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donk53

Startschwierigkeiten

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Abend miteinander,

 

Mein Name ist Timo, bin inzwischen begeisterter Smartfahrer komme aus der Ecke SHA und junge 32 Jahre.

 

Vorab, ich habe hier schon paarmal gesucht und auch in einem anderen Forum nichts gefunden. Entweder gab es das Problem so noch nicht, oder ich bin wieder einfach zu doof ??

 

Bei meinem Smart Cabrio cdi, Bj 2003, km 99.000, Öl kontrolliert, Injektoren wurden anscheinend vor einem Jahr getauscht und den ich stolz seit 5 Wochen besitze habe ich folgendes Problem fest gestellt:

 

Wenn ich z.B. in der Mittagspause nach Hause fahre und stelle das Auto für z.B. 1 Stunde ab, springt er erst nach 3-5 mal Startversuchen an. Das ganze ist leider wiederholbar.

Steht das Auto nur 5min, z.B. beim Bäcker, Tanke oder so, kein Problem. Auch Kaltstart funktioniert meistens hervoragend bei Temp. um die 5 Grad. Heute war es das erste mal das er gar nicht anspring. Batterie war voll und Anlasser hat auch gedreht. Man könnte meinen das er keinen Treibstoff bekommt.

 

Meistens aber wenn der Motor vorher gelaufen ist und dann über einen Zeitraum von 20-60 min steht. Genau kann ich es nicht sagen, will es ja auch nicht herausfordern.

Sonst läuft er echt Prima.

 

Falls einer nen Tipp hat wäre ich dankbar.

Auto wurde übrigens von privat gekauft.

Gruß Timo

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Dieselfilter schon mal gewechselt ??? ;-)

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Hi Franky,

 

hatte heute jemand vom ADAC da. Dieselbe vermutung. Wird morgen mal gewechselt wenn ich den Filter morgen im Zubehör herbekomme.

 

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So, Kraftstofffilter gewechselt und denke das war der Fehler. Springt auf jeden Fall besser an

 

 

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Meiner hatte das auch mal...ist aber nen Benziner da musste man nurnochmal abschließen und aufschließen und neustarten hat prima geklappt..iwann war dann mal der anlasser defekt und morgen geht der smart wieder in die Werkstatt...!

 

 


Wer brauch schon SERVO?

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Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen (seit es so kalt ist) auch Probleme beim starten...

Die ganze Zeit ist er nach längerem und öfterem Versuchen angegangen, aber heute morgen hab ich nach 20 Minuten aufgegeben..

Der Anlasser funktioniert, der Smar hört sich echt so an, als springt er auch jede Sekunde an..aber heute hat leider nix getan.

Die Batterie ist auch relativ neu (halbes Jahr alt..)..

Woran könnte das liegen? Einfach nur an der Kälte? Kann aber doch auch nicht sein, dass ich dann jeden morgen auf gut Glück versuche, ob er angeht?! Und jetzt ist es ja noch nicht mal sooo kalt.

 

Es handelt sich um einen Diesel, Baujahr 03.

Danke und viele Grüße,

Lisa

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Ein Diesel springt ja deswegen an, weil es auch bei kaltem Motor gelingt, in die durch die Verdichtung genügend erhitzte Ansaugluft den kalten Kraftstoff so fein zerstäubt einzuspritzen, dass er sich von selbst entzündet.

 

Wenn das nicht klappt ist meistens eine Kombination folgender Hemmnisse die Ursache:

 

Durch Verschleiss wurde Verdichtung reduziert, Luft wird nicht heiss genug.

 

Durch Verschleiss und Verschmutzung der Düsen wird nicht fein genug zerstäubt.

 

Durch niedrige Ansaugtemperatur wird Verdichtungsendtemperatur verringert.

 

Durch niedrige Wandungstemperatur wird verd.

Luft weiter abgekühlt.

 

 

Wenn die Bedingungen nach Punkt 1 und 2 sich schon verschlechtert haben, kann es im Sommer gerade noch funzen, aber wie jeder weiss kommt jetzt der Winter und bringt 3 und 4 und irgendwann den k.o.

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@ Lisa

bei mir war es wie gesagt nur der Kraftstofffilter. Vorher ist er eigentlich auch fast immer angesprungen, nur selten Probleme.

Aber seit ich gestern gewechselt habe, deutlich besser.

Würde ich mal kontrollieren lassen.

Bei mir waren es 10,20€ und der Einbau hat ca 15min gedauert.

 

Gruß Timo

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    • Moin, sehr geehrter Dom1985, sehr geehrter Thinkabell, sehr geehrte Forengemeinde !   @Dom1985:   Das hört sich nach "aktuell sterbender" Starterbatterie an. Allgemein gelten Starterbatterien als "Verschleiß-Artikel", die regelmäßig (gegen NEU) gewechselt werden sollten. Die  "üblichen" Wechselintervalle haben sich hier bei ca. 7 - 9 Jahren eingependelt, es handelt sich hier aber auch um "Daily-Driver" mit hohem Langstreckenanteil. Manchmal sind die Starterbatterien auch schon deutlich vorher "hinüber". Genaueres kann man messen. Bei "biblischen" Alter aber unbesehen wechseln (oder "Test"-Startversuch mit Starthilfe von anderem Fahrzeug / Batterie. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut  !!!).   @Thinkabell:   ADAC: War ich in "jungen" Jahren mal, habe den aber nie gebraucht. Und damals ohne Telefon und mit Papier-Karten in Asien und Nordafrika unterwegs. Man wusste sich zu helfen ...und musste das auch. Ging auch ohne die heute weit verbreitete "Vollkasko-Mentalität".   Und dann gab es noch in der Fachpresse eine Begebenheit mit dem ADAC, die mich doch abschreckte (dürfte in den 80er oder 90er Jahren gewesen sein): Junge Leute waren mit einem abgerockten /8er Mercedes (ohne H-Kennzeichen, gabs noch nicht) in Südfrankreich unterwegs und hatten einen Defekt in der Motorgegend, der eine Weiterfahrt unmöglich machte (Ersatzteile/Werkstatt dort nicht verfügbar). Man konnte sich auf einen Campingplatz retten und bat als Mitglied den ADAC um Hilfe. Von ADAC erhielt man die Auskunft, daß man den /8er Mercedes auf dem nächstgelegenen Schrottplatz entsorgen möge. Der ADAC würde selbstverständlich die Kosten der Rückfahrt per Bahn bezahlen (Personen und Gepäck). Dies wäre betriebswirtschaftlich die sinnvollste und kostengünstigste Regelung..... Die jungen Leute sollen sich (wie, weiß ich nicht) mit dem Wagen auf die deutsche Seite gerettet haben. Dort waren dann Ersatzteile und Werkstatthilfe erreichbar und die weitere Reise konnte auf eingener Achse fortgestzt werden.....(eine genaue Quelle habe ich leider nicht). WER BITTE BRAUCHT EINEN AUTOMOBILCLUB, DER SICH SO VERHÄLT ???   Die Zeiten haben sich (auch bei mir) geändert. Die Gründe für mein "Umdenken" habe ich weiter oben dargelegt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt / allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt wünscht     hedwig
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