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donk53

Startschwierigkeiten

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Abend miteinander,

 

Mein Name ist Timo, bin inzwischen begeisterter Smartfahrer komme aus der Ecke SHA und junge 32 Jahre.

 

Vorab, ich habe hier schon paarmal gesucht und auch in einem anderen Forum nichts gefunden. Entweder gab es das Problem so noch nicht, oder ich bin wieder einfach zu doof ??

 

Bei meinem Smart Cabrio cdi, Bj 2003, km 99.000, Öl kontrolliert, Injektoren wurden anscheinend vor einem Jahr getauscht und den ich stolz seit 5 Wochen besitze habe ich folgendes Problem fest gestellt:

 

Wenn ich z.B. in der Mittagspause nach Hause fahre und stelle das Auto für z.B. 1 Stunde ab, springt er erst nach 3-5 mal Startversuchen an. Das ganze ist leider wiederholbar.

Steht das Auto nur 5min, z.B. beim Bäcker, Tanke oder so, kein Problem. Auch Kaltstart funktioniert meistens hervoragend bei Temp. um die 5 Grad. Heute war es das erste mal das er gar nicht anspring. Batterie war voll und Anlasser hat auch gedreht. Man könnte meinen das er keinen Treibstoff bekommt.

 

Meistens aber wenn der Motor vorher gelaufen ist und dann über einen Zeitraum von 20-60 min steht. Genau kann ich es nicht sagen, will es ja auch nicht herausfordern.

Sonst läuft er echt Prima.

 

Falls einer nen Tipp hat wäre ich dankbar.

Auto wurde übrigens von privat gekauft.

Gruß Timo

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Dieselfilter schon mal gewechselt ??? ;-)

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Hi Franky,

 

hatte heute jemand vom ADAC da. Dieselbe vermutung. Wird morgen mal gewechselt wenn ich den Filter morgen im Zubehör herbekomme.

 

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So, Kraftstofffilter gewechselt und denke das war der Fehler. Springt auf jeden Fall besser an

 

 

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Meiner hatte das auch mal...ist aber nen Benziner da musste man nurnochmal abschließen und aufschließen und neustarten hat prima geklappt..iwann war dann mal der anlasser defekt und morgen geht der smart wieder in die Werkstatt...!

 

 


Wer brauch schon SERVO?

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Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen (seit es so kalt ist) auch Probleme beim starten...

Die ganze Zeit ist er nach längerem und öfterem Versuchen angegangen, aber heute morgen hab ich nach 20 Minuten aufgegeben..

Der Anlasser funktioniert, der Smar hört sich echt so an, als springt er auch jede Sekunde an..aber heute hat leider nix getan.

Die Batterie ist auch relativ neu (halbes Jahr alt..)..

Woran könnte das liegen? Einfach nur an der Kälte? Kann aber doch auch nicht sein, dass ich dann jeden morgen auf gut Glück versuche, ob er angeht?! Und jetzt ist es ja noch nicht mal sooo kalt.

 

Es handelt sich um einen Diesel, Baujahr 03.

Danke und viele Grüße,

Lisa

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Ein Diesel springt ja deswegen an, weil es auch bei kaltem Motor gelingt, in die durch die Verdichtung genügend erhitzte Ansaugluft den kalten Kraftstoff so fein zerstäubt einzuspritzen, dass er sich von selbst entzündet.

 

Wenn das nicht klappt ist meistens eine Kombination folgender Hemmnisse die Ursache:

 

Durch Verschleiss wurde Verdichtung reduziert, Luft wird nicht heiss genug.

 

Durch Verschleiss und Verschmutzung der Düsen wird nicht fein genug zerstäubt.

 

Durch niedrige Ansaugtemperatur wird Verdichtungsendtemperatur verringert.

 

Durch niedrige Wandungstemperatur wird verd.

Luft weiter abgekühlt.

 

 

Wenn die Bedingungen nach Punkt 1 und 2 sich schon verschlechtert haben, kann es im Sommer gerade noch funzen, aber wie jeder weiss kommt jetzt der Winter und bringt 3 und 4 und irgendwann den k.o.

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@ Lisa

bei mir war es wie gesagt nur der Kraftstofffilter. Vorher ist er eigentlich auch fast immer angesprungen, nur selten Probleme.

Aber seit ich gestern gewechselt habe, deutlich besser.

Würde ich mal kontrollieren lassen.

Bei mir waren es 10,20€ und der Einbau hat ca 15min gedauert.

 

Gruß Timo

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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