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bernd247

Ersatzrad

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Hallo, ich habe seit einem Monat ein Smart Cabrio Bj.2002 mit den Reifen vorne 145/65 15 und hinten 175/55 15. Da ich mir ein Ersatzrad zulegen will, habe ich die Frage an euch, ob ich ein Vorderrad zur Not auch hinten montieren kann bzw ob es passt. Wäre dann wie ein Notrad. Da ich zu 99% nur in der Stadt fahre, wäre es dann auch kein Problem das Ersatzrad von Zuhause zu holen, da wenn es kaputt ist es meistens Nachts oder am Wochenende. Viele Grüße Bernd

 

 

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Moin.Da brauchst du dann aber ne Distanzscheibe von ca 30mm .

 

 


  • Gruß Macke

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Am 18.10.2010 um 20:21 Uhr hat macke1 geschrieben:
Moin.Da brauchst du dann aber ne Distanzscheibe von ca 30mm .

 

Hallo Macke, hallo Bernd, ich bin im Begriff, mir eine Ersatzradlösung zu suchen. Ein Ersatzrad für vorn und hinten ist natürlich praktischer als jeweils eines für vorn und hinten, von daher bin ich für die Idee mit der Distanzscheibe dankbar. Wo finde ich soetwas denn? Smarte Grüße, Elmar

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Am 19.10.2010 um 12:53 Uhr hat Elmar_1968 geschrieben:
Quote:

von daher bin ich für die Idee mit der Distanzscheibe dankbar. Wo finde ich soetwas denn?

 

findest bei ebay oder z.b. von scc.

 

Aber Dir iss dann schon klar, daß Du die eintragen mußt? Und keine Ahnung, ob das überhaupt erlaubt ist. Weil wenn in dem Moment ein Unfall passiert, hast Du dann ziemlich gelitten.

 

Dann lieber wenn es Dir wichtig ist, jeweils ein Ersatzrad für vorne und hinten hinlegen.

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rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung


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lege dir ein rad von vorne hin mit reifen 145-65-15 das passt auch hinten, und das "ohne"

distanzscheiben.

 

klar sollte sein, das mit dieser lösung die fahrt nur eine kurze sein sollte.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Moin.Ich wäre da bißchen vorsichtiger.

Kann sein daß das Vorderrad so ohne Distanz passt,aber die Hinterachse verwindet sich so stark in Kurven,das es ohne Distanz passieren könnte,das sich der Reifen innen an Karosserieteilen aufschlitzt und das in einer Kurve könnte blöd ausgehen. :roll:

Ich glaube in einer Situation wo es mit einem nicht eingetragenenem Notrad mit oder ohne Distanz zu einem Unfall kommt,ist eh die Einsicht der höheren Instanzen gefragt.Beide Situationen sind normal nicht zulässig,aber man hat glaube ich bessere Changsen wenn wenigstens die korekte Funktion eines Rades sichergestellt ist.In soch einem Notfall könnte man sich eventuell darauf berufen,das man sich eventuell auf der Fahrt zur TÜV Abnahme befunden hat.Gute TÜVer werden einem da helfen,wenn halt nicht grob fahrlässige Sachen montiert wurden,wie Räder ohne genügend Distanz zur Freigängigkeit im Radhaus. 8-)

 

PS @Elmar Bist du der Elmar der das alte Roadster Board hatte?

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 19.10.2010 um 18:11 Uhr ]


  • Gruß Macke

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Danke für die Antworten. Natürlich werde ich das Rad nur als Notrad benutzen, ich würde es nur benutzen um wieder nach Hause zu Kommen oder zum Reifenhändler zu fahren. Was ich nicht verstehe, warum soll sich die Hinterhachse verwinden.Das Notrad das von Smart angeboten wird ist mir zu teuer. Danke Bernd.

 

 

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Wir haben hinten ne Starrachse die in der Mitte ihren Drehpunkt hat.In Kurven wandert das äußere Rad oben nicht nur in den Radkasten,sondern auch weiter Richtung Stoßdämpfer und Stoßdämperaufhängung.

Wer beim TÜV oder DEKRA schon mal nen verschränkten Smart gesehen hat,der weiß wovon ich spreche. :o


  • Gruß Macke

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Nebenbei erwähnt: ich habe in über 23 Jahren als Autofahrer mit ca. 20.000 km Jahresfahrleistung noch keine einzige Reifenpanne gehabt.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Also ich hatte in 22 Jahren 2 Reifenpannen.

Die erste war gleich nach dem kauf von Privat auf dem Heimweg,wo ich Nachts im dunkeln das Reserverad nicht gefunden habe...,war unter dem Auto. :-? Ein Bauer in der Nähe konnte mir da zum Glück ein VW Rad borgen. :roll: Mobiltelefon gabs damals leider auch noch nicht.Danke noch mal an den hilfsbereiten Bauern. :-D

Zweiter Fall hatte ich das Reserverad gerade nen Monat vorher in der Garage gelassen und mir ein Pannenset ins Auto gelegt,hat bei dem Reifenschaden aber nix geholfen,weil die Flanke nen Riss hatte. :-x

Ist wie mit dem Regen,haste nen Schirm dabei,regnet es meistens nicht. :-D

Handy sollte man ohne Reserverad aber auf jeden Fall mit nehmen und am besten auch einen Helfer an der Hand haben,der einem das Reserverad bringen kann. :-D


  • Gruß Macke

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Ich dachte, du fährst zu 99% in der Stadt...? :-?

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 163.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Sorry für Spanien glaub ich gabs mal ein Ersatzrad für den smart wurde in einer Hülle hinter deem Fahrersitz hingestellt war auch die 3,5 Zoll Vorderradfelge mit nem 110er Reifen glaub ich.

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gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Ich erwähne es hier auch gerne nocheinmal: Solch ein vorderrad ist OFFIZIELL kein Notrad, sondern ein normales rad, welches bei der Montage hinten einer abnahme bedarf, welche nicht möglich ist, da hinten keine schmalere Bereifung erlaubt ist, und schon gar nicht Achsweise eine unterschiedliche. Wenn es schon um die sicherheit und um das ruhige gewissen geht, dann doch lieber die paar €uros für nen echtes Notrad ausgeben, zumal man hier keine Probleme mit distanzscheiben hat, welche es vermutlich eh nur im doppelpack gibt....

 

 


sigsmally.png

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Am 19.10.2010 um 18:10 Uhr hat macke1 geschrieben:PS @Elmar Bist du der Elmar der das alte Roadster Board hatte?

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 19.10.2010 um 18:11 Uhr ]


 

Nein, bin ich nicht...

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Leute, ihr macht mich feddich! Das ist ja ganz schön kompliziert... Also, ich hatte als Vielfahrer bereits 2 platte Reifen in den letzten 10 Jahren mit einem anderen Auto. Besonders samstag nachmittags auf dem Weg zur Nachtschicht ist es angenehm, eben das Ersatzrad anzuschrauben und nach 10 Minuten weiterzufahren. Deswegen denke ich darüber nach, mir 2 Ersatzräder in den "Kofferraum" des Smarts zu legen - es sei denn, ich brauche wegen des Distanzteils nur einen für vorn und hinten statt zwei mitzunehmen. Kann mir jemand einen Link für dieses Teil posten oder eine genaue Beschreibung nennen? Das gleiche gilt für das hier angeführte Notrad. DANKE DANKE DANKE AN ALLE. Schönen Tag in die Runde :)

 

 

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oh mann...........................

 

das org.-notrad hat die masse 115/70R15

und ist seitens smart für die benutzung auf der vorderachse sowie auf der hinterachse vorgesehen.

und das ohne verwendung von distanzscheiben

 

bevor ich mir aber so ein "notrad" für teuer geld kaufen würde, ist ein org. vorderrad

in grösse 135 oder 145 genauso gut geeignet,

und auch dieses bedarf keinerlei distanzscheiben. das so ein rad unter umständen der fahrsituation an der hinterachsgeometrie schaden nehmen könnte, kann ich entkräften, da ist massig platz zu den achsteilen.

 

und wie der nahme des org-smart rades schon sagt "notrad" wäre auch der 135/145 nur bei notfällen einzusetzen.

 

gruss

dieter

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

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Bei verhaltener Fahrweise dürfte es auch kein Problem geben. Die meisten Noträder sind eh nur bis 80 km zugelassen und laut Bedienungsanleitung der meisten Fahrzeuge sollte man damit die nächste Werkstatt aufsuchen.

 

Ich habe selber schon ein Fahrzeug gesehen, dass über mehrere Monate mit dem kleineren Notrad durch die Gegend gefahren ist. Man konnte den dunkelblauen Golf daran erkennen, dass er nach vorne links "wegkippte". Sah jedesmal wie ein Federbruch aus. ;-)

 

Ich würde mir wegen Abnahme und Co auch keine Gedanken machen, da es sich um eine Notsituation handelt. Als Beweis hat man dann sogar den defekten Smartreifen dabei.

 

Ich hätte auch gerne ein Ersatzrad im Smart, nur wir kennen ja alle die Platzverhältnisse. Hinzu kämen ja auch noch der Wagenheber und der Radmutternschlüssel.

 

Mit dem Smart habe ich tatsächlich mal einen "Platten" gehabt. Hinten rechts habe ich mir den Reifen an einer scharfen Ecke eines Pflanzbeetes eingerissen. Dank Kompressor konnte ich aber die 20 Km noch mit angemessener Geschwindigkeit zu meiner Garage fahren, musste aber 2 x nachpumpen.

 

Da es sich eh um einen älteren Sommerreifen an der Verschleißgrenze (meine persönliche liegt bei etwa 3,5 mm und 6 Jahre Reifenalter) handelte, habe ich gleich auf die Winterreifen gewechselt. Es war ja eh Ende September.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: einen schleichenden Plattfuß hinten merkt man beim 42 sogar recht spät. Die Reifen haben ja nur einen 55er Querschnitt. Erst wenn der Wagen in der Kurve leicht schwammig fährt, riecht man den Braten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.10.2010 um 11:28 Uhr ]


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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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