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Berkel

Stabilität "Dachkunststoff" / Himmel beim Anbohren

Empfohlene Beiträge

Moin Smarties.

Ich würde gerne das Brillenfach vom Opel Corsa zwischen den Sonnenblenden anbringen, vorm Innenrückspiegel.

 

Hat da jemand Erfahrungen / schon mal was angebracht? Will zwei 5mm Löcher bohren und das Brillenfach mit Blindnieten anbringen?

 

Wie siehts mit der Elektrik aus? Verlaufen dort irgendwelche Kabel unter dem Kunststoff?

 

Vielen Dank für eure Auskünfte,

Berkel 8-)


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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sitzt das fach beim corsa in einer mulde/senke? Ich hab mir mal das Fach vom Focus angesehen, aber bei montage ohne senke, sieht das ding bescheuert aus...

 

Ich würde den himmel teil demontieren und 4er schrauben mit muttern nehmen, beim nieten platzt plaste gern mal ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ne, beim Corsa wirds geschraubt, direkt auf die Karosse, ähnlich einem "Angstgriff" (den es dort ersetzt).

 

Frag eigentlich nur ob hinter dem "Himmel" Kabel laufen oder dergleichen.

 

Einbau wollte ich wie auf evilution gezeigt machen :)

 

Einbau Brillenfach


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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kabel laufen dort eigentlich nicht.

die vordere dachverkleidung ist allerdings auch ganz einfach abzunehmen: den spiegel abnehmen (um 90° drehen) mit der dazugehörigen halterung, die sonnenblenden abschrauben und schon fällt dir die verkleidung entgegegen.

 

ich hab dort auch ein brillenfach angebaut, allerdings das von der b-klasse (man will ja in der familie bleiben ;-)).

 

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312brjd.jpg

421 Spritmonitor.de

422 Spritmonitor.de

423 Spritmonitor.de

 

 

gruß

grundi

 

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    • Hallo und Gratulation zur smarten Entscheidung 🙂   Wenn Du keinen Turbomotor willst, ist der 450 schon raus, den gab es nur mit Turbos. Den 451 Sauger als Cabrio fährt meine Frau und gelegentlich auch ich; keine Rakete, aber völlig ausreichend.   Den 450 fahre ich als CDI Cabrio und kann daher reichlich gut vergleichen (wie viele hier).   Ich versuche es mal vergleichend zusammenzufassen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:   450 Cabrio: + das Original + Innenraum viel peppiger, eben "smart" + deutlich größerer Dachausschnitt beim ganz offen Fahren + deutlich besseres Raumgefühl innen - erst ab 2003 mit vollwertigem ESP, das aber radstandsbedingt auch keine Welten retten kann - inzwischen baujahrbedingt einfach gut 20 Jahre alte Autos, immer schwieriger, noch gute Exemplare zu finden - unter dem meist noch schönen Plastik siehts rostmäßig oft aus wie in der Bauchhöhle eines Krebspatienten im Endstadium - oftmals Wartungsstau oder unsachgemäß in freien Werkstätten kaputtgebastelt, das kann insbesondere beim Dach sehr teuer werden - braucht etliches an Smart Spezialkenntnis, um ihn wirtschaftlich sinnvoll am Laufen zu halten wenn man nicht selbst basteln kann/will - Plastikheckscheibe, schnell blind und bricht beim Hochklappen im Winter gern mal (zB beim Beladen auch bei geschlossenem Dach) - Fahrwerk, Motor und Getriebe deutlich gewöhnungsbedürftiger als 451   451 Cabrio + einfach deutlich jünger + Benziner sind problemlose Mitsubishi Motoren + in vielen Details robuster konstruiert (hier hat die Mercedes Entwicklungsabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet) + fährt um Welten erwachsener als der 450 (Fahrwerk, Motor, Komfort - ebenfalls Einfluß MB Entwicklung gewaltig spürbar) + ESP von Anfang an verbaut + Sauger verfügbar + Schaltverzögerung wird vom hubraumstärkeren Motor deutlich besser kompensiert + Glasheckscheibe mit Heizung, im Winter Gold wert + Dach kann während der fahrt ganz geöffnet werden (Abklappen des Heckteils elektrisch) + ...und bei plötzlichem Regen auch während der Fahrt wieder hochgefahren und geschlossen werden + optisch und konzeptionell noch immer ein Smart - trotzdem spürbar länger (Querparken definitiv nicht mehr erlaubt, beim 450 noch Grauzone) - Innenraum stinklangweilig wie eine MB B-Klasse (hier hat die Mercedes Designabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet, leider), aber das ist persönliche Geschmacksache - kleinerer Dachausschnitt offen - engeres Raumgefühl innen   ...alles beliebig erweiterbar und vieles dem persönlichen Geschmack unterworfen.   Typische Schwachstellen 450/451 bitte hier im Forum selber suchen, alles schon x mal diskutiert.   Tipp für die Suche, wie bei jedem Klassiker (der Smart ist längst auf dem Weg dorthin) - lückenlose Wartung und geringer km-Stand mit max 3 Vorbesitzern ist zu bevorzugen. Sparen bei der Anschaffung kann teuer werden. Oder man kauft bewußt eine runtergewirtschaftete, aber noch gute Basis für kleines Geld und saniert sie durch, dann weiß man, was man hat.  
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