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Noz

Springt schlecht an, stirbt ab, ganganzeige spinnt teilweise...hilfe?

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Also zunächst muss ich mal sagen das bei mir selten was zu meckern is weil ich fahr nicht oft mit meinem smart, zum grössten teil is die freundin unterwegs weil sie in der stadt arbeitet!

 

aber grundsätzlich is es so das er in der früh beim starten ganz schlecht anspringt und immer so hustet und es dann ne kleine rauchwlke raushaut, manchmal darappelt er sich und springt an manchmal stirbt er wieder ab und läuft erst nach dem zweitenmal anspringen!

 

dann stottert er wenn ich den gang einlege und wegfahren möchte, also sobald man gas gibt ruckelts ein wenig und nach 2 sekunden is alles inordung und er läuft ohne probleme, also is wirklich nur beim anfahren!

 

was meine freundin jetz bemerkt hat ist das er einmal einfach so abgestorben ist und nach dem starten waren 3 striche im display

dann abgedreht wieder gestartet, hat wieder funktioniert!

 

und gestern hat sie angeblich den gang reingegeben und das display zeigte 0

dann hat sie am knöpfchen am schalthebel zwischen automatik und manuell umgeschalten und dann hats wieder geklappt!

 

und was ihr noch aufgefallen ist, beim wegfahren scheppert irgentwas unter vibration, so wie wenn der auspuff locker wäre!

 

habt ihr ein paar ideen was das ganze sein könnte?

 

es handelt sich um einen smart 4 2 cabrio bj 02 glaub ich und is ein benziner!

 

und vor nem halben jahr wurde der motor neu aufgesetzt also alle teile neugegeben dichtungen kolben usw. also eigentlich sollte nichts sein!


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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