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swatch

Kompressionserhöhung

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Und dann willst du E85 fahren?

 

Sag mal, was machst du beruflich, ich mein, das ja nicht i-was, was man aus jux und zuviel Langeweile macht oder doch?

 

Respekt! von einem Unwissenden!

 

 

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na klar, E85 fahre ich aber schon länger.

der verbrauch ist logischerweise leicht gestiegen (25-30%). nun möchte ich eben die hardware für diesen sprit optimieren, damit der verbrauch wieder sinkt. normales benzin ist dann natürlich tabu.

 

beruflich mache ich was völlig anderes aber zumindest habe ich diesen "schrauberberuf" mal gelernt und auch genügend erfahrungen gesammelt. jetzt ist das nur noch just for fun.

 

langeweile :lol: hatte ich noch nie :-P

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so, gestern hab ich den motor kpl. zerlegt und begutachtet.

die restlichen beiden auslassventile (das vom 3. zylinder ist verbrannt) sind undicht. die einlassventile von zyl. 2+3 sind undicht.

also wird der kopf kpl. überholt (sitze fräsen, neue ventile und schaftdichtungen) und um 1,5mm abgefräst (verd.-verh. dann 11:1).

die steuerräder zeigen verschleiß und werden kpl. mit kette, führungen und spanner erneuert.

der kolben vom 3. zylinder hat am feuersteg abbrand. die zylinderlauffläche hat an dieser stelle auch einen leichten schaden. also wird der block auf das nächste mass (63,75mm) gebohrt und gehont.

bei der gelegenheit verbaue ich auch gleich neue pleuellagerschalen und 2 neue simmeringe (kupplungs- und steuerseite).

die spannrolle und die beiden rippenriemen werden ebenfalls erneuert.

die kupplung und die hydrostößel bleiben die alten.

 

ich bin weiterhin für anmerkungen offen und werde auch weiter berichten.

 

gruß

swatch

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Wenn du schon am "Auseinanderreissen" bist, würde ich die Simmerringe der Antriebswellen auch noch gleich erneuern.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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simmeringe antriebswellen?

das getriebe habe ich nicht auseinandergerissen.

nö, die lasse ich erstmal noch. die sind dicht und da komme ich jederzeit mit dem gleichen aufwand ran, als wenn ich das jetzt auch noch machen würde.

oder habe ich da einen denkfehler?

was muß alles abgebaut werden um die wellen zu ziehen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 04.11.2010 um 15:15 Uhr ]

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räder ab, stoßdämpfer raus

 

Dann kannst die Achse hin und herschieben und die Achswellen rauszupfen.

 

Wichtig, die Achsschraube vor dem aufbocken lösen, die ist echt fest!!

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so, lang hats ja gedauert.

ich habe den block vom bohren und hohnen zurück.

die benötigten ersatzteile sind nun auch seit heute vollständig vor ort, nun kann die montage also losgehen.

ich hatte zwischenzeitlich noch das eine oder andere gespräch zu meinem vorhaben und beschlossen das verdichtungsverhältnis von den sehr ambitionierten 11:1 auf 10,5:1 zu reduzieren. eine echte begründung gibt es dafür nicht. es hat eben noch keiner gemacht und demzufolge gibt es auch keine erfahrungswerte.

das verbesserte kaltstartverhalten dürfte auch mit 10,5:1 noch gegeben sein, aber eine überhitzung unter volllast ist evtl. vermieden - wir werden sehen.

 

gruß

swatch

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kleines feedback:

die kugel ist wieder komplettiert und sogar angesprungen :-D

mein erster subjektiver eindruck, er läuft wesentlich ruhiger. dies ist wohl den neuen lagerschalen und neuem ventiltrieb zuzuschreiben.

die kompressionserhöhung hat erstmal nichts nachteiliges gezeigt. klopfende verbrennung war nicht warnehmbar.

ich werde den motor erstmal einfahren und mich ggf. wieder mal melden.

 

gruß

silver

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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