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Salve023

Smart "zittert" beim anfahren CDI

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Hallo liebe Foren Nutzer,

 

ich habe seit kurzer Zeit ein, ich möchtemal sagen" zittern beim Anfahren. Es ist ein CDI 2003 mit jetzt 125tkm. Kann dass die Kupplung sein. Ich habe hier gelesen, dass man den Kupplungsaktuator selbst nachstellen kann. Wenn es an diesen liegen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben.

 

Im Vorraus schon mal Danke

 

Ein Smart Fan

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Ich weiß zwar nicht genau, welches Zittern Du meinst, aber ein leichtes Zittern oder Vibrieren beim Anfahren ist eigentlich ganz normal. Wenn es nicht regelrecht ruckelt oder rupft, kommt das wohl nicht von der Kupplung.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hallo und willkommen im Forum. Gib mal als Suchbegriff "Kupplung rupft" ein. Da gibt es einiges zu dem Thema.

 

Gruß, Rolf

 

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Hallo,

erstmal Danke, den Tipp mit dem Rückwartsgang und freischleifen, werde ich natürlich ausprobieren. Bei mir ist es eben kein wirkliches rupfen, sondern nur ein zittern oder vibrieren. Auch die Gänge werden sauber durchgeschaltet. Nur wenn ich an die Ampel heranfahre und er runterschaltet, dann gibt es manchmal einen kleinen dumpfen Schlag.

 

 

Die Suche habe auch vorher schon bemüht, nur leider war es irgendwie nicht immer das Gleiche wie bei meinem Smartie.

Das es normal für den Smart ist, kann ich nicht bestätigen, da ich diesen Smart schon über 100.000km fahre, auch andere die bei mir mitfahren, merken es. Es ist als hat er zu wenig Kraft um den Rollwiederstand zu überwinden. Wenn er erstmal fährt, dann gehts. Es scheint auch völlig unabhängig von der Betriebs oder Umgebungstemperatur zu sein.

 

Na klar kann ich auch zum SC fahren, aber manchmal denke ich, dort arbeiten nur Bäcker, es werden immer gleich ganze Bauteile getauscht :)

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Könnte auf eine weiche/verschlissene Motorlagerung (Gummilager) hindeuten, vor allem der "Schlag".

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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