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beamter

Reifen platt......und nun!

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Zur Vorstellung von mir und meinem neuen "alten" Smartie bin ich noch nicht gekommen (hol ich nach - versprochen), da ereilt mich schon der erste Reifenschaden.

 

Mit Tire-Fit wollte er sich nicht wieder in die runde Form bringen lassen.

 

Jetzt steht der Smart Laie vor einem Problem.

 

Wo finde ich den Wagenheber? ..oder ist kein Wagenheber vorhanden wenn Tire-Fit an Bord ist?

Welche Schlüsselweite haben die Serien-Radschrauben? (17er sind es nicht.)

 

LG

 

 

:-? :-? :-?

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Moin auch !

Na das ist ja ein toller Anfang mit dem Schmart :(

 

Wagenheber wirst Du wohl vergeblich suchen, müsste schon ein grosser Zufall sein wenn bei Dir so´n Teil irgendwo unterm Sitz liegt

 

Schlüsselweite der Radschrauben sollte, wenn es sich um Serienschrauben handelt, 15mm sein.

 

LG

Jochen

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bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Moin Moin!

 

Und willkommen im Forum, auch wenn der erste Besuch vll. nicht ganz so abläuft, wie Du Dir das vorstellst.

Also, Wagenheber gehört nicht zum Bordwerkzeug, viele - wie z.B. auch ich - haben noch nicht mal Tire-Fit im Auto zu liegen. Ist bis jetzt in über 2,5 Jahren aber auch noch nix passiert zum Glück! 8-)

Schlüsselweite für die Radschrauben gibt es nur 17er oder 15er, also wenn's 17er nicht sind..... ;-)

 

Viel Glück

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Moin zusammen,

 

vielen dank für die superschnellen Antworten.

Wagenheber hab ich nur gesucht, weil im Handbuch gezeigt wird wie er anzusetzen ist.

Dann werd ich mal Winterreifen, Drehmo und Wagenheber einladen und den gestrandeten Smart besuchen. Dann steht er eben 2 Wochen früher auf Winterreifen.

 

;-) ;-)

 

LG

beamter

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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