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Grobi112

LEDs mit unterschiedlicher Leuchtkraft?

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Morgen zusammen. :)

 

Ich habe meinen 450er Innen mit blauem Licht ausgestattet, also die Birnchen durch LEDs ersetzt.

 

Ja, ich weiß das Plasma besser für den Tacho wäre, aber im Moment sind halt blaue LEDs drin.

 

Jedenfalls habe ich dazu LEDs von zwei verschiedenen Anbietern genommen. Die vier im Tacho/Display sind von einem Anbieter, die zwei in den Zusatzinstrumenten von einem anderen.

 

Tacho und Display sind sehr hell, die Zusatzinstrumente dagegen ziemlich blass. Habe Uhr und DZM zerlegt und die Scheibe von der Rückseite mit Nagellackentferner bearbeitet, weil ich dachte das da vielleicht etwas die Durchleuchtung stört. Bleibt aber wie gehabt.

 

Daher meine Frage (bevor ich mir die Arbeit mache und die LEDs tausche) ob es vielleicht unterschiedlich starke LEDs gibt, von der Lichtausbeute.

 

Dann würde es ja Sinn ergeben, im Tacho die schwächeren und in den Zusatzinstrumenten die starken zu verbasteln.

 

Danke. :)

 


48po-d.jpg

 

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klar gibt´s LEDs mit unterschiedlicher Helligkeit

 

....aber das grösste Problem ist eigentlich immer der Abstrahlwinkel.

Bei normalen LEDs ist dieser Winkel recht schmal, d.h. Du hast starke, punktförmige Ausleuchtung, bei SMD-LEDs ist der Winkel recht gross, also gleichmässigere Ausleuchtung, aber nicht so stark.

 

Bei Blauertacho4u in MG werden mittlerweile SMDs angeboten die in den "normalen" Sockel eingesetzt sind, damit funzt sogar die Ausleuchtung der Heizungsskala, das ist mit normalen LEDs nicht wirklich gut hinzubekommen.

Ist von Dir aus ja nicht ganz so weit weg, die Dinger kosten auch nicht die Welt ;-)

 

 

LG

 

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 

 

 

ups, da fällt mir ein ich muss da auch nochmal vorbei damit ich meine Nadeln der Zusatzinstrumente schön rot bekomme ;-)

was´n Glück dass die auch Samstags bis 15 Uhr geöffnet haben

Dann hätte ich vielleicht 2 blaue, normale LEDs über

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 21.10.2010 um 06:29 Uhr ]


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http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Cool, die würde ich Dir beim nächsten Stammtisch abnehmen.

 

Und ich werde dann mal die vorhandenen LEDS austauschen. Im Zusatzinstrument, direkt hinter der Nadel kann es ruhig punktuell strahlen.


48po-d.jpg

 

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mal schaun ob ich da erscheinen kann/darf ;-)

 

soll ich Dir dann auch eine Blaue für die Heizung mitbringen?

hast Du eigentlich auch schon den Rest umgelötet?

wenn nich wäre auch kein Problem, bekommen wir hin wenn Du magst ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 21.10.2010 um 07:38 Uhr ]


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Warum solltest Du nicht dürfen? :o

 

Aber die beleuchtete Heizung sehr gerne.

 

Was meinst Du mit "den Rest umgelötet"?

 

 

 


48po-d.jpg

 

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naja, mit dem "nichtdürfen" kommt ein wenig auf die Family und die Tages- bzw. Wochenendplanung drauf an ;-)

 

meinte beim umgelöteten Rest die Sicherheitsinsel, Schalter für NSW oder Heckklappe, eventuell Radio,.......

.....geht auch Alles in blau 8-)

Serienradio ist ein wenig aufwändiger aber zu machen :-D

 

Wenn Du möchtest meld´Dich, dauert alles zusammen mit Ein- und Ausbau anderthalb Stunden oder so


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Komme ich gerne drauf zurück. :)

 

Die Idee das zu tauschen war jedenfalls sehr gut.

Der Tacho wird durch die, weit strahlenden LEDs recht gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne die extremen Punkte wo die Diode sitzt. Man sieht zwar das es da etwas heller ist, aber das ist okay. Dafür strahlen die Instrumente jetzt sehr kräftig und die Zeiger leuchten in einem starken... Rosaton.

 

 


48po-d.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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