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SeBB

Smart Tieferlegen

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Moin,

 

wollte meinen Smart nun ma tiefer an die Straße bringen und habe mir daher ein neues Fahrwerk gekauft. Nun wollte ich das ganze selber machen und da ich dies noch nicht bei einem Smart gemacht habe dachte ich mir das hier der ein oder andere das eventuell schon selbst gemacht hat.

Hab die SuFu schon durchforscht, aber keine komplette Anleitung gefunden, wie ich bei meinem 2001er Smart die Federn wechsel. Hinten sowie vorne.

 

Hat einer so ne Anleitung für mich oder Tipps und Hinweise die ich beachten sollte? ..

Und wie lange dauert sowas ca. ? Habe bereits bei einigen VW Fahrzeugen die Federn getauscht und hab daher in dem Bereich bisschen Erfahrung.

 

MfG

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okay, danke schonma dafür ..

 

nun habe ich irgendwo gelesen, das man das frontpanel und den scheinwerfer nicht rausnehmen muss ??! stimmt das ? ..

 

mfg

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Es geht auch ohne aber besser und sicherer mit Demontage des Frontpanels und des Scheinwerfers. Und ohne das komische Klemmwerkzeug für die Kolbenstange wirst du Vermutlich ned weit kommen.

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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komisches klemmwerkzeug für die kolbenstange? .. vielleicht sollte ich ihn einfach mit dem fahrwerk zusamm in ne werkstatt bringen :-D ^^ aber keine ahnung ob ich mir den einbau leisten kann ..

 

 

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MEINE FRE*** !!

 

Die Werkstatt hier bei mir in der Nähe will Tatsächlich 180€-220€ je nachdem wie lange das dauert !! NUR für den Einbau !!

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du Scherzkeks, hasu ne Ahnung wie aufwändig der scheiß ist. 220€ ist nen hammer schnapper.

 

Die Front muss ab und die halbe Karre muss zerlegt werden damit die vorderen Federbeine rauskönnen.

 

*nenenene*

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Das Frontpanel und die Scheinwerfer ham die doch in Null-komma-nix ab. Ich kenne die Werkstatt und das is nicht der erste Smart den die da haben. Naja, is ja auch egal^^

 

Werde da einfach mal mit meinem Vater und nem Kumpel der im KFZ bereich tätig ist bei gehen. Wird schon schiefgehen *mh*

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jo so ist es :o :-D

 

Hinten ist ja kein Problem , da gehts ganz easy.

Vorne ists etwas komplizierter (muß ja das ganze Federbein raus)

aber es ist zu machen !!!

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ja das hinten sollte auch für mich nich das problem werden und vorne wird man sehen wie man sich schlägt :-D ... aber das schafft man schon .. muss ich außer dem 21er schlüssel und dem 7er imbus noch andere "spezialwerkzeuge" beachten ? naja federspanner is klar .. sonst noch was ?

 

 

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Glaube du hast alles .

Kleiner Tip, wir haben die Vorderen Federbeine mittels eines Schlagschraubers mit Verlängerung und Kreuzgelenk gelöst und nach dem Federwechel wieder so angezogen .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 26.10.2010 um 14:41 Uhr ]

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Okay dann hoffe ich das mal.

Danke für den Tipp. kann alles, was mir weiterhilft es so leicht und schnell wie möglich zu gestallten, gebrauchen ;-) ..

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Habe auch bei zwei Werkstätten nachgefragt, wollen auch beide so um die 200€ für den Einbau.

Sollte wohl ein fairer (normaler) Preis sein.

War aber auch erstaunt , dacht erst incl. Federn ;-)

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Ok wie alt ist der Smart 2001?

Dann viel Spaß mit den Festen Schrauben an der Dämpferstange und nicht wundern wenn die sich mitdreht.

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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ja is nen 2001er .. ja das die sich mitdrehen is klar, dafür brauch ich doch den 7er imbus um die zu halten .. ^^ wird ein kraftaufwand werden aber schafft man denke ich ;-)

 

 

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Dummerweise wird die Schubstange oben mit der Aufnahme für die 7er Nuss so verrostet sein dass diese sich in Nullkommanichts runddreht.

Also entweder mit viel WD40 und einem super Schlagschrauber oder halt das Klemmwerkzeug für die Kolbenstange zum Gegenhalten für die 21er Nuss...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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oh man, ich hoffe es nicht ... ich werde mich morgen an das ganze ranmachen und dann sehen wie es aussieht ^^ .. dann kann ich hier weiteres berichten, auch gerne mit bildern wenn erwünscht ;-) ..

 

 

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Jens lass ihn seine Erfahrungen machen

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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*hehe*

 

ich finds gut das ihr mir das alles sagt .. besser das ich drauf vorbereitet bin, als wenn ich dann da stehe und nicht weiß was ich machen soll und wie ich mir weiterhelfe .. ^^

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So Leute,

wie ihr gesagt habt, waren die Schrauben echt ROSTIG. Naja hab dann ordentlich W40 drangemacht und dann irgendwann versucht zu drehen und siehe da -.- .. Gewinde gebrochen und mit dem Imbus nicht mehr drehbar -.- und das beim ersten ansetzen und leicht drehen ..

 

sehr lange überleg was ich nun mache und mir is nichts eingefallen. es lief so super und dann sowas -.- .. echt nich zu fassen.

 

Was TUH? :-? :cry: :cry: :cry:

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Zuerst mal mit nem Schlagschrauber probieren ob sich die Mutter lösen lässt. Evtl. mit dem Kolbenstangenspezialerkzeug die Stange festhalten. Wenn das nicht geht folgt Plan B:

 

Nimm eine einen Federspanner und klemm die mittleren 3 Windungen der original Feder, dann mit der Flex die obere und die untere Windung durchschneiden, so das die restliche Feder über den Stoßdämpfer passt.

 

Dann mit ner Wapuza den oberen Teller aufbiegen, das er durch die Domöffnung passt.

und fertig.

 

Hast du neue Dämpfer kannst auch die Kolbenstange des alten mit der Flex durchschneiden.Könntest dann den Teller wenigstens wiederverwenden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 27.10.2010 um 19:56 Uhr ]

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Oh ja das wären Optionen.

Könnte ich wenn ich neue Dämfer habe, nich auch einfach mit der Rohrzange die Kolbenstange festhalten??

 

habe leider keinen schlagschrauber zur hand -.-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 27.10.2010 um 19:57 Uhr ]

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Kannst ja mal versuchen. Aber meist rutscht die auch durch und die Zähne der Zange könnten abbrechen. Machs auf die rabiate Methode wenn du neue Dämpfer hast. Spart Zeit.

 

 

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