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Techno

451 CDI: Beim Anfahren knarzen/quitschen von vorne! Stossdämpfer?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen 451 CDI, 11 Monate alt, 15.000 km.

 

Seit ca. 1 Monat beim anfahren ein sehr lästiges knarzen wenn der Wagen aus den vorderen Stossdämpfern "rauskommt".

 

Im Stand Fahrertür auf und mit einem Bein in den Fussraum und nach unten gefedert, dasselbe Knarzen. Könnte vom Stossdämpfer kommen!

 

Im Beifahrerfussraum dasselbe gemacht, auf dieser Seite hört man nichts!

 

Eine Bekannte hat dasselbe Problem mit ihrem!

 

Da ich einiges im SC erledigen lassen muss, wollte ich mich davor schonmal schlau machen!

 

Danke!

 

Gruß

 

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ich antworte mir selbst, falls jemand das selbe Problem bekommen/haben sollte und über eine Suche hier auf den Thread kommt:

 

Problem kam von der Verkleidung des Stossdämpfers vorne. (kenne den Fachbegriff nicht).

 

Werkstatt sprühte wohl etwas Öl oder sonstwas in diesen Kunststoff und das Geknarze ist komplett weg. (hoffentlich länger...)

 

Dieses Problem scheinen einige 451 zu haben in meiner Bekanntschaft....

(Konnte aber hier noch nichts dazu finden.)

 

Gruss

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Hi,

 

hat meiner auch, vorne rechts vorallem, auch wenn man mit der Lenkung stark einschlägt und rückwärts an fährt. Oder über eine leichte Erhöhung fährt. Kommt am Dienstag ins SC, dann weis ich vielleicht mehr. Zum Glück kamen die Geräusche bei der Probefahrt des Meisters und noch reproduzierbar.

 

Bei mir hört sich das an wie ein Metallstreckgeräusch.

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

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Bei mir kam das immer beim ausfedern, also sprich beim anfahren aus dem Stand z.B.

 

War furchtbar, hätte das Geknarze nicht mehr ausgehalten. Zum Glück ist es nun weg und kommt hoffentlich so schnell nicht wieder.

 

Bei mir konnte man es auch einfach so reproduzieren: Im Stand mit einem Bein in den Fussraum der entsprechenden Seite und den Wagen hoch-runterwippen.

 

Viel Glück, bekommen die sicher weg.

 

Das einzige was bei mir nicht wegzubekommen ist, ist ein klappernder Lufteinlass (Fahrerseite hinten).... :)

 

 

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Warum soll man das nicht beseitigen können?

Ein vernünftiges befestigen des Ansaugschlauches zwischen Heckmodul und Karosserie sollte das klappern beheben.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hallo,

 

also alleine mit Ölen war da bei mir nichts!!! Neuer Querlenker vorne links, Federbein rechts hatte spiel im Lager zwischen Feder Stoßdämpfe und Karosserie!!

 

MOritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

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Quote:

Am 15.11.2010 um 00:46 Uhr hat kurztest geschrieben:
Warum soll man das nicht beseitigen können?

Ein vernünftiges befestigen des Ansaugschlauches zwischen Heckmodul und Karosserie sollte das klappern beheben.



smarte Grüsse



Martin 8-)

-----------------
... der sich den Wolf schraubt.... ):



 

Ich frage mich auch, warum es mein SC nicht schafft!

 

Ich bekam den Wagen bei Auslieferung schon so und stand gleich wenige Tage später dort. Hier trat leider der Vorführeffekt auf und man konnte das Klappern nicht reproduzieren, okay.

 

Jetzt nach 11 Monaten beim Erstservice konnte das SC das Klappern hören und wechselte die "Dämpfer" des Luftfilters! (irgendwelche Puffer...)

 

Leider ist das Klappern immer noch vorhanden und verschwindet wenn man leicht von außen mit der Hand gegen den Lufteinlass bzw. das Plastik drumherum drückt. Läßt man los, klappert es wieder.

 

Bin gespannt ob das jemals noch in meiner Garantiezeit wegzubekommen ist! :)

 

Apropos Garantie: Sind solche Macken, die man innerhalb der Garantiezeit meldete, auch noch nach der Garantiezeit kostenlos von Smart zu beheben? Ich hoffe es!

 

 

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Quote:

Am 20.11.2010 um 15:17 Uhr hat Techno geschrieben:
Quote:


Am 15.11.2010 um 00:46 Uhr hat kurztest geschrieben:

Warum soll man das nicht beseitigen können?


Ein vernünftiges befestigen des Ansaugschlauches zwischen Heckmodul und Karosserie sollte das klappern beheben.





smarte Grüsse





Martin 8-)


-----------------
... der sich den Wolf schraubt.... ):





 

 

 

Ich frage mich auch, warum es mein SC nicht schafft!

 

 

 

Ich bekam den Wagen bei Auslieferung schon so und stand gleich wenige Tage später dort. Hier trat leider der Vorführeffekt auf und man konnte das Klappern nicht reproduzieren, okay.

 

 

 

Jetzt nach 11 Monaten beim Erstservice konnte das SC das Klappern hören und wechselte die "Dämpfer" des Luftfilters! (irgendwelche Puffer...)

 

 

 

Leider ist das Klappern immer noch vorhanden und verschwindet wenn man leicht von außen mit der Hand gegen den Lufteinlass bzw. das Plastik drumherum drückt. Läßt man los, klappert es wieder.

 

 

 

Bin gespannt ob das jemals noch in meiner Garantiezeit wegzubekommen ist! :)

 

 

 

Apropos Garantie: Sind solche Macken, die man innerhalb der Garantiezeit meldete, auch noch nach der Garantiezeit kostenlos von Smart zu beheben? Ich hoffe es!

 

 

 

 

 

 


 

o.k!

Scheint bei Dir aber definitiv was anderes gewesen zu sein.

 

Bei mir kam das Geknarze rein vom Stossdämpfer, bzw. von seiner "Ummantelung". (Kenne den Fachbegriff leider nicht).

 

 

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Paar Monate vorbei und das Knarzen ist wieder da wie letztes Jahr.....

 

Irgendwie ist das mit ölen keine Lösung!

 

Ist die Sache kein bekanntes Problem?

 

Scheinen viele gar nicht zu merken: Wenn ich als Fussgänger unterwegs bin, höre ich das bei so vielen 451 wenn sie anfahren.....

 

Wie kann ich meine Werkstatt dazu bringen, das Problem anders als mit einem Spritzer W40 zu lösen?

 

Gruss

 

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Hab das Geräusch beim Anfahren und Bremsen auch, wenn man aus oder einfedert.

Hab schon fast alle Gummiteile mit Silikonfett/Spray eingekleistert. Aber es ist immernoch da.

Hat einer noch ne Idee?


Smart 451, cdi, BJ2009, coupe

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Das sind bestimmt die Querlenkerbuchsen, ist anscheinend noch eine Krankheit des 451,

 

meiner knarzte beim ausfedern, nun sind neue drinnen und weg wars,

 

 


SM

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Hallo,

 

bei mir sind die Querlenker (oder Buchsen) auf Garantie getauscht worden. Neue sollen angeblich länger halten.

 

Gruß

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JO genau, die Buchsen haben die bei mir auf Kulanz getauscht. Jetzt ist erstmal Stille.

 

 


Smart 451, cdi, BJ2009, coupe

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Wie können bei einem ein Jahr alten Wagen mit ca. 10.000 km diese Buchsen schon defekt sein?

 

Weiß jemand ob die neuen Buchsen neu entwickelte - oder baugleich mit den alten sind?

 

Meine Garantie läuft in einem Monat ab und ich bin gespannt...

 

--

 

Wie sieht es eigentlich mit der Garantieverlängerung, die man dazukaufen kann, aus?

 

Wäre da so etwas enthalten?

 

Einen Teil der Rep. zahlt man ja glaube ich immer noch selbst! (nach Garantieablauf mit der Garantieverlängerung!)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 20.10.2011 um 22:03 Uhr ]

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Kurzer Nachtrag:

 

Bei mir waren es die Querlenkerbuchsen.

Diese waren porös und wurden auf Garantie erneuert.

Knarzen beim Anfahren ist jetzt weg.

 

Bin allerdings vorsichtig mit entgültigen Aussagen, da ich 7 Monate nach Neuwagenauslieferung das Knarzen schon einmal beseitigt bekam (was genau gemacht wurde weiß ich nicht), das Geknarze aber ein halbes Jahr später wieder da war. (nach 4.000 km)

 

Mal sehen.

Wenn das Geknarze in einem halben Jahr wiederkommt, bekommt Smart D von mir einen längeren Brief, danach lasse ich die Buchsen erneuern und verkaufe den Wagen....

(mit dem ich ansonsten zufrieden bin)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 19.11.2011 um 14:04 Uhr ]

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