AGR Geschrieben am 15. Oktober 2010 Hallo zusammen! Hab mein AGR vor drei Tagen gesäubert. smarti lief gut, aber nun raucht er wieder- der Kleine. Ich will das Ansausgrohr nicht lösen, weil ich das Panel usw. nicht abbauen kann. Mir fehlt leider noch das richtige Werkzeug. Da das AGR- Ventil immer blockiert und nicht richtig schließt, fehlt Leistung. Hier die Frage: Kann ich den Aktuator einfach mit längeren Schrauben und Distancescheiben so montieren, dass er zwar in Stellung geht, aber das AGR gar nicht öffnet. Oder gibts dann ne Fehlermeldung, weil der Rückdruck vom Ventil fehlt? Wär für ne Antwort echt dankbar. Der Kleine hat 96 TKM runter und das ist das erste mal, dass er Probleme macht. Viele Grüße, AGR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 16. Oktober 2010 Hallo,wenn das AGR Ventil blockiert, dann schaltet die ECU in Notlauf. Das merkst Du in jedem Falle - jedes Mofa ist dann schneller..... Dein Frage kapiere ich nicht - versuch es mal mit der Suchfunktion - zum Thma AGR beim CDI gibt es hier im Forum Infos, bis der Arzt kommt! Und wenn Du an einem Smart herumschrauben möchtest - dann solltes Du Dir vorher entsprechendes Werkzeug organisieren - sonst hast Du keine Freude. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 16. Oktober 2010 Danke für die Antwort! Ja mein Smart schleicht so dahin. Er hat schlechte manieren und raucht Kette. Ich kann zwar fahren- auch Vmax , aber im Teillastbereich nur hochtourig. Und das will ich nicht. Also Werkzeug hab ich schon, will aber nicht das halbe Auto auseinander nehmen, nur um an die Druckleitung für das Ventil ran zu kommen. Ich hab so ne 8 E Torx für die Leitung. Aber mit nem Gelenk kann ich sie nicht draufstecken. Einfach zu wenig Platz. Wird der Smart von Kindern gebaut ? :) Also es ist die Stahlleirung, welche mit zwei E8 dort befestigt ist. Da komm ich nicht ran. Daher will ich die komplette AGR still legen, und den Stellmotor so anschraubeen, dass er trotz Auslösung das Ventil gar nicht bewegt. Also den Motor einfach mit Abstandshaltern etwas "höher" setzen- so dass die Elektronik nichts davon merkt. Nur, geht das - oder reagiert das ganze auf den mechanischen Gegendruck vom Stellventil im Mischgehäuse ? Werd nachher nochmal den Stellmotor abbauen, von oben den Schlauch abziehen. Das Mischgehäuse mit Bremsenreiniger einsprühen und den ganzen Schmadder (hoffentlich) komplett rausbekommen.Ist allerdings sehr verkrustet und "unten" hängen n paar Krümel rum. Werd mit nem Kompressor den Dreck lösen und dann mit nem Staubsauger raussaugen. Hat jemand ne Idee, weie man das Zeug am besten ohne ausbau raus bekommt? Danke für die Mühe und viele Grüße! [ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 16.10.2010 um 11:02 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 16.10.2010 um 11:03 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 16. Oktober 2010 Ohne demontiertes AGR Ventil geht es nicht wirklich.. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 16. Oktober 2010 mh, ich werd jetzt loslegen und dann schreiben, obs geklappt hat. Mein Smarti soll aufhören mit rauchen - ist doch ungesund :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 16. Oktober 2010 So, hat n bissl gedauert. Also, alles schön sauber gemacht, aber er tuckert immer noch. Denk mal Notprogramm. Hab Strom getrennt. Werd jetzt was essen , und dann noch mal probieren :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 16. Oktober 2010 Hilfe! Notlauf ist immer noch da. Das Ventil klackt,während der Fahrt, also klemmts nicht ? Hat jemand ne Idee, warum der Notlauf dennoch kommt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 16. Oktober 2010 Ich denke, Du bist nun an dem Punkt gelandet, wo nur noch das Auslesen des Fehlerspeichers weiterhilft. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 17. Oktober 2010 Hallo Emil, Fehlerspeicher musste ich nicht auslesen (lassen) Er läuft wieder! Habe das Ventil erneut gereinigt. Es lag wirklich nur noch am Ventil. Habe gestern das Mischgehäuse im eingebauten Zustand gereinigt. Das Ventil auch, aber offensichtlich nicht richtig. Am oberen Punkt - in der geschlossenen Lage musste mehr Kraft aufgebracht werden um es zu bewegen. Der Rest des Ventilweges ging dann leichter. Aber genau in der oberen Position reichte die Kraft des Aktuators nicht aus, um es zu bewegen.Dachte das muss so sein. Ergo gings in den Notlauf. Habe des Ventil mit Bremsenreiniger besprüht. Und zwar genau in die beiden kleinen Löcher. Dann im halb geöffnetem Zustand erneut und ca. 20 mal langsam bewegt. Man merkt richtig, dass es dann auch aus der Anfangslage leichter zu bewegen war. Die Ränder des Mischgehäuses sind dort leicht geriffelt. Wenn man bei der Bewegung des Ventiles mit dem Finger die Riffel leicht virbrieren hört- so n ganz leichtes kratzen, dann ist es offensichtlichg erst richtig frei. Beim mir musste ich zwei mal mit Bremsenreiniger ran. Immer so nach 10 Minuten, dann langsam gleichmäßig bewegt. Jetzt lässt es sich über den gesamten Regelweg mit der gleichen Kraft bewegen. Dann noch Aktuator leicht an der Auflagefläche mit nem Öllappen gesäubert, wieder eingebaut. Fertig! Ich musste das Mischgehäuse nicht ausbauen und mein Smart schnurrt wieder wie vorher. Danke übrigens noch mal ans Forum hier. Wär wirklich fast ins SC gefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 17. Oktober 2010 Hallo AGR,naja, dann hast Du je gleich am Anfang eine der CDI Achillesfersen kennen gelernt.Besorg Dir noch ein AGR Verschlussplättchen - und gut is. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 17. Oktober 2010 Hallo Emil, ja, meinen Smartie kenn jetzt etwas besser :) Das Plättchen könnt ich selber schneiden. Bin halt nur zu Faul, den halben Smart zu zerlegen. Wenn es wieder auftritt, wärs ne Überlegung wert. Hatte allerdings 96 TKM Ruhe. Lag mit Sicherheit an zu viel Öl nach dem Wechsel. Hab 0.25 Liter abgesaugt, steht nicht mehr auf MAX. Trat 250 km nach dem Wechsel auf. Hat alles ins AGR gedrückt. Viele Grüße, AGR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 17. Oktober 2010 AGR stillegen ? Weil sich hier leider keiner auf diese eigentliche Frage äußert, werde ich in de nächsten Tagen einen Versuch starten. Was ich brauche, ist die Federkraft des AGR- Ventiles. Kann mir jemand die Ursprungskraft nennen ? Meins ist seit 96 TKM drin und bestimmt schon etwas ermüdet. Ziel soll es sein, mittels einer Feder die Rückstellkraft des Ventiles zu simulieren. Der Aktuator bekommt dann einen Käfig mit der Feder darin.Das alles wird mit verlängerten Schrauben und Abstandshaltern vor das Ventil gerschraubt. Selbiges bleibt also immer geschlossen. Von der mechanischen Seite sollte das leicht zu realisieren sein. Weiss jemand, ob die Regelektronik nicht in den Notlauf geht, weil sich die NOX-Werte nicht ändern, da ja nix gereglt wird? Mal schauen ob ich ne Skizze machen kann. [ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 17.10.2010 um 20:47 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schmucki Geschrieben am 17. Oktober 2010 Hallo, um den Ärger mit dem AGR aus dem Wege zu gehen habe ich mir vor über 2 Jahren ein Mischgehaüse aus einem Schrottkübel besorgt, an dem die Schrauben für die Rückführleitung abgerissen waren. An dieses (Schrott)Mischgehäuse habe ich den Aktuator der AGR angeschraubt und das ganze mittels Kabelbinder neben dem Luftfiltergehäuse befestigt. Das Schrottventil wird als Dummi vom Aktuator munter hin und her geregelt und gibt immer brav die richtige Stellung als Feedback. Seit dem ist mit diesem Thema AGr Ruhe und bei der Abgasprüfung war meine Kugel ein "Musterknabe"---------------------------------- Grüße vom Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!! 11. PflaumenKuchenTour Samstag 24.September 2011 Neugierig? Dann guck doch... PKT-Seite ----------------- Grüße vom WesterWälderKnödelKochJa, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!! Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 17. Oktober 2010 Hallo Schmucki, das hatte ich auch schon überlegt, nur wenn das ganze Zeugs da hinten so rumbaumelt-aber scheint ja zu halten. Werd ne passende Gegenfeder suchen - vorher mit dem Kraftmesser mal messen, wieviel N das sind. Die langen Schrauben fürs gehäuse hab ich schon da. Ist aber gut zu wissen, dass die Regelung nicht nOx- abhängig ist. Danke! [ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 17.10.2010 um 22:41 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 12. November 2010 So, hab mir was "gebastelt" . War n bissl fummelig - so von wegen Distancen und richtigem Gegendruck der Feder, aber es funktioniert :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 13. November 2010 hier könnt ihr es euch anschauen. dummy wär nur zu klären, ob das zulässig ist. funktionieren tut s. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 13. November 2010 Hahhaaa, schönes Ding, klassisches Home-made. Immer schön zu sehen ! Einfach und funktional Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen