Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Der Zeit voraus

Empfohlene Beiträge

Focus

Quote:
Einen Smart Fortwo zu fahren ist auch heute noch ein Statement. Wir wagten den Selbstversuch.
Mit dem Smart brachte Daimler 1998 einen Kleinstwagen auf den Markt, der die Autogemeinde polarisierte: Die einen fanden die Idee des City-Flitzers genial, die anderen einfach nur peinlich und die Bezeichnung "Auto" dafür unwürdig. Über Treibstoffpreise, Parkplatznot oder CO2-Ausstoß machten sich aber damals auch nur die wenigsten Autofahrer Gedanken. Anders der Erfinder der Swatch-Uhren, Nicolas G. Hayek, der mit dem Kleinstwagen viele Probleme auf einmal lösen und den Stadtbewohnern ein sparsames, preiswertes und kleines Gefährt anbieten wollte. Zumindest letzteres ist ihm bis auf den heutigen Tag gelungen. Denn auch die aktuelle Generation, seit Anfang September ab 9.990 Euro auf dem Markt, ist ein praktisches Stadtauto, das durchaus begeistern kann. Wenn man sich darauf einlassen will.

Die meisten Kunden entschieden sich in den vergangenen Jahren für einen der beiden mit Stopp-Start-System ausgerüsteten Benziner mit 45 kW/61 PS oder 52 kW/71 PS (10.660 Euro). Vor allem die Leistung des 72-PS-Motörchens reicht dabei nicht nur für den Stadtverkehr aus, sondern auch für angemessen zügige Autobahnfahrten - elektronisch abgeregelt wird der Zweisitzer bei 145 km/h. Sogar den Standardsprint auf 100 km/h erledigt der Floh noch recht zügig in 13,7 Sekunden. Der angegebene Verbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometer wurde von uns im Test nur leicht um 0,2 Liter übertroffen. Das ist auch für einen Zweisitzer kein schlechter Wert. Der Diesel ist zwar mit einem Normverbrauch von 3,3 Liter noch sparsamer, aber mit mindestens 11.920 Euro auch deutlich teurer.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

"Beim Gangwechsel wird der Kopf zuerst nach vorne und dann nach hinten geworfen".

ja sag ein mal, sind die balla balla, wo wird beim 451 der kopf hin und hergeworfen? ich habe das bei meinen beiden noch nicht erlebt.

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
ja sag ein mal, sind die balla balla, wo wird beim 451 der kopf hin und hergeworfen? ich habe das bei meinen beiden noch nicht erlebt.

Ja, Zaphod. ;-) Ich hab zwar nur einen Kopf - aber auch der bleibt beim Schalten in aller Regel an seinem Platz. Ist einfach eine von diesen typischen, journalistischen Übertreibungen für "das sch** Getriebe nervt".

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag