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307cc-cruiser

Kabel abgerissen am Getriebe aber wo?

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Hallo zusammen,

habe mir einen Smart CDI Bj.2000 gekauft welcher ein Problem mit der Automatik hat, ich habe auch schon die abgescheuerten Kabel instandgesetzt. Nur habe ich jetzt noch was gefunden wo ich nicht ganz weiter komme, ich habe ein Foto hierzu eingestellt wo die Stelle zeigt diese befindet sich unterhalb vom Getriebe in der Nähr vom Schaltaktuator. Auf dem Foto ist der Stecker zu sehen mit einem roten und einem weißen Kabel jedoch habe ich noch in der schwarzen Ummantelung ein weiteres Kabel entdeckt eine Schwarze Leitung welche unisoliert ist und auch abgerissen aussieht, nun meine Frage wo gehört diese hin habe leider im Internet nichts gefunden.

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

So leider geht das mit dem Foto einfügen nicht.

Deshalb hier ein Link auf eine Seite wo die Fotos zu sehen sind.

 

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page232/page232.html

 

 

Es ist das 3 und 4 Foto

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 307cc-cruiser am 10.10.2010 um 20:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 307cc-cruiser am 10.10.2010 um 20:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 307cc-cruiser am 14.10.2010 um 19:51 Uhr ]


Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum.

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Da sind die Bilder:

 

 

img_2378.jpg

 

img_2379.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.10.2010 um 20:08 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Danke für die Bilder

es handelt sich um das obere.

 

Könntest du noch das 3 einfügen, habe mich vertan mit der Bilder benennung. Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 307cc-cruiser am 10.10.2010 um 20:13 Uhr ]


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die kabel/stecker sind/ist für den sensor der getriebeeingangsdrehzahl.

diese kabel sind abgeschirmt u das schwarze ist da mit eingebunden u dient zu abschirmung also liegt da nur so mit drin. schön absichern das da kein wasser dran kommt!!!

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Wie gewünscht, das dritte:

 

img_3252.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.10.2010 um 20:53 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@610

Danke für deine schnelle Antwort, bei mir am Smart schaut es aus als wäre es abgerissen aber an der Spitze blank so das Wasser ran kommt. Das dies auch den 3 Balken fehler auslösen.

Das schwarze Kabel ist aber über die Karosse als Maße zu messen wenn ich dies richtig geprüft habe kann dies sein? Und es geht bis zum Steuergerät im Motorraum an den unteren grossen Stecker.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 307cc-cruiser am 10.10.2010 um 21:54 Uhr ]


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ich denke mal das der fehler das rot/weis kabel war. wenn diese signal fehlt dann fährt er nicht mehr^^ bzw bleibst stehen!!!

 

das schwarze geht bis in das SG. es geht nur darum das das wasser nicht in der leitung bis in das SG kricht bzw wasser in den stecker am SG kommt.

 

normaler weise ist es ja mit in der abschirmung wasser dicht verpackt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 10.10.2010 um 22:03 Uhr ]

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So leider ist das Problem trotz Kabelreparatur noch vorhanden.

Während der Fahrt geht der Gang raus und die 3 Balken sind im Display und dann nur noch ausrollen. Desweiteren wenn ich den Smart starte zeigt er den 6. Gang im Display an und schaltet dann das Getriebe wild durch bis nach ca. 5-10 sec. ein N im Display erscheint so das ich starten kann.


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Hi,

das "Durchschalten" kann ein defekter Inkrementalgeber sein.

Siehe hier!

Hier nachzulesen unter:

Gear Position Sensor

 

 

Grüße

 

C.D.L

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 14.10.2010 um 21:31 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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So also den Sensor habe ich nun auch getauscht aber immer noch das selbe Problem der scheint es auch nicht zu sein. Kupplungsaktuator habe ich gerade auch noch zerlegt und gereinigt und gefettet sowie neu eingestellt. Hat noch einer eine Idee?

 

 


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Erst mal Hallo an alle!

 

Sorry das ich dieses Thema wieder aufgreife aber ich habe gerade das selbe Problem und würde gerne erfahren wie das nun ausgegangen ist.

 

Gruß smart53 :)

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Hatte ich auch. Nach Kabelbaumtausch immer noch 3 Balken aber nicht immer, es war der Motor für die Getriebewelle. Seitdem alles top. Software musste leider Erneuert werde hatte vorher Brabus Tuning. Aber das Permanente schalten ist wohl nicht so gut.

 

Klaus


Smart cdi 450 2000 Klima

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Hallo Leute, habe folgendes Problem:

 

Mein Smarti hat sich eines Tages geweigert, den Rückwärtsgang einzulegen. Nach einer Nacht Pause ging das dann wieder.

 

Am nächsten Tag waren drei Balken im Display.

 

Also

 

1. Kuplungsaktuator in Verdacht gehabt und getauscht (ich habe noch einen zweiten Smartie). Ohne Erfolg.

 

Jetzt keine Anzeige im Display – auch keine Balken und kein Gang geht mehr.

 

 

 

 

 

2. Leiterplatte von der Schaltbox in Verdacht gehabt und gewechselt. Ohne Erfolg

 

3. Bremslichtschalter schließe ich aus, da ja auch keine Vorwärtsgänge eingelegt werden können

 

4. Beim Einschalten der Zündung rappelt der Aktuator, und kann sich nicht mehr beruhigen (auch nicht bei ausgeschalteter Zündung, musste Batterie abklemmen).

 

 

 

Beim Ausbau des Aktuators stellte ich fest, dass dieser ganz ausgefahren ist. Aber der sollte, soviel ich weiß eingefahren sein.

 

 

 

5. Also mein Verdacht, dass ein Kabel gebrochen ist, dass dafür verantwortlich ist, dass der Aktuator wieder einfährt und somit einkuppelt.

 

 

 

 

 

Nur wenn das so ist, wie finde ich dieses Kabel??

 

 

 

Oder habt Ihr eine andere Idee?? Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.

 

PS. stecker vom Aktuator ist auch nicht vergammelt

 

viele Grüße

ypsilang

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Habe gerade nochmal den Stcker vom Aktuator abgezogen und dann die Zündung eingeschaltet. getriebe rattert wie wild. Auch wenn man dann die Zündung wieder ausschaltet.

 

 

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Das war bei mir im Winter mal der Fall.

 

Das Getriebe schaltet dann alle Gänge durch.

 

Bei mir war ein Kabel durchgescheuert und das roch auch leicht verbrannt. Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

 

Das Kabel kostet mich incl. Arbeitszeit bei einer freien Werkstatt 105,-- EUR.


 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

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Hallo, ich weiche mal etwas vom Thema ab. Wenn man die Zündung einschaltet und das Getriebe "durchrattert" und der Motor nicht startet, dann kann das durchaus an der Batterie liegen.

 

Im Ruhezustand zeigte die Batterie ca. 13,2 Volt, bei eingeschalteter Zündung und angezogenem Kupplungsaktuator waren es nur noch 8,6.

 

Also bitte zuerst die Batteriespannung unter Last (Licht, Gebläse und co) prüfen.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Hallo @G.Smart, das sieht ja wirklich super aus! Stehe vor dem gleichen Problem. Habe bisher durch durch häufige Bedienung den Fehler "ausgesetzt". Muss gestehen , das der Ausbau des Teils mich abgeschreckt hat. Bei deinen Bildern sieht es ja so aus als wenn du es herausbekommen hast ohne das obere Armaturenbrett auszubauen. Wäre an deiner Vorgehensweise interessiert. Grüße Wilhelm
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