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JannineBu

Steuergeschenke fürs E-Auto

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Na endlich. Wegen der hohen Anschaffungspreise erwägt die Regierung nun Aufweichungen bei der 1%-Regelung für die private Nutzung von elektrisch betriebenen Dienstwagen. Die Logik erschliesst sich diesbezüglich begabten Menschen nicht unbedingt auf den ersten Blick. Weil das Elektroauto teurer ist als ein vergleichbares, koventionell angetriebenes Vehikel, soll die Steuer auf ein "vergleichbares" Niveau gesenkt werden (was ursprünglich mal genau der Grundgedanke hinter der Regelung war). Ich schlage als Berechnungsgrundlage schonmal den Aktionsradius vor (und bestelle mir vorsichshalber gleich einen Tesla, der mich dank der mit einer Honda Insignia vergleichbaren Reichweite dann nur noch knapp unter 90 Euro im Jahr kostet).

Spannend bleibt noch die Agrenzung. Bei den "eine millionen Eelektroautos bis 2020" zählt die Regierung ja auch Hybride mit - und da gibts von S-Klasse und Cayenne über Q7 bis zu den Lexus Monstern jede Menge sündhaft teure, schicke und praktische Dienstwagen, deren private Nutzung man sich gern vom Steuerzahler mitfinanzieren lässt.

 

SZ

 

JB

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    • Servus,  wir haben den 451 erst seit gut einem Jahr. Zuvor hatten wir einen 450 CDI Coupe. Den fährt jetzt meine Mutter. Unwucht ist das keine. Die Torrosionsfedern sind ja dazu da, gerade das Anfahren komfortabler und Schwingungen auszugleichen. Ähnlich wie beim Zweimassenschwungrad.  Wenn jetzt in der Mitnehmerscheibe eine bricht, dann ist ja gerade beim Beschleunigen richtig Druck auf dem Antriebsstrang.  Gerade in dem Drehzahlbereich 2400 - 2800. Waren die Vibrationen in jedem Gang am intensivsten. Genau in diesem Drehzahlbereich hat der Motor anscheinend die höchsten Schwingungen die normalerweise die Torrosionsfedern Dämpfen damit sie nicht auf den Antriebsstrang über gehen. Im Bezug auf ZMS! Es gibt für gewisse Fahrzeuge Umbau Sätze vom ZMS auf klassische Kupplung.  Wir haben schon ein paar Fahrzeuge auf Kundenwunsch umgebaut.  Was manche bereut haben.  Bei gewissen Modellen gerade Kastenwagen. War in gewissen Drehzahl bereichen ein massives Dröhnen war zu nehmen. Das Anfahren war nicht mehr so sanft. Leerlauf Drehzahl im Stand war auch eher rauher wie zuvor.     
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