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quattroporte

womit Türschlösser fetten?

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Hallo,

 

letzten Winter hatte ich das Problem, dass bei tiefen Minustemperaturen die Türschlösser nach dem Öffnen nicht mehr zugegangen sind. War ziemlich nervig, denn natürlich ist dies immer dann passiert wenn ich es besonders eilig hatte!

 

Heuer wollte ich dem Problem vorbeugen, drum habe ich die Türgriffe abmontiert und die Schossmechanik großzügig eingesprüht.

 

Als Schmiermittel habe ich Sprühfett genommen welches ich normalerweise für meine Fahrradkette nehme. Jetzt dachte ich mir dass dieses Zeug vielleicht nicht das Idealste war. Auf der Dose steht: "hoher Feststoffanteil". Ist das nun gut oder schlecht?

 

Meine Frage also, mit was sollte man die Schlösser am besten fetten?

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Nehme auch ein Wartungsspray für Ketten, an den Schlössern und anderen beweglichen Teilen am Smart. Das funktioniert bestens und hält wenigstens den ganzen Winter lang.

 

Long Lube von recanorm. Leider nicht im freien Handel erhältlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 24.10.2010 um 22:08 Uhr ]

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...ich nehm meine Standheizung... :-D

 

 

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Silikonöl also als Spray weil das nicht so "verharzt" wenns länger drin ist.

Oder aber am Allerbesten . Rivolta TRS Plus Kriechöl (das Zeug ist echt der Hammer) gibts aber nicht überall zu kaufen leider.

Aber Fetten ist auch besser als nix.

 

Lars

-----------------

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Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Silikonöl hab ich mir anfangs auch überlegt, dachte dann aber dass der gewünschte Effekt vielleicht nicht so lange anhält!

 

Werde mal nach den genannten Ölen suchen...

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Quote:

Am 24.10.2010 um 22:07 Uhr hat lombardo geschrieben:
Nehme auch ein Wartungsspray für Ketten, an den Schlössern und anderen beweglichen Teilen am Smart. Das funktioniert bestens und hält wenigstens den ganzen Winter lang.



Long Lube von recanorm. Leider nicht im freien Handel erhältlich.



[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 24.10.2010 um 22:08 Uhr ]


 

vorsicht mit Kettenspray da das haftzusätze hat, da musste ich bei meinem damaligen 450er beide schlösser ausbauen und entfetten, warum?

 

ja weil das kettenspray nach verdunsten des lösungsmittel wie honig wird und die zapfen des elektrischen microschalters der bei den 450ern im schloss sitzt verklebt hat und die türfunktion der schlüsseltasten ausser kraft gesetzt hat.

 

lieber teflonfett oder ähnliches verwenden

 

 


SM

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Also ein Kettenspray würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Da kannste dann zum ungünstigsten Zeitpunkt in grösster Kälte beide Schlösser ausbauen und pingelichst sauber machen, um den Dreck wieder raus zu bekommen!!

 

Kettenspray ist meines Erachtens das untauglichste für die Schlösser, das es gibt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2010 um 19:03 Uhr ]

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Hm, hab mir schon gedacht dass die Aktion mit dem Kettenspray großer Mist war! :(

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Soll ich versuchen mit viel WD40 das Kettenspray wegszuspülen und dann mit nem geeigneten Schmiermittel rangehen oder müssen die Schlösser komplett raus?

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Nehme das Zeugs schon seit ich Auto fahre und hatte noch nie ein Problem damit.

 

Wenn man es sparsam anwendet.

 

Nicht wie beim WD40 mal richtig lange draufhalten bis es überall rausläuft.

 

Habe meinen Roadster 2005 damit behandelt incl. Bowdenzug und bis jetzt kein Problem.

 

 

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Hi,

 

sprüh Bremsenreiniger rein und dann einen kräftigen Puster mit der Luftpistole. Danach mit einem geeigneten Spray (gibt ja genug Möglichkeiten) einsprühen.

Gibt es eigentlich beheizte Türschlösser beim Smart?

 

Gruß Bernd

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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