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Quo-Vadis

Motorproblem Benziner Bj.2000 ( Turbolader???)

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So stelle ich mir das Verhalten eines Motors vor, bei dem sich der Turbo überhaupt nicht dreht, weil evtl. mechanisch blockiert oder im Lager festgebacken:

Im Saugbetrieb alles "klar", im Ladebetrieb keine Luft, also kein Sprit, also keine Leistung.

 

Ich würde mal auf Verdacht:

Saugrohr vor Lader ab und mit spitzen Fingern zuerst Welle drehen (muss superleicht gehen), dann auf axial- und Radialspiel "prüfen" (muss kaum fühlbar sein).

Motor starten und evtl mit Spiegel checken, ob das Ding sich bei erhöhter Leerlaufdrehzahl dreht.

 

Und dann noch gucken, ob Saugtrakt frei ist.

Ihr Mäuse müsst jetzt draussen bleiben.

 

Dann wüsste ich mehr.

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    • Könnte sein, daß Wasser ins SAM gekommen ist. Das SAM ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Der Stecker N11-8 und N11-9 am SAM sind da ganz heisse Kandidaten für. Meist ist da eine undichte Windschutzscheibe dafür verantwortlich, dann kriecht die Nässe an den Kabelbäumen längs und dringt über die Stecker aus der Rückseite des SAM ein und schädigt das Innenleben. Das SAM müsste ausgebaut und mal die Bauteile der Elektronik am Stecker angesehen werden.   Die Sicherung hat damit nix zu tun, die sichert den Stromkreis des Verbrauchers, also der Heckscheibenheizung ab. Das Problem befindet sich aber in der Ansteuerung zwischen Mittelinsel und SAM. Im SAM befindet sich auch das Relais für die Heckscheibenheizung, siehe diese Seite! Aber auch das Relais ist nicht die Ursache, sondern die Logik der Ansteuerung!   Ein geschädigtes SAM sieht typischerweise so aus wie auf dem unteren Bild zu sehen:    
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