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shortyderechte

und er startet wieder nicht....

Empfohlene Beiträge

moin,

 

und ich hab schon wieder das "ich will nicht starten Problem". Also, 1-2 Wochen funzt alles einwandfrei, dann immer wieder mal spontan: Schlüssel rein, Kontrollleuten an, Schalthebel auf N, Schlüssel weiter drehen - aber der Anlasser sagt nix. Kontrollleuchten unverändert.

 

Beim letzten mal Sicherungen Relais geprüft, danach zeigte er Fehler im Schaltsystem (die bösen Striche). Also, alle Relais, Sicherungen nochmal durchgewechselt, Batterie abgeklemmt und irgendwann wollte er wieder.

 

Bremslichtschalter war beim letzten Mal die "Diagnose, gewechselt - aber halt erfolglos. Es funzte wieder 2 Wochen und nun das ganze wieder von vorn.

 

Ach so, 99er Benziner mit neuen Bremslichtschalter und neuer Batterie.

 

Hat noch jemand den ultimativen Tipp auf Lager???

 

THX,

tm :-?


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Magnetschalter - Stecker schon auf Korrosion geprüft?

 

Liegt dort beim erfolglosen Startvorgang Spannung an?

Und am Magnetschalter - Ausgang?

 

Dat mutt.

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Ich vermute da auch einen Korrosionsschaden an einer Masseverbindung. Also bitte mal die Batterieanschlüsse und die Masseverbindung im Motorraum prüfen.

 

Ansonsten kommt wirklich nur der Anlasser - und hier wie mein Vorschreiber schon beschrieben hat - der Magnetschalter in Frage.

 

Gruß, Rolf

 


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Relaisbox unter Fahrersitz ??? ;-) Dort geht der Start ja rüber .Oder gibt es die Box beim 99 er nicht :-?

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Am 22.10.2010 um 16:20 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Relaisbox unter Fahrersitz ??? ;-) Dort geht der Start ja rüber .Oder gibt es die Box beim 99 er nicht :-?


Die Box gibt es sehr wohl, und das wäre auch der Ansatz in diesem Zusammenhang.

Zu schauen, ob das Relais in der Relaisbox anzieht und am Steckkabelschuh des Magnetschalters auf dem Anlasser zu überprüfen, ob dort Spannung ankommt.

 

Ergänzend noch die Frage, ob denn das N im Fehlerfall auch im Display erscheint?

Oben ist ja die Rede davon, daß der Schalthebel auf N gestellt wird, dies heisst aber aufgrund der Technik nicht zwangsläufig, daß auch N im Display angezeigt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2010 um 17:00 Uhr ]

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Am 22.10.2010 um 12:17 Uhr hat shortyderechte geschrieben:
Beim letzten mal Sicherungen Relais geprüft, danach zeigte er Fehler im Schaltsystem (die bösen Striche). Also, alle Relais, Sicherungen nochmal durchgewechselt, Batterie abgeklemmt und irgendwann wollte er wieder.

Also da kann ich mir nun gar keinen Reim drauf machen! Was bedeutet "nochmal durchgewechselt", was wurde da mit was gewechselt und war dies nur in der ZEE oder auch in der Relaisbox unter dem Fahrersitz?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2010 um 17:06 Uhr ]

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Am 22.10.2010 um 17:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.10.2010 um 12:17 Uhr hat shortyderechte geschrieben:

Beim letzten mal Sicherungen Relais geprüft, danach zeigte er Fehler im Schaltsystem (die bösen Striche). Also, alle Relais, Sicherungen nochmal durchgewechselt, Batterie abgeklemmt und irgendwann wollte er wieder.


 

Also da kann ich mir nun gar keinen Reim drauf machen! Was bedeutet "nochmal durchgewechselt", was wurde da mit was gewechselt und war dies nur in der ZEE oder auch in der Relaisbox unter dem Fahrersitz?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2010 um 17:06 Uhr ]


 

moin,

 

also, Erstmal thx für die Tipps. Mit durchgewechselt meinte ich - das ich alle Relais in der Relaisbox unter dem Fahrersitz gegen Relais aus einem anderen - Funktionstüchtigen- Smarti durch gewechselt habe.

 

Das "N" wird auch im Display angezeigt.

 

 

Ich hab nun mal schnell durchgemessen, Strom liegt am Anlasser an.

 

LG,

tm

 


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moin,

 

also, Erstmal thx für die Tipps. Mit durchgewechselt meinte ich - das ich alle Relais in der Relaisbox unter dem Fahrersitz gegen Relais aus einem anderen - Funktionstüchtigen- Smarti durch gewechselt habe.

 

Das "N" wird auch im Display angezeigt.

 

 

Ich hab nun mal schnell durchgemessen, Strom liegt am Anlasser an.

 

LG,

tm


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Was heisst denn "am Anlasser"?

 

Dort gibt es drei Messstellen.

 

1.) der 12V + Anschluss (dickes Kabel), dort muss immer 12 V anliegen.

 

2.) der Magnetschalter - Steueranschluss (dünnes Kabel mit Flachstecker), dort muss beim Startvorgang 12 V anliegen, dann funzt das Relais.

Liegen hier auch 12V an, wenn der Starter nicht tut??? Alles frei von korrosion?

 

3.) der Magnetschalter - Ausgang zum Starter (zweite M8er Mutter am Schaltergehäuse), hierhin müssen beim Startvorgang die 12 V vom + Kabelanschluss durchgeschaltet werden.

 

Wenn hier beim Startvorgang 12V gemessen werden, und der Anlasser nicht dreht, müssen beide Anschlüsse des Massebandes vom Getriebe zur Karosserie geprüft werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 22.10.2010 um 22:04 Uhr ]

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das hatten wir auch ich habe für viel geld den anlasser beim bosch dienst tauschenlassen und seit dem ist ruhe...

Es ist knapp zwei jahre her und ich konnte mich damals nicht selbst drum kümmern, da es gerade die zeit war da ich zum ersten mal vater wurde

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Wenn dein Wasserhahn tropft, kannste auch das Bad komplett renovieren lassen.

 

Dann ist Ruhe.

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es war auch ähnlich teuer!

aber da hatte ich keinen Kopf um mich drum zu kümmern!

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Hatte ähnliches Problem auch vor kurzem bei einem Smart. Be diesem war der Relaisträger vergammelt. Relais O.K. aber der Träger war hinüber.

 

Neuer Träger rein und alles war wie neu.

Kost nicht die Welt das ding waren glaube ich 80-100 €

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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