Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xj6

Was muss ich alles vor oder nach einem Chip-Tuning machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe vor, meinem Smartie ein Chip-Tuning zu verpassen. Nun meine Frage: Soll ich der Versicherung vorher Bescheid geben oder nachher? Wie hoch wird die Beitragserhöhung in etwa sein?

Was ist mit dem gerade durchgeführten TÜV?

Alles Fragen,auf die ich gerne eine Antwort hätte. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen hier ;-)

 

Wenn Du ein Tuning mit Gutachten draufpackst reicht es wenn der Wagen beim TÜV vorgeführt wird und der Spass abgenommen wird.

Danach musst Du zum Strassenverkehrsamt und bekommst neue Papiere.

Damit gehst Du zeitnah zu Deiner Versicherung, die freuen sich eigentlich wenn Du´s bei denen bekanntgibst ;-)

Beitragserhöhung gab´s bei mir trotz Erhöhung der Leistung von 41 auf 61 PS nicht, das kann allerdings von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich sein.

Vorher mal anrufen und nachfragen kost fast nix.

 

Die durchgeführte HU berührt das Tuning eigentlich nicht, es sei denn die Abgaswerte stimmen nicht. Dann wird Dir das Tuning aber auch nicht abgenommen.

 

 

LG

Jochen

 

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 23.10.2010 um 07:44 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, in meinen Augen das Allerwichtigste, nimm jemand der hier im Forum positiv erwähnt wurde!!!

In der Branche gibt es einige schwarze Schafe. Harmlos, wenn Dir einen Serienstand als getunt verkauft wird,heavy, wenn das Auto nachher schlechter läuft als vorher.

Also, lies die Beiträge hier im Forum und such Dir einen von den "guten" aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum...

 

es gibt da einige Sachen zu beachten.

was für ein Smart ( -Modell) ??

Woher kommst Du???

wieviel PS hast'e jetzt???

wieviele Kilometer gelaufen???

Ölverbrauch feststellbar???

 

 

Und ich würde VORHER mal bei der Versicherung anrufen und fragen, was passiert. Auf jeden Fall der Versicherung melden und bestätigen lssen...sonst wird's irgendwann richtig teuer!!

 

Füll mal Dein Profil aus, dann weiss man zukünftig was Du für einen Smart hast, woher Du kommst etc..

 

;-)

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 23.10.2010 um 13:23 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber auch nicht die Bremsen vergessen, wir vertreiben auch chiptuning und dort ist es dann schon wichtig, da es passieren kann, das du bei einer höheren endgeschwindigkeit auch mehr belastungen bei den Bremsen ahst, wenn es dazu kommt.

 

Klar sollten die das aushalten, aber ein umstieg auf belüftete, wäre da nicht verkehrt.

 

Auch ein besseren Luftfilter, bzw auch luftzuführ würde ich verbessern. Sparst du aber im nachhin einfach.

 

Gibt schon einige punkte, die du abstimmten kannst, damit das ganze auch so wird, wie du es dir vorgestellt hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Antworten. Ich komme aus Berlin und habe auch einen "Fachmann" meines Vertrauens für das Tuning. Wollte nur mal wissen, was ich an Papierkram und Gängen zu erledigen habe. Werde dann berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2010 um 10:16 Uhr hat Werdenn geschrieben:
Nun ja, in meinen Augen das Allerwichtigste, nimm jemand der hier im Forum positiv erwähnt wurde!!!

In der Branche gibt es einige schwarze Schafe. Harmlos, wenn Dir einen Serienstand als getunt verkauft wird,heavy, wenn das Auto nachher schlechter läuft als vorher.

Also, lies die Beiträge hier im Forum und such Dir einen von den "guten" aus.



 

was ist das denn für ein unsinn ?

wenn ein "tuner" einen serienstand einspielt warum soll das fahrzeug dann schlechter laufen ?????????????

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2010 um 11:42 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:

Quote:

Am 23.10.2010 um 10:16 Uhr hat Werdenn geschrieben:

Nun ja, in meinen Augen das Allerwichtigste, nimm jemand der hier im Forum positiv erwähnt wurde!!!

In der Branche gibt es einige schwarze Schafe. Harmlos, wenn Dir einen Serienstand als getunt verkauft wird,heavy, wenn das Auto nachher schlechter läuft als vorher.

Also, lies die Beiträge hier im Forum und such Dir einen von den "guten" aus.


 

was ist das denn für ein unsinn ?

wenn ein "tuner" einen serienstand einspielt warum soll das fahrzeug dann schlechter laufen ?????????????

 


 

Auch für den Herrn Papenburg gilt: Erst LESEN, dann posten.

 

Gruß, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 24.10.2010 um 19:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du auf jedenfall machen solltest ist das Grinsen üben (Vorrausgesetzt du warst bei dem Richtigen ) :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning ist nicht gleich Tuning. Erst mal solltest Du ein Tuning mit Gitachten kaufen, also eines was auch eintragbar ist. Irgendwie hat das hier neimand geschrieben :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2010 um 11:42 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Quote:


Am 23.10.2010 um 10:16 Uhr hat Werdenn geschrieben:

Nun ja, in meinen Augen das Allerwichtigste, nimm jemand der hier im Forum positiv erwähnt wurde!!!


In der Branche gibt es einige schwarze Schafe. Harmlos, wenn Dir einen Serienstand als getunt verkauft wird,heavy, wenn das Auto nachher schlechter läuft als vorher.


Also, lies die Beiträge hier im Forum und such Dir einen von den "guten" aus.

 

 

 

was ist das denn für ein unsinn ?

 

wenn ein "tuner" einen serienstand einspielt warum soll das fahrzeug dann schlechter laufen ?????????????

 

-----------------

MisterDotCom

 

yellow_trans.gif

 

info@misterdotcom.info

 

Ehemaliger Name im Forum:

 

star-one-006

 

 


 

Hallo mein lieber Micha,

 

in dem er einen Serienstand mit einer nicht dem Fahrzeug entsprechenden Variantencodierung einspielt. Es kann dabei auch passieren, dass der Wagen gar nicht mehr läuft.

Sorry das ich mich hier einmische, aber dass solltest Du doch eigentlich Wissen.

 

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 25.10.2010 um 22:55 Uhr ]


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Friede, vielleicht war meine Kommasetzung unzureichend:

 

Variante1 Kunde wird beschissen, indem Serienstand als Tuning verkauft wird, das meinte ich als harmlos, weil natürlich nix schlechter wird (ausser die Börse leichter)

 

Variante2 entweder falsche Kodierung oder so laienhaft an Kennfeld rumgespielt, das entweder häufig in das Notlaufprogramm gefallen wird oder die Kiste einfach nicht mehr sauber läuft. Das meinte ich dann mit heavy

 

Ich werde mich bessern ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Werdenn am 26.10.2010 um 08:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MisterDotCom

 

Hallo Micha,

 

ich weiss schon, weshalb Du tuner in Anführungszeichen gesetzt hast. :lol:

 

Leider gibt es von diesen "Blendern" so einige.

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Deshalb plädiere ich ja auch immer für eine systematische Fehlersuche! Da zähle ich das nicht drunter! 😉 Wenn die Pumpe nicht summt, dann baue ich nicht als erste Maßnahme den Tank aus, um an die Pumpe zu kommen, sondern schaue als erste Maßnahme, ob die Pumpe mit Spannung versorgt wird! 🙂 Volt, Ampere und Ohm, ohne Spannung keinen Strom! Alte Weisheit ☺️
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.260
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.