alex007 Geschrieben am 16. Oktober 2010 hallo zusammen,,,,habe einen smart cdi bj 8/2001 bei dem ich von speer(in heilbronn) ein chiptuning gemacht habe ,am anfang ging alles gut. seit der 2ten woche nach einbau geht er bei 3500 umdrehungen im 5ten und 6ten gang in den notlauf im vierten gang bei 4500u/min.wenn ich fehlerspeicher auslese sagt er mir saurohrdrucksensor defekt habe alle schläuche geprüft und ausgewechselt,,,,, sensor gewechselt agr gereinigt und wastegate,,geprüft es geht immer noch nicht ,,,,,,,,,wer kann mir einen tipp geben was das sein könnte ,,,,,,,,,, :( lg,,,,alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 16. Oktober 2010 Evtl. Ladedruck zu hoch! Wurde die Turbostange manuell nachgeregelt?----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2010 Sagt schon die Fehlermeldung aus, daß der Ladedruck über dem zulässigen Bereich liegt!Wenn der Sensor bereits getauscht wurde und das Wastegate nicht schwergängig ist und nicht mehr geöffnet werden kann, kommen nicht mehr viel Ursachen in Frage!Dann liegt der Ladedruck tatsächlich über dem erlaubten Wert!Hast Du auch den Schlauchanschluß auf der anderen Seite des Schlauchs überprüft, also nicht nur an der Druckdose, sondern auf auf der anderen Seite am Turbolader.Beim cdi gibt es ja nur diesen einen Schlauch, das vereinfacht die Sache!Der war nämlich z.B. in diesem Fred die Wurzel allen Übels. Offensichtlich sieht man diesen Schlauchanschluß nicht sofort, der liegt ein wenig versteckt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2010 um 20:04 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alex007 Geschrieben am 16. Oktober 2010 schlauch ist ok,,, habe gehört das man wastegate schubstange verstellen muss bei manchen chip experimenten aber wieviel ???? danke alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2010 Hättst vielleicht zu einem zuverlässigen Tuner im Raum Heilbronn gehen sollen! ;-) Zu einem guten Tuner kannste auch anschliessend beim Auftreten von solchen Problemen gehen! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2010 um 20:18 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alex007 Geschrieben am 16. Oktober 2010 ebay halt :-D :-x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2010 Na dann! :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisterDotCom Geschrieben am 17. Oktober 2010 wo hat er den chip denn eingebaut ??den tuner mal gefragt ?-----------------MisterDotCom info@misterdotcom.infoEhemaliger Name im Forum:star-one-006 MisterDotCom info@misterdotcom.info Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alex007 Geschrieben am 17. Oktober 2010 ist nur software :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisterDotCom Geschrieben am 17. Oktober 2010 warum schreibst du dann: chip einbau ?? MisterDotCom info@misterdotcom.info Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alex007 Geschrieben am 17. Oktober 2010 ein versehen sorry :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AGR Geschrieben am 17. Oktober 2010 An der Schubstange kannst du in sehr kleinen Schritten eine Wirkung erzielen. So ab 2mm tut sich was. Aber würd ich nicht machen. Wenn, dann mach ne Markierung dran. Weisst Du, was genau das Tuning beeinflusst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bobele Geschrieben am 24. Oktober 2010 Hallo zusammen. Jetzt mal vollkommen Wert-frei: Warum "prügelt" ihr den Diesel auf über 3000 Touren?Würde ich mich nicht trauen! Erst recht wenn er von 2001, also schon etwas älter ist. :-? Mfg B läuft wie ne Nähmaschine! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 24. Oktober 2010 Bei 4500 regeln die CDIs doch eh ab... Der CDI ist keine Drehorgel - zwischen 1400 und max 3100 nutzbares Drehzahlband. Außerhalb dieses Bereiches geht nicht mehr viel - Softwaretuning hin oder her. Egal ob anständig oder nicht - falls Du das Tuning nicht schwarz gekauft hast und eine Rechnung besitzt, dann nehm den Tuner in Haftung - und wenn es sein muss, mit einem Anwalt. Das von ihm verkaufte Produkt ist fehlerhaft. Wie so oft - ist billig einfach teuer, weil man 2 mal kaufen muss...... GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisterDotCom Geschrieben am 24. Oktober 2010 verstehe ich alles nicht.warum so einen aufstand ?fahr zum "tuner" und sag : mach richtig oder kohle zurück, wo ist das problem ?-----------------MisterDotCom info@misterdotcom.infoEhemaliger Name im Forum:star-one-006 MisterDotCom info@misterdotcom.info Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hino-delux Geschrieben am 27. Oktober 2010 Hallo, und schon was gefunden was den Fehler Auslöst.... Habe seit dem Tuning über OBD genau das gleiche Problem....Geht Morgens beim ersten Fahren 0..bis ca 18Km in den Notlauf beim stärkeren Beschleunigen wenn ich nicht Aufpasse, da er zu viel Ladedruck Aufbaut(Sehe ich immer an der Ladedruckanzeige) und dann auf einmal hat er sich gefangen und Drückt nur noch den Max. Ladedruck...Habe alle Leitungen, Schläusche,Turbo und Wastegate und AGR Ventil geprüft...Habe sogar das Ladedruckregelventil ersetzt...Jetzt bekomme ich nee extra Software geschrieben und mal schaun ob es dann Funktioniert...Achso habe einen CDI Bj.2004 mit Nachrüst Partikelfilter...Der Tuner meint es würde wohl am Partikelfilter liegen , glaube jedoch nicht so dran....Was sagen den die Profis (Tuner) hier dazu die selbst Fahrzeuge mit Partikelfilter Tunen... :roll: Gruß der Hino............... "Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf". W.Röhrl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 28. Oktober 2010 Klar, operative Hektik vertuscht geistige Windstille. Hat der Tuner gepfuscht - und schiebt alles auf den ominösen Partikelfilter. Ds soll er mal nachweisen. Ich wette, mit dem Normalauspuff ist der Fehler immer noch da. Billigtuning ist doppelt teuer - mach den Deal rückgängig und fahr zu einem Tuner, der wirklich Ahnung hat (findest Du ganz einfach hier im Forum....). GrussEmil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.10.2010 um 12:04 Uhr ] Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hino-delux Geschrieben am 6. November 2010 Hallo, Allex007 schon was bei dir Rausgekommen? Gruß Der hino..... "Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf". W.Röhrl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alex007 Geschrieben am 30. November 2010 bei mir war es grad andrest rum seit ich partikelfilter nachgerüstet hab läuft er nicht mehr in den notlauf ,,,aber ganz wichtig bei der grossen leistungssteigerung ist,,,,,,es es ganz wichtig wastegate nachzuregulieren,,,d.h.schrauben nach rechts wenn man davor steht zu öffnen ,,,aber vorsicht ganz minimal,,ausprobiern ,,,,,alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen