Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Tonight we gonna change the world, baby

Empfohlene Beiträge

Update: DBM Energy ist zurück. Eine Sicherheitsüberprüfung beim BAM ergab, dass die Batterie die man dorthin verschickt hatte, den geltenden Sicherheitsvorschriften entspricht und ein "Reichweitentest" auf einem Prüfstand der Dekra ergab eine wenig überraschende Reichweite von 455km - allerdings mit Batterien, die aus unerfindlichen Gründen nur noch 63 statt 98 kWh hielten. Mit anderen Worten: Die wirklich spannende Frage "wie ist denn nun die Energiedichte" wurde wieder nicht beantwortet. Damals sprach man von sensationellen 98 kWh bei ca. 350kg, womit der komlette A2 angeblich 1.260kg wog. Bei der Dekra spricht man jetzt von "unter 1.500kg" bei 63 kWh. Äußerst nebulös. (Was die diversen Grün-Blogger nicht davon abhält, die neuen "Informationen" bereitwillig als ultimativen Beweis zu akzeptieren - dabei hat sich im Grunde wirklich gar nichts geändert. Wer es vorher schon unbedingt glauben wollte fühlt sich bestätigt - wer eher skeptisch ist fühlt sich nach wie vor veräppelt).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2011 um 17:06 Uhr hat JannineBu geschrieben:
.......dabei hat sich im Grunde wirklich gar nichts geändert. .....

Naja, eigentlich schon. Zum einen kann DBM offenbar Batterien liefern, die nicht gemeingefaehrlich sind und dennoch einen PKw ueber eine signifikante Distanz antreiben kann. Beides war im Vorfeld ja aus gutem Gunde bezweifelt worden.

 

Dieser DBM Club hat sich mit der desastroesen PR, der Heimlichtuerei und Grossmannsgehabe sicher keinen Gefallen getan, aber nach den jetzigen Tests waere er einer neutralen, aber trotzdem kritische Beobachtung wert.

 

Und fuer die simple Fragen "Energiedichte" sowie Kosten/Kostenerwartung sollten frueher oder spaeter doch noch Antworten zu bekommen sein.

-----------------

Gruesse von der anderen Seite der Kugel,

 

Leif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht muss ich meine Werbung fuer etwas mehr Verstaendnis fuer DBM doch etwas relativieren.

 

Ein Blick auf deren Homepage offenbart............nichts.

 

Nach wie vor keine Produktinformationen (auch keine zu den angeblichen Serienprodukten), keine Abbildungen, keine Daten, nur nebuloeses Geschwafel. Keine Moeglichkeit fuer einen potentiellen Kaufinteressenten eine Anfrage oder Bestellung aufzugeben, keinerlei Hinweis auf tatsaechliche Vertriebsaktivitaeten.

 

Ich wuerde keine DBM Aktien kaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tijuca am 07.04.2011 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DBM?

 

1. voriger Geschäftsführer war Herr Frank Mattke. Der Herr treibt auch hier als Generalmanager sein X-Wesen

und mittlerweile auch

als Allianzvertreter sein X-Wesen

 

2. Mirko H wohnt ja in Erfurt

und ist auch Geschäftsfüher von DBM Enterprises GmbH sowie

war Geschäftsfüher von Jewel Seven Ltd. Deutschland

Der gute ist ja erst 1983 geboren, insofern verzeihe man ihm seinen jugendlichen Charme :-D

wohingegen Herr Mattke 1963 geboren wurde und schon etwas seriöser herüber kommen könnte...

 

Kaufen würde ich auch nix- was denn auch? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.04.2011 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Berliner Kurier ist Hannemann ein "Wunderkind", Sprengmeister, und Ex-Schauspieler (GZSZ) vor dem "die Auto-Bosse zittern". Wasn Quatsch. Wäre DBM real, dann würden die ihm die Füsse küssen. Aber das Bilden der Legende vom genialen Underdog der ganz allein gegen die böse, mächtige Autoindustrie steht, scheint die Massen zu begeistern. Zumindest sieht es so aus als ob die Presse das glaubt - denn sie machen dabei kräftig mit.

 

Dabei wäre es doch so einfach. Denn wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was Hannemann so behauptet, wäre er längst auf seiner eigenen Karbikinsel. Selbst WENN die ganzen Verschwörungstheoretiker Recht hätten und die fiese Autoindustrie, von Toyota bis Tesla, den armen Kerl subtil unterdrückt... spätestens Laptop, Windrad und Solarzellen Produzenten würden ihm sein Bärtchen vergolden. Hier, jetzt und sofort - ohne, dass er dazu auch nur einen lausigen Kilometer mit einem A2 fahren müsste.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wir reden davon, dass wir ein komplett einsatzfähiges Fahrzeug haben mit einer Energiedichte von 250 Wattstunden je Kilogramm.

 

Quelle: Klick

 

LG

 

JB


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da fragt man sich doch gleich wer hier so janz bloed ist. Ist auch wurscht (oder wie sagt man das in Berlin?).

 

Wenig ueberraschend finde ich den Hinweis, man habe nun eine Aktiengesellschaft gegruendet, darum scheint es ja offenbar hauptsaechlich zu gehen....Kapital euinwerben und dann den Stolberg machen.

 

Bezeichnend fuer die nachhaltige Firmenstrategie scheint mir auch der 180 Grad Schwenk von der Elektromobilitaet zu Kraftwerkspufferung zu sein. Ist wohl momentan ein noch heissere Opportunity, nachdem in Japan die Atomkraftwerke reihenweise verdampfen und wir ploetzlich erschreckt feststellen, das die Liberalisierung des deutschen Strommarktes zum Stillstand in Infrastrukturinvestitionen und Innovationen gefuehrt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Akkus zu fotografieren. Aus der Aufschrift ergibt sich eine Energiedichte von 170 Wh/kg. Das wäre glaubwürdig (und konsistent mit den Angaben von Papstar) und absolut unspektakulär.

 

JB

(... ist im anderen Forum nichts los? Kommt nichts im Fernsehen? Langeweile?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOLOLOLOL.

 

Hannemann scheint ja beim Kurier einen besonders guten Freund zu haben.......

 

Wenn mein AG eine Aquisition plant und durchfuehrt (und das kommt doch ab&an vor) waere solches Gequatsche vom "Marketing Chef" ein Grund die Verhandlungen sofort abzubrechen.

 

Sollte DMB nicht schon einmal von Samsung fuer einen Milliardenbetrag uebernommen werden?

 

Ach, und wie war das mit den ungelegten Eiern? Ist denn schon Ostern?

 

*kopfschuettel*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tijuca am 09.04.2011 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und "Herr Hannemann" will jetzt fuer seine Batterien Patente beantragen? Wo die doch angeblich schon kaeuflich zu erwerben sind? Was ist denn das fuer ein Humbug?

 

Oder geht es gar nicht um die Batterien (die er wahrscheinlich in China einkauft), sondern um die als trivial nicht patentfaehige "Systemintegration" (vulgo: Zusammenloeten) der Batteriezellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Artikel weiss man gar nicht, wo man anfangen soll. Recherchieren die eigentlich überhaupt nicht mehr nach, was man ihnen erzählt? (rhetorische Frage)

 

Und zu dem hier:

 

Quote:
Was in der Konstellation mit dem Audi A2 bedeuten würde, dass die Batterie mehr als zwei Millionen Kilometer Laufleistung ermöglicht...

... In seinen Hochrechnungen für eine in Serie gefertigte Batterie kommt Hannemann bei einem durchschnittlichen Pkw auf Batteriekosten inklusive Ladestrom von 7,20 Euro pro 100 Kilometer.

 

Mal sehen. Eine kWh kostet, sagen wir, 22 cent. Der A2 verbrauchte 63 kWh auf 100km, macht 13,8 kWh/100km bzw. 3,05 Euro. Damit verbleiben pro 100km 4,15 Euro für die Batterie, macht bei 2.000.000km also 83.000 Euro für die Batterie. Schade, dass Werner nicht mehr hier ist. Der wahrscheinlich einzige Mensch auf dem Planeten, für den sich in einem Kleinwagen eine solche Anschaffung zu Lebzeiten rechnen könnte ;-)

 

Der Rest fährt schon im direkten Vergleich mit einem Diesel selbst dann günstiger, wenn der Sprit 3,20 Euro kostet und sich Banken finden, die einen Akku zu ähnlichen Konditionen wie ein Grundstück finanzieren (was sie mangels Garantien niemals tun würden).

 

JB

 

Edit: Noch ein Nachtrag zur Einordnung dieser Zahlen und für den Fall, dass man u.U. glaubt ein solcher Betrag könne trotz allem irgendwie eine sinnvolle Investition für die Umwelt sein: Pro Tonne CO2 werden derzeit im Zertifikathandel ca. 14 Euro berechnet. Für die 83.000 Euro (ohne Zinsen) könnte man also Zertifikate für fast 6.000 Tonnen CO2 kaufen. Das entspricht mehr als 2,2 Millionen Litern Diesel bzw. knapp 75 Millionen Kilometern mit einem Audi A2 TDI 3L :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 09.04.2011 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2011 um 14:58 Uhr hat JanzBloed geschrieben:
.......Wir reden davon, dass wir ein komplett einsatzfähiges Fahrzeug haben mit einer Energiedichte von 250 Wattstunden je Kilogramm........

 

Hmm, is janz schoen bloed wenn man nicht rechnen kann: Auf den Wunderbatterien, die in Hannover stehen is zu lesen (und auch Typenschilder sind geduldig): 3,8V, 2x180 Ah, 8kg. Macht ziemlich genau 170 Wh/kg.

 

Laut dem auch schon eifrig manipuliertem Artikel in Wikipedia gab es aber bereits in 2005 Akkus mit einer Energiedichte bis 180 Wh/kg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tijuca am 10.04.2011 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, watt ihr alles seht, lest und berechnen tut!

 

Pass ma uff, wenn der Diesel 30 Cent teurer wird, wirste neu rechnen müssen. Diesel geht übrigens demnächst gar nicht mehr in der City und Verbrenner werden bald Citymaut abdrücken müssen - ihr Alleswisser. Kernkraft war ja och sicher, wa?

 

Der Kollege macht das voll korrekt!

 

@ JB: für meinen Sonnenstrom bekomme ich Geld, muss ich nüschte für blechen.

 

LG

 

JB

 

@ Tunichtsca: Auf meinem alten Dreier stand auch 325, war aber`n 4-Zylinder...

 

:-P


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
63 kWh auf 455 km

 

Ja, sorry, vertippt (ändert aber nichts am Ergebnis).

 

Quote:
wirste neu rechnen müssen

 

Und ich hatte schon gehofft, du würdest "schaefka reloaded XXI" mit der erstmaligen Benutzung eines Taschenrechners krönen. Macht aber nichts (1,44+0,3 ... 3,2 - das schaffst du schon irgendwie).

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 10.04.2011 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und in meinen altem 325er war ein 2,7l Motor......

 

Derr Vergleich passt uebrigens gut. Es geht um Sein und Schein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JB den zweiten - zweit (oder hier wohl eher 33st-) nicks nerven im allgmeinen schon extrem durch die feigheit, die dahintersteckt, in seinem eigenen namen zu einer meinung zu stehen.

 

bei dir kommt noch phantasielosigkeit hinzu, das ist für mich die 8. todsünde überhaupt.

 

 

 

 

...zum thema - ich bleibe bei meiner meinung, es geht dbm nur darum, noch mehr renditegeilen investoren den verstand zu vernebeln, damit sich das abtauchen auf lebzeit rechnet. ist ja auch ok so, werde ja keine alten omis mit übern tisch gezogen.

 

daß aber die gesamte journaille da so unkritisch mitmacht, stimmt mich nachdenklich - man könnte ja auf den gedanken kommen, auch der rest, der so in der zeitung steht, könnte womöglich nur halbherzig recherchiert sein (rhetorischer gedanke).

 

womöglich ist in libyen frieden und es gab gar keinen krieg? in japan weiß keiner was von einem erdbeben? elvis lebt noch? smart verkauft mehr autos als VW?

 

...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieselbub:

 

Was willst Du denn? Die DBM-Batterie funzt. Das Geätze hier ist nix als Selbstdarstellung und "die Journaille" gibt's nicht. Es gibt höchstens verschiedene Quellen, und wenn hier Möchtegern-Wissenschaftlerinnen samt Claqueren glauben, sie wüssten auch nur einen Piep über die Zukunft des Verbrenners - LOOOOOL - hab' weiter Spaß daran! Warum wird SMART keinen CDI mehr bauen? Warum der Focus auf den ED? Weil's die "Superbatterie" nicht gibt? Nee, weil Öl bald alle ist und die Innenstädte für Pester dicht gemacht werden müssen - braucht man nicht viel Phantasie, um das zu erkennen. ;-)

 

Hier hast Du bestimmt auch Spaß dran:

klick>>

 

...dummes Todsündenforenglaber... h030.gif


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt hat es sich ausberlinert.

 

Quote:

Am 13.04.2011 um 23:35 Uhr hat schaefca geschrieben:
......... Die DBM-Batterie funzt.

Tun andere Batterien auch. So what?

 

Quote:
Das Geätze hier ist nix als Selbstdarstellung und "die Journaille" gibt's nicht.

Selbstdarstellung ist in erster Linie das Gelaber von Hannemann und Konsorten....DBM Group, DBM Industries, DBM Global ..... wie laecherlich.

 

Das es die Journaille per se nicht gibt, kann schon sein. Das sinnlose Abdrucken von DBM Pressemitteilungen und Jubelschriften hat ja auch nichts mit Journalismus zu tun.

 

Quote:
Es gibt höchstens verschiedene Quellen, und wenn hier Möchtegern-Wissenschaftlerinnen samt Claqueren glauben, sie wüssten auch nur einen Piep über die Zukunft des Verbrenners - LOOOOOL - hab' weiter Spaß daran!

Ich kann nicht fuer die anderen Threadbeteiligten sprechen, aber fuer meinen Teil weiss ich sicherlich mehr ueber Zerknalltreiblinge als praktisch alle anderen hier. Und ueber die Oelindustrie auch.

 

Quote:
Warum wird SMART keinen CDI mehr bauen? Warum der Focus auf den ED? Weil's die "Superbatterie" nicht gibt? Nee, weil Öl bald alle ist und die Innenstädte für Pester dicht gemacht werden müssen - braucht man nicht viel Phantasie, um das zu erkennen.

 

Nein, das Oel ist nicht bald alle, sondern wird von den NOC's und Multis kuenstlich verknappt, um den Preis hochzuhalten. Allein die Vorkommen hier in Brasilien sind so gigantisch, and das was man bisher gefunden hat ist nur ein Bruchteil der realistisch erwartbaren Vorkommen. Und vir Westafrika gibt es die gleichen geologischen Formationen.

 

Ob das dem Weltklima zutraaglich ist, das alles in CO2 umzuwandeln, sei einmal dahingestellt.

 

Schaefca, ich koennte mich wirklich fuer ein E-Kfz begeistern, ich denke in der Technik (insbesondere im bereich Hybrid) steckt noch enormes Potential. Aber deswegen beide Augen vor der offensichtlichen Unserioesitat dieser DMB Vereinigung zu schliessen erweisst der Entwicklung der Elektromobilitaet einen Baerendienst.

-----------------

Gruesse von der anderen Seite der Kugel,

 

Leif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die DBM-Batterie funzt.

 

 

das sagst du so - wo ist bzw bleibt der nüchtern-objektive beweis?

 

warum spielt dbm so extrem auf zeit und vertröstet nur immer weiter mit schönen worten, aber hat dem adac und anderen testbereitwilligen institutionen noch immer keine batterie für nen simplen prüfstandslauf hingestellt?

 

warum schreibt die presse euphorisch und völlig unkritisch über die lachhafte berlinfahrt, ohne mal zu hinterfragen wieso das auto offenbar mehrfach aus dem blickfeld der begleitfzge verschwunden ist?

 

 

das ganze stinkt dermaßen nach investitionsbetrug, daß n 4 wochen toter fisch daneben unriechbar wäre.

 

an dbm bewundernswert finde ich allemal die sagenhafte frechheit, mit der sie weiterhin auf deppenfang gehen, und den erfolg, den sie mit ihren verblendungstexten haben.

 

 

und wie froh wäre ich, wenn ich mich irren und die dbm-batterie tatsächlich funktionieren würde! kaum einer würd sich mehr über das aussterben der verbrenner freun als ich, glaub mir.

 

aber es fällt mir schwer, schlicht aufgrund der bisherigen historie der ganzen dbm-verarsche.

 

 

und wenn du noch was dazu schreiben willst, nimm deinen echten nick, nicht diesen wirklich beleidigend phantasielosen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, na klar. Die Welt ist gerettet, denn es gibt DBM. Genau wie die Welt schonmal gerettet war, denn es gab AltairNano (die "funzten" auch - wurden dann bestimmt nur deshalb keine "Renner", weil die böse anti-schaefca Weltverschwörung was dagegen hatte). Freu dich, mach ne Flasche Sekt auf. Und wenn du das nächste mal ein "Argument" für den angeblich längst überfälligen Durchbruch der Elektroautos brauchst, dann kannst du ja schreiben "so was gibt's doch schon lange", als Beweis dafür einen völlig verpeilten Artikel im Berliner Kurier von A.D. 2011 anführen und ein infantiles "Zunge raus" schaefcachen dranhängen.

In seiner eigenen, kleinen, blauäugig zusammengegoogelten Boulevardmedien-Realität zu leben muss schon ein tolles Gefühl sein (auch wenn es so von aussen betrachtet irgendwie recht langweilig und frustriert rüberkommt - aber das bleibt zum Glück dein Problem).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2011 um 11:16 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Quote:
Die DBM-Batterie funzt.

 

 

 

 

 

das sagst du so - wo ist bzw bleibt der nüchtern-objektive beweis?

 


 

Kommt, Alter, kommt - nu' mach mal Halblang und geh' mit der Besserwisser-Schrippe zum Tanztee - die ist ja wohl schwer einsam ohne diesen Schaefca von dem sie unentwegt erzählt:

 

Die Berliner DBM will im Juni einen weiteren Feldversuch mit fünf Fahrzeugen in Oldenburg unternehmen, kündigt Firmensprecher Thomas Röser an. Dabei würden drei A2 von einem Unternehmen gefördert und zwei vom Bundeswirtschaftsministerium. Möglicherweise ist der Oldenburger Stromkonzern EWE mit dabei. Dieser hatte sich bereits vom Osnabrücker Autobauer Karmann ein Elektroauto bauen lassen.

 

Quelle: Hier klicken

 

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kommst mir vor wie der kleine taschenkläffer von meinem nachbarn - durch die gartenhecke n großmaul vor dem herrn, aber wehe man geht rüber und steht face to face vor ihm, schwänzchen einrollen und fiepend ans eigene bein gepipit.

 

schon ne schöne sache, das anonyme internet, wenn man die kindheit auf dem spieli als aller sandsack nicht untraumatisiert überstanden hat, hm?

 

hier kann man nun nach all den jahren doch noch endlich mal die verbalsau rauslassen ohne daß man schon wieder verhauen wird.

 

dir zum trost: solche wie dich gibts zu millionen, für (und von solchen wie?) euch wurde das internet glaub auch erfunden.

 

 

mann tust du mir leid... gegen dich ist n tanztee spannend wie skydiving, selbst ohne JB (ich meine die echte, nicht dich dritte-welt-plagiat).

 

 

schlaf gut kleiner, und vergiß nicht, am montag dbm-aktien zu kaufen, nach dieser sagenhaft entspannenden nachricht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 16.04.2011 um 23:26 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • By the way, in diesem Beitrag wurde vor einiger Zeit schon mal beschrieben, daß bei einem Cabrio die Ansteuerung der Verdeckfunktion ebenfalls über diese Sicherung abgesichert ist. Das verwirrende dabei ist eben, daß der eigentlich Arbeitsstrom für diese Funktionen auf ganz anderen Sicherungen liegt, deshalb können viele den Zusammenhang nicht herstellen, auch in dem Werkstätten! Aber über die Sicherung 20 ist eben die Ansteuerung für die jeweilige Arbeitsfunktion abgesichert und ohne Ansteuerung derselben funktioniert das Doing dann eben auch nicht mehr. 😉 Wenn man in solchen Fällen nur rein nach der Sicherungsliste geht, ist der Weg in die Sackgasse unvermeidlich.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.861
    • Beiträge insgesamt
      1.590.432
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.