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darkchief

CDI verbrennt Öl, aber kein Ölverbrauch feststellbar

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Tu das was ich Dir zu Beginn der Diskussion schon als PN geschrieben habe. Packen den Tank voll mit Diesel +, gib 100-150 ml aschearmes Zweitaktöl dazu und fahr auf die Autobahn. Erst 50 km langsam warmfahren (bis 2.000 u/min dann schalten) und danach gibst Du mal Stoff und fährst Deinen Tank leer.

 

 

 

 


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Defekter Injektor heißt nicht, daß da nichts mehr eingespritzt wird, es kann, wie weiter vorne schon geschrieben, auch das Einspritzbild, zB durch Verkokung des Injektors, nicht stimmen. Es kann auch passieren, daß ein Injektor nicht gleich wieder schliesst und "nachtropft" was auch zu Rauch durch zu spät eingebrachten Treibstoff führt.

Bevor du an den Austausch oder die eventuelle Reparatur von Injektoren denkst, würde ich es wirklich mal mit einer langen Freibrennfahrt versuchen. Das von Grobi angesprochene selbstmischende, vollsynthetische, aschearme, Zweitaktöl (max. 100 ml auf eine Tankfüllung, direkt vor dem Tanken eingefüllt) kann auch helfen einen leicht "klemmenden" Injektor wieder gangbar zu machen und läßt auch deine Hochdruckpumpe länger leben.

 

Edit: Solltest du weiterhin solch extreme Kurzstrecken mit deinem CDI fahren, empfiehlt sich wirklich das Tanken von Premiumdiesel, da solch ein Treibstoff wesentlich rußfreier verbrennt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 15.11.2010 um 20:35 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo

 

also ich werde es dann wohl wirklich mal mit 2-Takt Öl probieren.

 

Fahre diese und nächste Tankfüllung noch mit Luqui Moly, ist wahrscheinlich auch nichts anderes.Habs hier halt noch rumstehen...

 

Im Dezember will ich mit meiner Freundin und der Kugel nach Paris, ich denke das ist die "perfekte" Fahrt zum Freibrennen.

 

Gruß

 

Leon

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

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Wir geraten jetzt in den Bereich der Spekulation, aber wenn mit der elektronischen Diagnose Störungen festgestellt werden, kann der Fehler auch im Bereich der Elektromechanik eines einzigen Injektors liegen, der dann ausgetauscht werden müsste.

Die Russbildung wäre dann nur diesem Zylinder zuzuschreiben.

Wenn also die vorrangige Freibrennfahrt nichts bringt, müsste man nach einiger Zeit mal alle Injektoren ausbauen, um zu checken, ob einer davon auffällig stärker verrusst ist, als die anderen.

Vielleicht kommt man auch mit einem Endoskop da rein?

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@panther: Wo willst du da bitte mit einem Endoskop rein?

Wenn der Injektor draussen ist, kommt man mit einem Endoskop in den Brennraum aber genau den Injektor will man sich ja ansehen.

Glühkerze ausbauen ist auch nicht einfacher und birgt die Gefahr die Glühkerze zu zerstören.

 

Zurück zum Threadersteller:

 

Du solltest den Freibrennversuch nicht aufschieben und riskieren auf deiner "Urlaubsfahrt" einen Totalausfall eines Zylinders zu bekommen (wenn der Injektor zB nicht einfach nur verkokt ist oder nur "etwas" hängt)....deine Begleiterin wird es dir danken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 15.11.2010 um 21:35 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

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Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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also danke schonmal für eure beteiligung. da ich aber nicht meine ganze freizeit mit dem thema verbringen will, werde ich es jetzt einfach beobachten, 2-takt öl benutzen und eine freibrennfahrt die nächsten tage machen.

 

sollte es schlimmer werden gehe ich zum bosch-service, den ich morgen aber eh nochmal anrufen werde.

 

eine frage noch zum öl. vollsyn. oder mineralisch ? will keine diskussion auslösen, habe nur verschiedene tipps gelesen...

 

danke

 

leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

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Zum Verbrennen reicht mineralisches vollkommen aus. Ich nehme seit einem 3/4 Jahr und 13.000 km eines vom Kaufland. Gelbe Flasche mit Auszieh-Rüssel, der Liter zu für 5 Euro.

 

Ich und der TÜV-Prüfer sind damit mehr als zufrieden.


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7700966.jpg

Ist teilsynthetisch;

nehm ich auch.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Ja, genau das ist das Zeug. Mineralisch täte es aber auch, nur bei dem Preis / Liter kann man echt nicht meckern.

 

 


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Ich versteh euch Freaks nicht. (Bin eben "nur" Theoretiker)

 

Wieso muss zum Freibrennen Schmieröl in den Sprit?

 

Erzählt mir aber nicht, dass die Verbrennung dann heisser wird oder das Öl den Russ unterwandert. Da gibts nämlich keine passende Theorie dazu!

 

Ausser, jemand liefert sie.

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Und ich Freak verstehe nicht warum Du diese Diskussion jedes Mal auf's neue lostrittst, wenn das Wort 2-Takt erwähnt wirst. Aber ich bin eben nur ein Praktiker.

 

Es gibt Labortests darüber warum den Dieselmotoren die zusätzliche Schmierung gut tut und warum dadurch die Hochdruckpumpe länger hält und die Injektoren gereinigt werden.

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich kann mit den Werten nicht viel anfangen.

 

Mir reicht es zu wissen das es so ist und sowohl der Bericht von Tüv und Abgasuntersuchung so wie die Langzeittests von Taxiunternehmen reichen mir als Beleg.

 

Bevor der Spruch mit den modernen Diesel kommt, mein CDI ist 10 Jahre alt und der Motor wurde konzipiert für einen Dieselkaftstoff der zu 100 % mineralisch und dazu schwefelhaltig war. Neue Dieselmotoren sind für schwefelfreien Dieselkraftstoff mit Biodieselbeimischung gebaut worden, meinem Flitzer gönne ich die zusätzliche Schmierung und fahre gut damit.

 

 


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Ich Glatzkopf kenne ein Mittel gegen Haarausfall - nur positive Zuschriften und Lobgesang.

 

Aber wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, sollte man mit diesem Mittel auch Möbel polieren Können?

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Wenn es ölhaltig oder auf Wachsbasis ist, warum nicht. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 16.11.2010 um 11:17 Uhr ]


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was mal auszuprobieren wäre..... :-D

 

 

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Theorie ist, wenn

man alles weiß,

aber nichts funktioniert.

Praxis ist, wenn alles

funktioniert aber

niemand weiß warum.

Bei uns sind

Theorie und Praxis

vereint.

Nichts funktioniert

und keiner weiß warum.


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2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

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Quote:

Am 16.11.2010 um 10:13 Uhr hat r-panther geschrieben:

Wieso muss zum Freibrennen Schmieröl in den Sprit?

 

Es geht bei dem Zweitaktöl nicht ums Freibrennen, sondern um das zusätzliche Schmieren der Injektoren und der Hochdruckpumpe. Wie dir vielleicht bekannt ist, wird seit einiger Zeit nun Biodiesel dem normalen Diesel zugemischt (gesetzlich vorgeschrieben). Durch den Biodieselanteil hat das eine geringere Schmierung der genannten Bauteile zur Folge. Hängt nun zB ein Injektor leicht, kann man so versuchen ihn wieder flott zu bekommen. Das kostet nicht viel und ist billiger als gleich auszutauschen oder, falls möglich, zu reparieren.

 

Edit: Macht in meinen Augen im obigen Fehlerfall allerdings nur dann Sinn, wenn man gleichzeitig Dieselsorten mit höheren Anteilen reinigender Additive und höherer Cetanzahl (Stichwort Premiumdiesel) möglichst über mehrere Tankfüllungen verwendet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 16.11.2010 um 12:21 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

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Ist schon klar, ich hab ja gar nichts gegen Wundermittel, solange andere Leute sie gegen Glatzenbildung oder Injectorverschleiss einsetzen wollen.

Aber hier ging und geht es nun wirklich um den ABBAU (nicht die Neuaufbauvermeidung) möglicherweise störender Russablagerungen.

 

By th way: mein Langstrecken-Passat TDI hat gerade die 300.000 überschritten, davon 200.000 mit Rapsmethylester (Bio...) ohne dass irgendwelche Verschleissspuren an der Einspritzhydraulik zu Auffälligkeiten geführt hätten - was natürlich nicht viel heissen muss.

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@ panther: Es ging nicht nur um den Abbau von Verbrennunngsrückstände, sondern auch darum, einen eventuell etwas hängenden Injektor (und damit erneute Rußbildung) flott zu bekommen.

 

Vielleicht solltest du dir mal überlegen einige Praxis in der industriellen Instandhaltung zu bekommen um der reinen Theorie etwas weniger zu glauben.


Grüße

Stefan

 

 

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Na schaun mer mal...

wenns nun wirklich besser wird, haben wir alle unseren Erfahrungshorizonz erweitert - der eine kriegt bestätigt, dass man abbrennen muss, der andere, dass man Öl beimischen muss.

 

Und die nächsten endlosen Diskussionen "unter Praktikern" sind vorprogrammiert.

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"wenns nun wirklich besser wird, haben wir alle unseren Erfahrungshorizonz erweitert"

 

Sollte wirklich ein Injektor etwas hängen, kann er eventuell mit solchen Methoden wieder zu einem besser funktionierenden werden, aber er muß es nicht zwangsläufig werden, denn wie der Verschleiss wirklich aussieht, kann nur durch Zerlegen des Teils genau gesagt werden. Einen Versuch für wenige Euros ist es aber allemal wert, bevor einige hundert Euros eingesetzt werden.


Grüße

Stefan

 

 

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Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

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Hier eine Zusammenfassung aus Beiträgen zum Thema 2-Taktöl vom "Sterndocktor".

 

Quelle

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke CDL, ich glaube damit sollte die Diskussion durch sein.

 

Glaubt eh jeder oder auch nicht, was er will. :-D


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Hallo

 

wollte mal berichten.

 

Habe jetzt bei jeder Tankfüllung ca. 100-150 ml 2-Takt Öl von LM (aus der blauen Flasche) hinzugefügt.

 

Das Qualmen war schon recht bald weg, bin ja neulich in Paris gewesen. Die Fahrt hat problemlos geklappt, Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter bei ca. 110 km/h im Schnitt aber (WR,2Personen+ etwas Gepäck). Der Qualm im Stand oder beim Anfahren ist komplett weg, selbst wenn ich im Dunkeln an der Ampel anfahre und in den Rückspiegel schaue sehe ich manchmal nicht ein Wölkchen, fast schon unheimlich.

 

Also wer probleme mit dem Ruß hat und schon das AGR stillgelegt hat kann ruhig Zweitaktöl probieren, scheint wirklich was zu bringen.

 

Frohe Weihnachten

 

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

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Freut mich das Dein Problem gelöst ist.

 

Dir auch frohe Weihnachten


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