Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf940

Aktuator beim 451 aus- bzw. einbauen !?!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich wollte mal, da ich eh den Wagen am WE aufgebockt haben werde, mir mal den Aktuator anschauen bzw. reinigen.

 

Ich hab zwar alles über den Ein- / Ausbau / Reinigen beim 450 gefunden, jedoch nichts übern 451.

 

Muß ich den 451 auch auf Neutral stellen bevor ich ihn ausbaue ?, auch hinten aufbocken ?

Beim 450er Aktuator gibt es so Langlöcher, wohl zum justieren, hat der 451er das auch noch ?

 

Hat das schon mal einer gemacht, bzw. hat grad genaues WIS'sen ;o) , wodrauf muß ich beim Aus / Einbau achten !?!

 

Besten Dank im Voraus.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du brauchst das Getriebe nicht in Leerlaufstellung bringen. Voraussetzung ist allerdings Zündung aus. Ansonsten ist der Ausbau auch hier keine Hexerei. Es sind auch hier drei Schrauben wieder in Langlöchern wie gehabt. Das einstellen nach dem Einbau ist allerdings etwas einfacher geworden. An einem der Langlöcher ist nun eine Skala eingepresst und man schiebt nun den Aktuator in Richtung Motor bis das man eine leichte Reibung in der Aufnahmepfanne des Ausrücksystems spüren kann wenn man die Aktuatorstange auf und ab bewegt. Jetzt den Aktuator um drei Skalenstriche weiter drücken und befestigen. Sollte beim vorherigen Ausbau des Aktuators der Stössel Spiel gehabt haben so empfiehlt sich eine Neuadaption der Kupplungswerte mit dem Tester.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

na das ist doch recht easy !!!!!

 

Danke für die Info.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.241
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.