Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elismera

Cabrio-Verdeck schließt nicht mehr!!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe ein großes Problem!!

Vorhin hab ich mal mein Auto von meinem Fahrlehrer durchchecken lassen und erstens ist Wasser hinten im Motorraum...

Das ist eines der Probleme, das größere jetzt aber das mein Verdeck nicht mehr schließt...

Wir haben es mit dem Schlüssel geöffnet (Zündung war an) und es ging halb auf, den Rest haben wir es sozusagen runterfallen lassen sodass es ganz offen war.

Nun ist das Problem das es sich nicht mehr schließen lässt. Weder per Schlüssel noch per Knopf neben dem Schaltknauf.

Sicherung ist in Ordnung, haben wir nachgeschaut...

Auch kann man es hinten entriegeln sodasss es eigentlich wieder hochfahren müsste doch es tut sich garnichts mehr...

Beim fahren in offenem Zustand zeigt die Anzeige ein C und es piept beim fahren ca 5 mal und dann ist still...

Habt ihr eine Idee?

Kann ich es manuell wieder schließen?

Haben wir vorhin nicht hinbekommen...

Lg Nadine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Kaufbeitrag von Elismera:

Das Auto ist ein 61PS Benziner in Nachtblau, Ausstattung Pure und EZ 04/2003.

Achja, und es ist ein Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein C im Display bedeutet, das Verdeck ist nicht verriegelt.

Das Verdeck muss nach dem "runterfallen" nach unten gedrückt werden und wird dann von den Verriegelungsmotoren in der unteren Position fixiert.

Zum Schliessen den Knopf auf der Schalthebelkonsole betätigen, dann entriegeln die Motoren das Verdeck wieder, nun musst Du das Verdeck per Hand oben andocken, wenn alles Normal läuft, zieht der Verdeckmotor das Verdeck ein Stück Richtung Frontscheibe, danach sollte sich das Verdeck wieder schliessen lassen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls Erklärungsbedarf besteht, kommst her mit deinem Karren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ingenieur

Kommst du aus KA?

Bei Uns war das Problem das wir das Verdeck nach hinten haben fahren lassen als die Zündung an war...dann hab ich diese wieder aus gemacht und mein Kumpel hat den Rest des Verdecks quasi per Hand nach hinten runtergeklappt (über diese Stange wenn ihr wisst was ich meine)

Und da haben wir anscheinend die Elektronik verarscht denn als ich die Zündung dann wieder angemacht hatte ging garnichts mehr...wir haben das Verdeck verriegelt hinten (hört man ja an beiden Seiten durch ein Klick) und auch wieder entriegelt aber nichts tat sich mehr als ich auf den Schließknopf gedrückt habe...

Doch zum Glück hab ich einen Techniker in der Familie und der hat mir dann Abends mit Taschenlampe und den Imbusschlüsseln geholfen und dann hat es sich plötzlich wieder entriegelt und lies sich auch wieder manuell anheben bis zu diesem silbernen Stab links und Rechts (sodass die Heckscheibe wieder richtig sitzt) und der Rest ist dann elektronisch wieder nach vorne gefahren...

Ich sags euch das war was...

Noch eine Frage, es gehört sich aber schon das man das Verdeck GANZ aufmacht oder? Also das die Stange hinter den Köpfen dann frei liegt und ich es hinten wirklich einrasten lasse?

Und das alles mache ich aber bei Zündung an...

Lg Nadine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du kein Bedienungshandbuch bekommen? Da steht alles doch genau drin ansonsten gibt unter smart.com die älteren Bedienungsanleitung zum herunterladen, soweit mir bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, habe meinen Smartie jetzt 2 Wochen und hatte gleich am ersten Abend genau das selbe Problem. Mit Taschenlampe im Mund und Brille auf der Nase mit viel Gefummel das Dach erstmal wieder zu bekommen. Habe dann im Forum gestöbert und erfahren, dass man das Dach am Besten nur bei laufendem Motor auf und zu fährt, weil die Elektromotoren des Daches viel Strom brauchen und bei"nur Zündung an" oder mit der Fernbedienung es die Motoren nicht schaffen, das Heckverdeck gleichmäßig zu entriegeln. Bei mir ist es nach einer Umrüstaktion nur noch ein Motor, aber der schafft das auch nicht, ohne dass die Lichtmaschine läuft.

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute mal das es sich beim Fredersteller einfach um eine "Fehlbedienung" handelt.

Das Dach fällt zwar hinten runter, aber dann muss man es per Hand noch in die Verriegelung einrasten.

Auch nach dem entriegeln ist *Handarbeit* gefragt, denn wenn das Dach entriegelt ist, dann fährt es nicht automatisch hoch, sondern muß von Hand angehoben werden und dann mit Gefühl an den Holmen "angedockt" werden, erst dann geht es mit dem Schalter nach vorn zu.

Das steht aber auch so in der Bedienungsanleitung drin. :-P

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.10.2010 um 07:00 Uhr hat Elismera geschrieben:

Kommst du aus KA?

jain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag