Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brushless

450er blinkt wie wild

Empfohlene Beiträge

Habe die Suche bemüht, das Phenomen scheinen schon einige vor mir gehabt zu haben, leider ohne abschließende Lösung für mich.

Alles fing mit dem Aufschließen an, der Smart blinkte wie wild mit der Blinkanlage und die Schließmotoren von Heckklappe und Türen arbeiteten unentwegt. Batterie abklemmen brauchte erstmal Abhilfe. Die Insel mit Warnblinkanlage, Sitzheizung ect. war alles tot, sobald versucht wurde per Schlüssel abzuschließen geht der Spuk von vorne los.

So, habe dann eine defekte 15A Sicherung gefunden. Nach dem Ersetzen ging die Insel wieder, der Blinkrummel wenn versucht wird auf- oder abzuschließen ist aber weiterhin da.

Eine weitere Besonderheit, wenn der Smart blinkt nachdem versucht wurde abzuschließen und die Zündung betätigt wird, auch ohne zu starten, ist auch Ruhe.

Ich vermute einen Stellmotor in den Türen oder ander Heckklappe. Hat noch einer eine andere Idee oder Lösung?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen funktionierenden Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst.

Oftmals ist hierfür nämlich der Schlüssel verantwortlich.

 

Du musst aufpassen, die Aktuatoren der Türen und Kofferraum kochen da ganz schnell ab, weil sie für eine Dauerbetätigung nicht ausgelegt sind!

Die gehen da ganz schnell kaputt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.10.2010 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zweitschlüssel bringt die gleiche Fehlfunktion. Die Entriegelungstaste für die Heckklappe unterhalb des Lenkrades funktioniert übrigens auch nicht.

Habe hier etwas gelesen von einem Elektrokasten unter dem Fahrersitz, gibt es den wirklich. Ich hatte über die Plastikseitenfenster mal einen Wassereinbruch evtl. ist ja ein Verteiler/Stecker ect. korrodiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2010 um 22:59 Uhr hat brushless geschrieben:
Habe hier etwas gelesen von einem Elektrokasten unter dem Fahrersitz, gibt es den wirklich.

Damit ist bestimmt die Relaisbox unter dem Teppichboden des Fahrersitzes gemeint.

Die Relaisbox ist dort in der Mitte der Seite abgebildet, allerdings werden mit diesen Relais nur Komponenten mit hoher Stromaufnahme geschaltet wie z.B. der Magnetschalter des Anlassers, die Benzinpumpe, der Klimakompressor oder der Lüfter des Ladeluftkühlers geschaltet.

Die Relaisbox gibt es ausserdem nur bei Smarts bis BJ 2002, ab dem 2nd Generation mit SAM gibt es diese Relaisbox nicht mehr!

Die ZEE ist ja wie auch das SAM unter dem Lenkrad angeordnet.

Ich denke nicht, daß Dein Problem dadurch verursacht wird, aber Du kannst ja trotzdem mal nachschauen, ob die Relaisbox Schwimmübungen macht.

Klemm doch mal die Batterie ab und nach einer Weile wieder an und probier das Auf- und Zuschliessen von vornherein nur mit dem Zweitschlüssel, ob sich dadurch eine Veränderung ergibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.10.2010 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau an dieser ZEE über den Pedalen habe ich die 15A Sicherung gewechselt, wonach zumindest einige Sachen wieder funktionierten.

Das Radio und die Insel gingen dannach wieder.

Die Fernbedienungen beider Schlüssel ergeben diese Fehlfunktion, kein Auf-Zuschließen nur wildes (keine 9x) Leuchten der Blinker. Die Funkstrecke Schlüssel-Auto scheint es zu tun, nur enden diese Aktionen nicht erwartungsgemäß. Habe nun viel darüber gelesen und bei jedem scheint es etwas anderes zu sein, komisch!

Der Smart ist übrigens von Ende 2001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist auch von 2001. Dieses Problem hatte ich auch. Das Steuergerät der Zentralverriegelung war defekt. Reparaturkosten EUR 900,--.

 

 


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem mit dem Smart zu einem vertrauenswürdigen SC fahren und versuchen, die Schlüssel neu programmieren zu lassen, fahren kannst du mit dem Smart ja noch.

Zumindest einen Versuch würde ich machen, ehe eine teure Materialschlacht veranstaltet wird! Genauso wie die Programmierung der Schlüssel verloren gehen kann, kann auch die Programmierung auf der Empfängerseite flöten gehen.

Mit einer Neuprogrammierung per Stardiagnose erreicht man zumindest eine Neuabstimmung aller beteiligter Komponenten.

Die Programmierung der Schlüssel mit der Stardiagnose erfolgt ja am Fahrzeug unter Einbeziehung der beteiligten Komponenten.

Wenn das nicht klappt, wird vermutlich schon eine teure Reparatur fällig sein. :(

Aber diesen Versuch würde ich unternehmen!

Du brauchst dazu aber ein gutes SC, dessen Serviceberater nicht schon das Euro-Symbol in den Augen leuchtet, bevor überhaupt etwas am Smart gemacht wurde!

Am besten wäre natürlich, wenn im Falle einer teuren Reparatur der Versuch der Neuprogrammierung der Schlüssel nicht noch zusätzlich berechnet wird, das geht auch relativ schnell!

Im Falle eines Erfolgs durch Neuprogrammierung würden die vermutlich schon etwas dafür verlangen, das wäre auch ok, immerhin wäre dann eine teure Reparatur vermieden worden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2010 um 09:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Neuprogrammierung der Schlüssel nun auch kein Abschließen möglich. Beim Betätigen der Zentlaverriegelung klickt ein Relais aber an den Türen/Heckklappe tut sich nichts. SC sagt die Zentralelektrik hat einen Hau weg. Werde sie mal komplett ausbauen und nachschauen ob ich evtl. einen Wasserschaden erkennen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brushless,

 

wir haben BEide dasselbe Problem, falls Du meine Beiträge liest. Es ist NICHT:

 

- Sicherungen im Kasten

- Aktuatoren der Türen (die laufen schon)

- Schlüsselgeschichten

- Batterie

- Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, trotz feuchte

 

Was DOCH sein könnte:

- ZEE, schau mal in Evilution. Die Är*** von Smart haben da 2 Sicherungen eingebaut, die theoretsisch nicht ersetzbar sind.

- Bei mir gibt es KRASSE Feuchtstellen unterm Teppich beim Fahrer/Beifahrer. Woher es kommt.... NICHT ALLES aus dem hinteren Heckfenster

 

Ich habe meinen Smart zerlegt. Leitungen, alle i.O. Es liegt an der ZEE. Ich werde weder 300 noch 900 Mäuser dafür bezahlen. Es ist eine heftige Verarschung wenn Du mich fragst.

 

Ich sehe 3 Lösungen:

1. Einbau von Fremfunkverbindungen. Evtl. Problem: alte Schlüssel für die Wegfahsperre. Theoretisch bedarf es ein anlernen der ZEE für die neue Schlüssel.

2. Bin Elektrotechniker, wobei ich nicht der Bastlermeister bin. Ich könnte mir aber die ZEE anschauen. Etwas muss zu machen sein. Ich kriege sie aber nicht raus!!! Krass oder? In der Mechanik bin ich so wie eine Null links....

3. Gebrauchte ZEE von Unfallwagen. Dann müsste man gucken ob neue Schlüssel fällig sind oder ob es mit anlernen (circa 50 €) genug wäre.

 

Punkte für uns Beide/Zusammenarbeit

- 2x etwas ist schon mal besser als nur 1x

- Andere Lösungen

- "Feuchtigkeitsaustausch" ggf.

 

auch an die Emailadress freedoc78@gmail.com

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun neue Stellmotoren verbaut und die Kiste funktioniert wieder. Bei dem Amoklauf der Elektrik ist wohl alles kaputt gegangen. Den Aktuator der Heckklappe wechseln macht besonder Spaß. Oh Mann, Benzingineure sollten sich schämen so einen Mist zu basteln. Da ich nun das Innenleben kenne werde ich mich nicht mehr auf selbige setzen! Den Stellmotor habe ich vom Schrottplatz, 25 Euro, mal sehen ob er lange hält. Die Stellmotoren für die Türen kosten neu knapp 50 Euro das Stück. Was mir echt auf den Sack geht ist dieses elende Eingeklipse von allem Kram. Entweder brechen die Zungen oder es passt nicht mehr wie vorher. Wenn es ginge die würden Motor und Getriebe einklipsen :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.