Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Nemo

Empfohlene Beiträge

33b66fe8ef180d916f7d407972095ade.jpg

 

Keine verzerrende Linse - kein gestrecktes JPEG. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Smart nach einem Seitenaufprall kann man tatsächlich kaufen. Der Smera bewegt sich allerdings rein elektrisch und bleibt darum (leider) bis auf weiteres ein teures Spielzeug. Schade - denn irgendwie hat er was.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... würde ich gerne mal fahren. Es wird aber wohl preiswerter, einen gebrauchten Rolls Royce Silver Spur zu kaufen und 4 Jahre zu unterhalten. :cry:

 

Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - mit einem Unterschied. Als der Silver Spur auf den Markt kam, kam er auch tatsächlich auf den Markt. Keine endlosen Ankündigungen, keine wortlos verstrichenen Termine, keine Websites deren Links größtenteils ins Leere weisen, keine "Preisinformation", die am Ende nichts weiter ist als eine ultimative Aufforderung an die Mächtigen dieser Welt das Steuer-Füllhorn über einer kleinen Klitsche irgendwo in Frankreich auszukippen, damit sich endlich der eine oder andere Millionär dazu erbarmt, der Kuriositätensammlung in seiner Garage ein vollkommen sinnfreies aber ökologisch korrektes Investitionsgrab hinzuzufügen. Dennoch - man kann sich trösten. Sollte man tatsächlich irgendwann mal einem Smera auf freier Wildbahn begegnen, bleibt das warme Gefühl der wohlhabenden Persönlichkeit am Lenkrad den Spass mitfinanziert zu haben. Und wer weiss? Vielleicht lässt er oder sie einen aus purer Dankbarkeit auch mal eine Runde damit fahren... ;-)

 

Warum hat das Ding keinen 600cc Zweizylinder mit 50 PS, drei Litern Verbrauch und dafür einen Preis unter 15.000 Euro? Ganz einfach - weils dann zwar auch kein Schwein kaufen würde aber es in dem Fall nicht mal EU Subventionen für den netten Versuch gäbe. 

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon bietet das ding aber zu 90% alles, was für 90% aller autofahrten ausreichen würde. sprich, ein mensch kommt ohne mitfahrer seine 2km weit zur arbeit oder zum bahnhof oder zum supermarkt.

 

und mit der konsequent minimierten stirnfläche reicht dafür vermutlich ein akku von der größe einer zigarettenschachtel.

 

blöd?

 

nein, aber macht nix her, also pech. zu dem preis kaufen die leute eben lieber nen fetten allradler, sinnvoll oder nicht, aber der nachbar glotzt dann halt so schön blöd.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher Nachbar würde bei DEM Ding denn nicht glotzen...? Bis auf die unverbesserlichen, ewig gestrigen "PS/Hubraum-ersetzen-Potenz-und-Attraktivität" Dumpfbacken wohl beinahe jeder.

Aber die Zeit wird kommen, da wird es unsexy (u. unbezahlbar :-D ) sein, einen stinkenden-röhrenden Benzin/Diesel getriebenen fahrbaren Untersatz zu bewegen...Kommt Zeit, kommt Elektro!

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also ich denke auch, dass das Angeberpotenzial eines Lumeneo Smera jeden Cayenne Turbo locker in den Schatten stellen würde, wenn es ihn denn irgendwann wirklich zu kaufen gäbe (keine Ahnung, ob ihr das in den letzten Jahren mitverfolgt habt. Ursprünglich sollte er 2008 kommen, dann ganz bestimmt in 2009, dann 2010... etc. pp. und die Unternehmenskonstellation erinnert stark an Loremo und Konsorten - pensionierter, branchenfremder Mittelständler tut sich mit Autodesigner - in diesem Fall seinem Sohn - und einer Handvoll (halb)staatlicher Sponsoren zusammen um auf seine alten Tage noch mal was zu bewegen - was grundsätzlich kein Fehler sein muss). Aber davon ganz abgesehen: wo ist wirklich der Sinn solcher Kreationen? Wer halbwegs französisch spricht (die englische Übersetzung ist grausam) kann sich ja mal auf lumeneo.fr umschauen. Immerhin tun die nicht so, als würden sie die Welt retten. Stattdessen wird vollmundig behauptet, man könne Staus umfahren (wann habt ihr das letzte mal mit dem Smart nicht im Stau gestanden, weil ihr zwei Meter kürzer als der BMW hinter euch und drei Meter kürzer als der Benz vor euch seid?), direkt vor dem Büro parken (beides selbst mit dem Moped nicht immer ganz einfach, geschweige denn legal) und abends selbst bei Regen einen gemütlichen Abstecher ins Theater machen - mit der zwergwüchsigen Ehefrau auf dem, was man bei Lumeneo für einen Rücksitz hält. Und das alles für 30.000+x Euro. Selbst die wenig realistische Verbreiterung der Hauptargumente auf eine wie auch immer geartete Mehrheit funktioniert nicht. Die Verkehrsdichte in Städten ist selbstregulierend und das einzige was dem einzelnen gegen den Dauerstau hilft ist ein konsequenter Ausbau des ÖPNV. Würden alle "Smera" fahren (gilt genau so für Smart), wäre der Stau kein bisschen weniger lang - es stünden nur mehr drin. Und wer vertraut bei einer Breite von unter einem Meter beim Heranrauschen an eine Kurve einem elektronisch gesteuerten Neigemechanismus, den ein paar Franzosen an zwei Testwagen erprobt haben? Klingt alles weniger nach Vernunft als vielmehr nach unerschrockenem Single mit dickem Bankkonto (und dem besagten Cayenne in der Garage).

 

Die Batterie fasst übrigens (je nach Prospekt) ca. 10 kWh und wiegt 80kg - also ganz schön mächtig für eine Zigarettenschachtel ;-) wie überhaupt das ganze Auto etwas an Übergewicht zu leiden scheint. 500kg ist wesentlich mehr als ich erwartet hatte - liegt eventuell auch an der sicher nicht unkomplizierten Neige-Mimik und den zwangsläufig erforderlichen Stahlverstärkungen angesichts der Abwesenheit seitlicher Knautschzonen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.