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smarte_kugel

451er Cdi nimmt kein Gas an

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

seit einigen Tagen muss ich leider beobachten, dass mein 451er Cdi (EZ: 06/07) kein Gas mehr richtig annimmt.

 

Wenn ich das Gaspedal trete und auch ganz durchtrete, dann kommt erst ganz zögerlich der Motor auf Drehzahl. Wenn das dann einmal war nimmt er das Gas wieder richtig an.

 

Vorzugsweise passiert dies wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat, sowohl im freien als auch über Nacht in der Garage.

 

Das Phänomen des "Wackelns" wie es im anderen Fred erklärt wird, habe ich nicht.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 


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Kurze Zwischenmeldung nach einer Nacht Standzeit in der Garage:

 

Der Würfel spring ohne Probleme an und nimmt auch sofort das Gas und somit Drehzahl an.

 

Mal sehen wenn was passiert, wenn der Würfel heute bei feuchtem Wetter die ganze Zeit draussen gestanden hat.

 

 

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

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Hi,

 

prüfe mal alle Schläuche/Schlauchschellen rund um den LLK auf festen Sitz.

Bei unserem war mal eine Schlauchschelle am Gummischlauch zwischen LLK und AGR gelöst.

Notlauf und schlechte Gasannahme waren die Folgen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 37 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Moin,

 

hab ich gestern schon nachgesehen.

 

Alles dicht und wie ich bemerkt habe total verstaubt der ganze Motor. Aber ist ja auch ein gutes Zeichen, denn so sehe ich ja ob irgendwo Flüssigkeit etc. austritt.

 

Ich habe dieses Phänomen aber schon seit Anfang an will ich mal so meinen. Das Gaspedal reagiert recht träge. Dagegen reagiert das Gaspedal unseres zweiten 451er Cdi´s viel schneller.

 

EDIT sagt: Notlauf ist auch nicht, denn der Hobel rennt wie Sau, zuletzt bergab, Rückenwind und Polizei im Nacken mit 152km/h laut GPS aus dem iPhone-Navi.

 

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

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Heckklappe getauscht

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 21.10.2010 um 10:04 Uhr ]


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...und wieder mal keine Gasannahme...

 

Es kommt und geht wie es will...

 

Die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an...

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

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Hi nochmal,

 

wieviel km hat der Kleine drauf und wann wurde das letzte mal der Luftfilter gewechselt?

 

Evtl. falsche Werte vom LMM ?!

 

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

 


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Also:

 

nicht lachen: ca. 16.000 KM (der war das ganze letzte Jahr mehr in der Werkstatt als ich damit unterwegs wegen der undichten Heckklappe. Dadurch habe ich sämtliche kostenlose Leihwagen gehabt. Bekommen hab ich den im Mai 2009 mit 2.500 KM.

 

Letzter Service im April 2010 inkl. LuFi-Wechsel

 

EDIT sagt: Halt stop! LuFi wurde aufgrund der seinerzeit geringen Laufleistung nicht gewechselt. Wird morgen mal gewechselt.

 

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 21.10.2010 um 18:10 Uhr ]


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Jetzt kommt noch hinzu, dass die Drehzahl bei kaltem Motor, auch nach einigen gefahrenen Kilometern, hoch geht von ca 800 U/min auf ca. 1.000 U/min.

 

Dort bleibt diese auch einige Zeit hängen bevor es wieder runter auf ca 800 U/min geht.

 

:-?

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

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Sollte die Aussentemperatur unter +10° sein und das Kühlwasser noch nicht warm genug, ist das anheben der Leerlaufdrehzahl beim 451er CDI normal, da er bei eingeschalteter Heizung, automatisch den elektrischen Zuheizer in Betrieb nimmt und mit der erhöhten Drehzahl mehr Strom von der Lichtmaschine im Leerlauf bekommt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Aha, dann hätten wir das auch schon mal geklärt.

 

Ja es war unter 10 Grad Celsius heute Morgen und die Heizung lief auch :)

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Was mir auch noch aufgefallen sind seit den Symptomen die ich o. a. habe:

 

Der erste Balken der Tankanzeige geht bereits bei 90 KM aus, was er sonst bei 130 KM getan hat bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil.

 

Der zweite Balken geht unmittelbar danach bei 110 KM aus was sonst bei ca 170 KM geschehen ist.

 

Sehr seltsam.

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

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Erster Balken bei 90 km ist heftig. Meiner macht's bei 130-150 km, je nachdem. Und das ist schon ein kleiner "Säufer" ...

 

Olaf

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image.php?vid=325630

 

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Ja, hat mich auch umgehauen.

 

Trotz alle dem ist der Verbrauch gleich geblieben bei 4,5L/100KM.

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So,

 

Luftfilter ist gewechselt. Normale Verschmutzung nach einer Laufleistung von 16.500 KM.

 

Mal die nächsten Tage beobachten was passiert.

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Heute habe ich das Phänomen wieder gehabt.

 

Keine Gasannahme, die Drehzahl sinkt auf ca. 600 - 650 U/min, Durchtreten des Gaspedal bewirkt erstmal gar nix bis die Drehzalh dann wieder angenommen wird, danach läuft alles wie bisher.

 

Sehr eigenartig. Keine Motorkontrollleuchte, nix im Fehlerspeicher...

 

Und nun?

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Ist nur eine Idee, aber: macht er das bei eingelegtem Gang oder auch im Leerlauf?

 

Olaf

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Starten kann ich ihn ja nur im Leerlauf und dann fängt das Problem schon an und wenn ich einen Gang einlege bleibt die Drehzalh so niedrig bis ich mal kräftig aufs PEdal getreten habe.

 

Danach ist Ruhe.

 

:-?

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Mir fällt gerade so ein:

 

Im Bekannten und Verwandtenkreis sind wir mittlerweile schon zu dritt die dieses Problem haben!

 

Alle samt 451er Cdi´s aus den Jahren 2007 und 2008 mit offenem RPF.

 

EDIT sagt: Leistungsmäßig kann ich keinen Verlust feststellen. Der läuft dann wie eine Eins. Anzug und Endgeschwindigkeit stimmen. Kein Ölverlust oder defekter LLK etc.

 

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 08.11.2010 um 10:36 Uhr ]


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Quote:

Am 08.11.2010 um 10:29 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Mir fällt gerade so ein:



Im Bekannten und Verwandtenkreis sind wir mittlerweile schon zu dritt die dieses Problem haben!



Alle samt 451er Cdi´s aus den Jahren 2007 und 2008 mit offenem RPF.




 

Du kannst noch zwei 451 CDI Ez.mitte 2007 dazuzählen.

 

 

 

 

 

 

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Je nachdem wer sich hier dazu noch meldet, sollten wir uns mal "zusammensetzen", Daten austauschen und uns mal an Smart Deutschland wenden.

 

Kann ja wohl nicht wahr sein...

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Bedieneinheit der Heizung getauscht

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Ich weiß nicht, obs was mit eurem Gasannahmeproblem zu tun hat, aber der 451 cdi hat neben dem LMM noch den "alten" Temperaturfühler im LLK (siehe rechts oben in dieser Grafik) verbaut.

Und dieser neigt zum "verölen".

Eventuel Zusammenspiel LMM / Temp.sensor??

Ich mach den jedesmal wenn ich den Luftfilter reinige mit sauber.

Der Sensor ist etwas versteckt verbaut.

Bisher (43TKM) hatte unser cdi noch keine Probleme mit der Gasannahme oder mit dem "Wackeln" (aus nem andern Fred).

 

Grüße

C.D.L

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 42 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

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2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo Zusammen,

 

ich wollte mal fragen, ob es hier ein UPDATE gibt, weil so lange nichts mehr von Euch kam ?

 

Mein 2007er CDI hat das gleich Problem.

 

Ich habe aber noch nichts unternommen. Mit den Glühkerzen kann das nichts zu tun haben, oder ? :roll:

 

Luftfilter habe ich gelesen hat jemand getauscht, dass wars wohl auch nicht. Und sonst ?

 

Habt Ihr es hinbekommen ? Meiner hat es heute morgen auch bei 12° gemacht :(

 

Viele Grüße

Herby

 

 


It is not only a Smart - it is a passion.

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