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quattroporte

womit Türschlösser fetten?

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Hallo,

 

letzten Winter hatte ich das Problem, dass bei tiefen Minustemperaturen die Türschlösser nach dem Öffnen nicht mehr zugegangen sind. War ziemlich nervig, denn natürlich ist dies immer dann passiert wenn ich es besonders eilig hatte!

 

Heuer wollte ich dem Problem vorbeugen, drum habe ich die Türgriffe abmontiert und die Schossmechanik großzügig eingesprüht.

 

Als Schmiermittel habe ich Sprühfett genommen welches ich normalerweise für meine Fahrradkette nehme. Jetzt dachte ich mir dass dieses Zeug vielleicht nicht das Idealste war. Auf der Dose steht: "hoher Feststoffanteil". Ist das nun gut oder schlecht?

 

Meine Frage also, mit was sollte man die Schlösser am besten fetten?

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Nehme auch ein Wartungsspray für Ketten, an den Schlössern und anderen beweglichen Teilen am Smart. Das funktioniert bestens und hält wenigstens den ganzen Winter lang.

 

Long Lube von recanorm. Leider nicht im freien Handel erhältlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 24.10.2010 um 22:08 Uhr ]

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...ich nehm meine Standheizung... :-D

 

 

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Silikonöl also als Spray weil das nicht so "verharzt" wenns länger drin ist.

Oder aber am Allerbesten . Rivolta TRS Plus Kriechöl (das Zeug ist echt der Hammer) gibts aber nicht überall zu kaufen leider.

Aber Fetten ist auch besser als nix.

 

Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Silikonöl hab ich mir anfangs auch überlegt, dachte dann aber dass der gewünschte Effekt vielleicht nicht so lange anhält!

 

Werde mal nach den genannten Ölen suchen...

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Quote:

Am 24.10.2010 um 22:07 Uhr hat lombardo geschrieben:
Nehme auch ein Wartungsspray für Ketten, an den Schlössern und anderen beweglichen Teilen am Smart. Das funktioniert bestens und hält wenigstens den ganzen Winter lang.



Long Lube von recanorm. Leider nicht im freien Handel erhältlich.



[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 24.10.2010 um 22:08 Uhr ]


 

vorsicht mit Kettenspray da das haftzusätze hat, da musste ich bei meinem damaligen 450er beide schlösser ausbauen und entfetten, warum?

 

ja weil das kettenspray nach verdunsten des lösungsmittel wie honig wird und die zapfen des elektrischen microschalters der bei den 450ern im schloss sitzt verklebt hat und die türfunktion der schlüsseltasten ausser kraft gesetzt hat.

 

lieber teflonfett oder ähnliches verwenden

 

 


SM

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Also ein Kettenspray würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Da kannste dann zum ungünstigsten Zeitpunkt in grösster Kälte beide Schlösser ausbauen und pingelichst sauber machen, um den Dreck wieder raus zu bekommen!!

 

Kettenspray ist meines Erachtens das untauglichste für die Schlösser, das es gibt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2010 um 19:03 Uhr ]

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Hm, hab mir schon gedacht dass die Aktion mit dem Kettenspray großer Mist war! :(

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Soll ich versuchen mit viel WD40 das Kettenspray wegszuspülen und dann mit nem geeigneten Schmiermittel rangehen oder müssen die Schlösser komplett raus?

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Nehme das Zeugs schon seit ich Auto fahre und hatte noch nie ein Problem damit.

 

Wenn man es sparsam anwendet.

 

Nicht wie beim WD40 mal richtig lange draufhalten bis es überall rausläuft.

 

Habe meinen Roadster 2005 damit behandelt incl. Bowdenzug und bis jetzt kein Problem.

 

 

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Hi,

 

sprüh Bremsenreiniger rein und dann einen kräftigen Puster mit der Luftpistole. Danach mit einem geeigneten Spray (gibt ja genug Möglichkeiten) einsprühen.

Gibt es eigentlich beheizte Türschlösser beim Smart?

 

Gruß Bernd

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