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Longhorn

Lambdasonde wirklich defekt?

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Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem neu erworbenen Smart (61 PS, Benzinmotor, BJ ´07) ein Problem, das mir über die Motorkontrollleuchte signalisiert wird. Bei der Heimfahrt auf der BAB leuchtete diese auf, parallel dazu fiel die Motorleistung ab, Vmax höchstens 90 bis 100 und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Besonders witzig, wenn man gerade einen LKW überholt. Im SC hat man die Lambdasonde als Fehlerquelle ausgemacht, allerdings meinte der Mechaniker, dass das auch vom längeren stehen kommen könnte. Fehler wurde gelöscht, trat aber kurz darauf wieder auf. Was mich verwundert: Es wurde eine AU durchgeführt, hätte da eine defekte Sonde nicht bemerkt werden müssen? Die Motorkontrolle war heute kurzzeitig aus, leuchtet aber jetzt wieder. Könnte es die Sondenheizung sein und diese einen defekt haben, sonst aber noch Restsauerstoff messen? Benzinverbrauch meiner Meinung "im grünen Bereich", was aber nichts heißen soll da ich das Auto erst seit gestern habe.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Bernd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Longhorn am 16.10.2010 um 22:12 Uhr ]

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die Sonde kann man durchmessen.

 

Damit sollte sich klären lassen ob die Sonde oder die Heizung defekt/aktiv ist.

 

Meiner Erinnerung nach sollte die Heizung wie auch die Sonde nen Widerstand von 10-20 ohm haben, kann mich da aber auch täuschen, hatte das schonmal.

 

Eine defekte Sonde wird bei der AU nicht erkannt, wenn sie da nicht defekt ist. aber ne 3 Jahre alte sonde sollte auch noch nicht kaputt gehen....

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Liebe Smart-Fahrer!

Toll wäre es, wenn man mal erfahren würde, was mit den Autos weiter passiert. Nur leider vergessen alle das Forum wieder, wenn der Lütsche wieder läuft. Habe nämlich derzeit auch eine defekte Lamda-Sonde, hoffe zumindest, dass dem so ist und ich nicht nach einpaar Tagen wieder in die Werkstatt muss, weil doch etwas anderes kaputt war. Ich werde Euch weiter berichten. Meinen Fehler findet ihr unter 3 Balken, Motorelektronik leuchtet. :)

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Ich hatte mal im Audi eine Lambda Sonde die "im Stand" ganz hervorragend war und im Fahrbetrieb 1,5 bis 2 Liter mehr weggelutscht hat. Da das Problem nach Tausch der Sonde behoben war ist sie es wohl auch gewesen.

Um das messen zu können muss man wohl während der Fahrt messen (nur wie weiß ich nicht).

 

Grüße

 

Dörry

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Original statt Originell !

Wartung statt Schutzbrief !

 


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Dann ist die Lambdasonde ermüdet/träge, und schafft es nicht mehr der Drehzahl entsprechend das Signal aufzubereiten.

 

 


 

 

 

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Jo die kann durch Kabelbruch kaputt gehen.

Das Kabel könnte geflickt werden, wenn genügend Länge vorhanden wäre. Hatte ich vor 2 Wochen :-D.

 

P.S. Nach Reparatur könnte die Sonde wieder funktionieren......


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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mit Fehlerspeicher auslesen 190 Euro brutto im SC München im Jahr 2005

 

 

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Eine defekte Vorkatsonde muss nicht unbedingt im Speicher stehen, zeichnet sich aber gerne durch mangelnde Leistung und ggf. Mehrverbrauch aus.

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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    • Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, für 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr für den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist).   Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn für die vier mal täglich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen.   Ich persönlich hänge zu sehr am 450... Die nächsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen.
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