übrigens mit einem Stecker versehen damit ich bei Bedarf die Abdeckung entfernen kann.

Ich bin übrigens nach wie vor recht zufrieden damit. Vor allem hab ich außer dem Soundboard hinten keine Einschränkungen und kanns zur Not rausnehmen.

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

:lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol:

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo!

danke für deine antwort. klasse! :)

kannst du mir bitte noch sagen was da sgenau für sub's sind? sind die aktiv oder passiv? und was kostet der spass etwa?

achja, hört sich das ganze denn noch brauchbar an wenn die hutablage draussen ist?

danke!
viele grüsse
neon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Neon,

das sind Blaupunkt 'Bässe'. Aber vergess dieses Spielzeug und kauf dir lieber gleich was anständiges. Als AktivSub kann ich den BassLink wärmstens empfehlen...

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Smartie-Man hat schon recht: Im Vergleich zu den "Suppenkesseln" ist das wohl Spielzeug.

Ich habe die Priorität nicht auf den Klang sondern auf den Platz gelegt und hab mir das vorher gut überlegt.

Erst wollt ich mir Doorboards reinsetzen und auf die Heckablage verzichten.

Doch ich find die Netze in den Türen extrem praktisch und wollte sie nicht hergeben.

Deshalb bin ich auf diese Lösung gekommen. Damit wenigstens ein bisserl Bas rüberkommt hab ich mir zwei von den "Spielzeugen" reingebastelt. Soweit ich mich erinnerte kostet einer so um die 100-150 Euro. Sind aktiv.

Ohne die Hutablage klingts nicht ganz so toll, wie ein Soundsystem mit mehr Bass eben ;-)

Die beiden Subs passen übrigens super hinter die Sitze. Mann kann sogar noch auf die hinterste Sitzposition fahren. Nur Die Rückenlehne kann man nicht mehr ganz so weit nach hinten stellen und muß etwas aufrechter sitzen. Ich bin 1,85 und hab trotzdem viel Platz.

Nur das Warndreieck passt leider nicht mehr hinter den Sitz. Egal.

Und der Kofferraum ist absolut frei!!!

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber 2x 100 oder 2x 150 € sind schon ne Menge Geld für ein Spielzeug.

Jedes - vernünftig eingebaute - Frontsystem spielt kräftiger als die Aktiv-Lautsprecher(Subwoofer sinds nicht, die sollten auch Frequenzen unterhalb 70 Hz wiedergeben).

Grüsse
Matze

-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geh jetzt einfach mal davonaus, dass sie das tun, da ich sie bei 60Hz abregle und trotzdem noch Sound kommt :-D

Nee-es sind schon "richtige" Subs. Bringen nur nicht so viel Druck wie die fetten Teile.

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

ich muss jetzt ehrlich gestehn ich hab leider immer noch keine echte idee was ich tun kann :(

ist wohl nicht so einfach.

ich hab mal im media-markt die "spezis" ;( gefragt, die meinten die blaupunkt teilchen wären nicht so der bringer und haben mir so ne kleine aktive ca. 10cm hohe panasonic box empfohlen die unter den sitz passen sollte (könnte eng werden oder?)

aber ob ich mir ausser nem bass noch was reinbauen kann oder sollte (ohne kofferraumplatz zu verbrauchen) weiss ich nicht. auf jedenfall hab ich gestern mittag von meinem smartcenter (wiesbaden) erfahren, das es die "festen" gepäckraumabdeckungen "sprich hutablage" ;-) nicht mehr gibt :( also dahingehend heisst es selberschnitzen oder vergessen.

grüsse
ein ziemlich ratloser
auf den sommer wartender
arg bassdruckschwachbrüstiger

neon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterm Fahrersitz hab ich ne Schublade und unterm Beifahrer nen Wechsler-also blieb nur hinter den Sitzen. Und 10cm sind da zuviel sonst kriegste den Sitz nicht ganz zurück.

Irgenwo gabs doch nen Sub fürs rmaturenbrett. Vielleicht isses das ja?
Zur Gepäckraumabdeckung: Viele SCs haben die Dinger noch auf Lager. Mußt halt etwas schauen.

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wieder mal hallo! :)

auf meiner "odyssee" in sachen hifi hab ich ich mal folgendes entdeckt:
Kenwood Center Speaker

ich bin absolut planlos was ein center speaker ist, aber ich könnte mir das teil gut mittig zwischen den sitzen und kofferraum vorstellen.

was meint ihr? ein versuch wert oder eher absolute schnapsidee?

grüsse
neon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

also Center kenne ich ansich von der Heimanlage. Dolby Pro Logic oder Dolby Digital oder DTS usw.

Es gibt da Front + Rear und Center Lautsprecher.

Sicher gibt es auch DVD Spieler für das Auto mit Bildschirm usw.
Für so etwas sollte der LS wohl gedacht sein.

Also nix für normale Anlagen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smartie-Man:
Komisch, dass jeder, der auch bloss halbwegs Ahnung von Car-Hihi hat, genauso denkt wie du....

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab nie behauptet, Ahnung von Car-Hifi zu haben... :-D

Ich wollte nur nicht die Türtaschen aufgeben und ahtte keinen Bock, mein Armaturenbrett zu zerlegen. das ist alles! ;-)
-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nur, damits net falsch rüberkommt:

Das sollte net böse oder gar beleidigend sein!
Ich geb einfach nur die Tatsachen wieder.

Jetzt noch was zu der Trennfrequenz deiners Subs:

Wenn du ihn bei 60 Hz trennt, bedeutet das nicht, dass du oberhalb 60 Hz nichts mehr hörst. Bei einer (üblichen) Flankensteilheit der Weiche von 12dB/Oktave bedeutet das, dass er sogar bei 120 Hz nur 12 db leider ist als bei 60 Hz, was etwas weniger als halb so laut empfunden wird.

Aber es geht darum, bis wie tief ein Subwoofer einen halbwegs linearen Frequenzgang hat, und da hast bei dem kleinen Blaupunkt schon unterhalb von 70 Hz nen steilen Abfall.
Und mit einem ordentlichen Frontsystem erzielst du ein besseres Ergebnis bei geringeren Kosten.

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Neon,

habe vieleicht das passende für Dich, schau mal bei Smart-Tec reinSmart-Tec die haben Sound Boards für Cope und Cabrio für wenig Euros

Gruß jj10 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.02.2002 um 16:24 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Also nur, damits net falsch rüberkommt:

Das sollte net böse oder gar beleidigend sein!
Ich geb einfach nur die Tatsachen wieder.

Jetzt noch was zu der Trennfrequenz deiners Subs:

Wenn du ihn bei 60 Hz trennt, bedeutet das nicht, dass du oberhalb 60 Hz nichts mehr hörst. Bei einer (üblichen) Flankensteilheit der Weiche von 12dB/Oktave bedeutet das, dass er sogar bei 120 Hz nur 12 db leider ist als bei 60 Hz, was etwas weniger als halb so laut empfunden wird.

Aber es geht darum, bis wie tief ein Subwoofer einen halbwegs linearen Frequenzgang hat, und da hast bei dem kleinen Blaupunkt schon unterhalb von 70 Hz nen steilen Abfall.
Und mit einem ordentlichen Frontsystem erzielst du ein besseres Ergebnis bei geringeren Kosten.

Grüsse
Matze

Na, nun mal keine Angst. So schnell kann man mich nicht beleidigen. :)

Was genau meinst Du mit Frontsystem? Doorboards oder Armaturenbrett-Teile? Wenn schon, dann kämen mir nur letztere ins Haus. Und das auch nur wenns einigermassen bezahlbar ist und auch der Einbauaufwand im Rahmen bleibt.

Grunsätzlich wär ich nicht böse, die Gepäckraumabdeckung dauerhaft im Keller zu "montieren"

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, beisammen!

vielleicht könnten euch meine Ratschläge zum Thema: "Lautere Musik im Smart" nützlich sein.

Ich fahre selbst einen Smart Cabrio Bj:7/01.
Da ich ein bißchen verrückt bin und auf so ein Techno-zeug stehe muß die Musik-Maschiene im Smartie schon was hergeben (denn jeder kann sich gut vorstellen, dass so ein Techno Hochton + Tiefstbaß - Gesusel die Lautsprecher bis aufs äußeste fordert.).

Meine Lösung:
Ich habe mir ein Holzgehäuse mit genau den Maßen gebaut, die der Kofferraum her gibt.
In die Seite die nach vorne sieht habe ich einen 12" PA-Woofer (Musiker-Box mit hohem Schalldruck) geschraubt.
Oben drauf habe ich zwei 10" Mitteltöner und zwei Hochtöner geschraubt.
Das ganze Ding habe ich innen drin verkabelt.
Seitlich an das Gehäuse hab ich eine Endstufe geschraubt.
das ganze habe ich dann über einen Speakon-Stecker (8-Pol) nach vorne geleitet.
So kann ich jederzeit die Box samt Endstufe rausnehmen mit einem einfachem Klick-Klack!

Was mir der Spaß gekostet hat:
-zwei Mitteltöner je 25€
-zwei Hochtöner je 40€
-ein 12" 150€
-eine Endstufe ESX1502 270€
-Holz + Schrauben,... 30€

... billig ist der Spaß ja nicht - aber SPITZE!
-könnt nicht besser sein.
Guter Link zum Endstufen-shopping: www.carstereocomponents.de

Euer Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abschlussbericht ;-)

Nach langer Ratlosigkeit hab ich wohl das einzig richtige getan und bin zu einer Car-Hifi Werkstatt gefahren.

Dort hat man mir natürlich von den kleinen Blaupunkt Aktiv-Subs abgeraten "aus so einem Teil kann rein physikalisch kein bass kommen".

Deren Vorschlag war einen Verstärker untern Sitz bauen und eine passende Bassbox in den Kofferraum zu stellen. Obwohl ich anfangs auf keinen platz im Kofferraum verzichten wollte habs ich dennoch so machen lassen.

jetzt sitzt unterm beifahrersitz eine 4 Kanal-Endstufe (Prototyp von Audison) die gerade so reingepasst hat (aber erst nach dem ausbau des Sitzes und der Halterung dazu) *g*

und im Kofferraum steht nun eine Next 25cm Subwoofer Box.

Dank der Endstufe kommen nun auch die Frontlautsprecher des Soundpakets besser in Fahrt (die Tieftöner wurden allerdings abgeklemmt).
Ich werde wohl nächsten Monat, noch eine Stufe weitergehn und mir die Frontspeaker durch einen Satz Rainbow austauschen lassen.

Ist schon verblüffend was die Endstufe an Extra-Sound rausholen kann. Und der Beifahrer kann jetzt eine kostenlose Rückenmassage geniessen, und hat praktisch eine Sitzheizung. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe... na, das freut mich, dass du nun zufrieden bist.
Zeigt mal wieder: Der Gang zum Fachhändler ist meist die beste und einfachste Lösung.
(Da mir hier ja eh keiner glauben will :-D :-D)

Grüsse
Matze

P.S.: Aber den Flat23 hab ich heut aufm Münchner Stammtisch auch schon überzeugt. 8-) 8-)
-----------------
sausmart.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag