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FourFranky

Probleme mit Rückwärtsgang

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Hallo Leute,

 

ich habe einen wunderbaren Smart 44, 109 PS Schaltwagen. Leider kreischt das Getriebe (?) / die Kupplung (?) seit einiger Zeit, wenn man den Wagen direkt nach einem Kaltstart (längerer Stand) in den Rückwärtsgang schaltet.

 

Das hört sich so an, als ob der Wagen nicht richtig entkuppeln würde, als wenn sich jemand verschaltet, bzw. die Kupplung nicht richtig durchtritt. Lautes Knirschen und Schleifen eben. Tritt aber nur direkt nach dem Kaltstart auf. Im Sommer war das Problem verschwunden.

 

Das möchte ich jetzt in meiner Smart-Werkstatt reparieren lassen. Die sagten mir jedoch gestern, das Problem sei für den 44 Schaltwagen ganz normal. Daran könne man nichts ändern!?! :o

 

Was soll ich jetzt tun? Ich muss damit rechnen, dass das Getriebe irgendwann Schaden nimmt, wenn das so weiter geht. :cry:

 

Gibt es vielleicht eine direkte Smart-Servicenummer, wo ich mal anrufen kann? Oder soll ich ein anderes Smart-Center aufsuchen? :-?

 

Vielen Dank im Voraus.

Franky

 

 

 

 


Smart ForFour Passion 1.5 mit 109 PS

 

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Nee, normal ist das nicht. Das Problem wird höchstwahrscheinlich von einer schwergängigen Mitnehmerscheibe der Kupplung verursacht wodurch die Kupplung halt den Motor nicht richtig trennt. Das Problem ist aber eigentlich bekannt und es gibt eine geänderte Mitnehmerscheibe für die Kupplung. Man kann also sehr wohl etwas daran ändern. Wenn die SC`ler das nicht wissen solltest Du den Laden besser meiden....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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