Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingmann

Endgültiger Abschied vom Smart ... denke ich :(

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

um meine Person ist es in diesem Monat ja eh schon recht ruhig gewesen, aber das lag mehr daran, das ich durch meinen neuen Job und fehlende Internetleitung in meiner Übergangswohnung einfach nicht dazu gekommen bin, hier im Forum noch groß mitzulesen. Das alleine ist für einen Forumjunkie wie ich einer war (bei 6 Monaten Arbeitslosigkeit hat man verdammt viel Zeit für sowas =)) schon schlimm genug, aber gestern Nacht wurde der Schlussstrich (wahrscheinlich) endgültig und sehr schmerzhaft gezogen.

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, arbeite ich derzeit in Gütersloh, wohne aber noch offiziel zusammen mit meiner besseren Hälfte in Berlin. Da mir mein Smart zu schade für die täglichen 3km zur Arbeit uns zurück war, habe ich ihn seit über zwei Wochen in Berlin stehen gelassen und für die tägliche Fahrt meinen Roller mit nach GT genommen.

Soweit so gut. Bis gestern Nacht so gegen 0.00 Uhr. Da klingelte mein Handy, und meine Freundin sagte : "Die Polizei steht vor der Tür, ich soll mit den Fahrzeugpapieren runterkommen, der Smart brennt, ich ruf gleich wieder zurück"...
jeder der seine Kugel so verhätschelt hat wie ich, soviel Zeit, soviel Geld investiert hat, um ihn etwas von der großen Menge anzuheben, wird nachempfinden können, wie schrecklich die folgenden Minuten des Wartens auf den Anruf und starren auf das Display des Handys gewesen sind.

Die ernüchterne Zusammenfassung mit derzeitigem Stand :

- Polizei wurde von irgendwem alarmiert, bekam den Brand aber nicht gelöscht. Als sich der Polizist dem Smart nähert um zu löschen, fliegt ihm schon die Heckscheibe um die Ohren.
- Feuerwehr trifft ein, bricht die Türe auf, und setzt den Smart komplett unter Wasser.
- Polizei und Feuerwehr rücken nach getaner Arbeit ab, mit dem Hinweis, das der Smart so schnell wie möglich von der Strasse weg muss.
- Die Kripo kommt. Stellen aber von aussen erstmal keine Fremdeinwirkung fest. Vorläufige Diagnose der Kripo : Totalschaden durch Kabelbrand.
- Versicherung wird angerufen, Schaden gemeldet, die schicken Abschleppwagen und nehmen den Smart mit auf ihren Hof zur Sicherung.
- ...eine schlaflose Nacht des Grübelns und nach Antworten suchen
- Versicherung ruft an, und teilt mit, das sie einen Dekramenschen zum Standort schicken, der den Schaden abschätzen soll, um zwischen Reparatur und Totalschaden zu endscheiden.

Der Innenraum soll bis hinter die Sitze vom Brand selber unversehrt geblieben sein, allerdings sind durch die Hitze die kleinen Seitenfenster, hinteres Bodypanel, Radkästen und alles andere aus Plastik da in der Nähe geschmolzen.
Zum Brandherd oder Auslöser konnte mir noch keiner etwas sagen. Ich tippte natürlich erstmal auf irgendwas meiner Anlage, die sich unter beiden Sitzen verteilt, aber dann wäre der Innenraum wohl stärker beschädigt. Vor allem verstehe ich nicht, warum er erst jetzt angefangen hat zu brennen, da ich ihm am 11.2. das letztemal bewegt habe. Seit dem ist noch nicht mal die Funkverbedienung ausgelöst worden, geschweige denn irgendetwas anderes elektrische verändert worden. Und ein Schwelbrand der über zwei Wochen braucht um auszubrechen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Naja. Jetzt heisst es abwarten. Ich habe erstmal einen Kollegen gebeten dort vorbeizufahren, und mir ein paar Fotos mit der Digicam zu machen, damit ich auch was dazu sagen kann. Am Wochenende werde ich dann wohl selber dafür nach Berlin fahren. Wenn der Kleine einen Totalschaden attestiert bekommt, werd ich dann einige Zeit mit ausbauen der Addon´s verbringen, um ihn wieder in Orginalzustand für die Schrottpresse herzurichten.
Bzw... Schrottpresse geht auch nicht so schnell, da ja noch mein Prozess gegen den Verkäufer des Smarts läuft, und nächsten Monat ein gerichtlich bestellter Sachverständiger sich die Vorschäden anschauen wollte...

Oh mann. Im Moment weis ich echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Da glaubt man so langsam alles wieder in den Griff zu bekommen, und dann kommt immer wieder der nächste Schlag.

shit happens

gruß

Ingo

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Mann, Ingo!

Ich weiß garnicht, wie ich dich trösten könnte.
Tut mir echt leid. Der übliche Spruch von wegen "es hätte schlimmer kommen können" kann dich auch nicht aufmuntern, oder?

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ingo

Mannomann :(, das ist ja ein echter Schlag. Jeder hängt wohl (mehr oder weniger) an seiner Kugel, besonders diejenigen, die mit viel Liebe, Zeit, Gelduld und Geld den Kleinen etwas aufgemöbelt haben.

Zum Glück ist niemanden gesundheitlich was passiert. Hoffentlich bezahlt Deine Versicherung bald den Schaden.

Ich wünsche Dir alles alles Gute, wäre schön, wenn Du hier berichten würdest, woran es denn nun gelegen hat (ich denke da an Gustav´s (Smartieman) Kugel).

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*

Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohoh Ingo, das is ja ne irre Geschichte und vorstellen kann ich mir das auch nicht. Einem Bekannten ist das mal passiert. Der Wagen ging aus. Er hat ihn auf nem Supermarktparkplatz abgestellt und is mit´m Taxi nach Hause gefahren. Ne Stunde später war das Teil komplett ausgebrannt. Das kann man sich ja noch erklären, nur das ein Auto nach 2 Wochen anfängt zu brennen...mhhh??
Tut mir echt total leid für Dich, hattest ja von Anfang an nicht viel Glück mit dem Kleinen, aber ich weiß auch wie sehr Du an ihm gehangen hast. Halt uns auf dem Laufenden und laß den Kopf nicht hängenremybussi.gif
-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D

Liebe Grüße Jami

ICQ-Nr.:402-120-664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallihallo!

Herzliches Beileid erstmal!

Zwei Sachen gingen mir beim Lesen durch den Kopf:

1) Das mit der Endstufe als Brandherd kann ich mir trotz allem gut vorstellen. Ich hatte auch mal eine Endstufe unterm Beifahrersitz, nicht ganz so toll und nicht ganz so super Technik (Concord) und auch keine Thermosicherungen drin und die hat sich auch verabschiedet.
Es ist einfach zu wenig Belüftung unter dem Sitz!!!!
Noch dazu kam, dass ich das Ding über Kopf eingebaut hatte, was man nicht tun sollte wegen der Wärmeabfuhr. Jedenfalls war das Ende vom Lied auch ne Platine mit zwei dicken zerflossenen Kondensatoren :(

Das zweite, was mir durch den Kopf ging war .... naja, wie sag ich's jetzt...

...wie steht's denn so um den Prozess mit dem Verkäufer, besser für dich oder für ihn? Vielleicht möchte er den Wagen gar nicht mehr zurückhaben ... auch wenn er sollte
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BBBBBBBBBBOOOOOOAAAAAAAAAAHHHHH!!!!!! :o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o Das ja superkrass........ Ich glaub ich wär am Boden zerstört....
Wenn es Brandstiftung gewesen sein sollte hoffe ich die finden das Schwein, andernfalls auf jeden Fall hoffe ich daß die Versicherung wenigstens nicht dumm rummuckt und bezahlt.
Das is zwar wohl nur ein schwacher Trost, wenn der geliebte Schatz in Flammen aufgeht, aber trotzdem immerhin etwas beruhigend...

So long Ingmann, halt die Ohren steif und machs gut!!!!! :)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ingo,
ist wohl etwas pietätlos, aber guck doch mal hier !

www.bruchwettern.de

Gruss
Carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 28.02.2002 um 12:29 Uhr ]

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ingo,

schöne Sch...!
Ist schon wirklich eigenartig, wenn nach 2 Wochen ein Auto zu kokeln anfängt. Da kann ich mir eigentlich nur noch Marderbiss vorstellen. Natürlich kann auch irgend ein Bauteil in Auto kaput gegangen sein und einen Kurzschluss verursacht haben.
Aber ich denke mal, der Gutachter wird's schon finden.

Nur gut, daß die Feuerwehr das Auto löschen konnte. Und nicht auch Probleme hat:
Ag00386_.gifAg00355_.gif

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 28.02.2002 um 12:43 Uhr ]

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

logo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann Ingo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was machst Du denn für Sachen? :cry:
Mein herzlichstes Beileid.
Wenn Du Platz zum Unterstellen brauchst,
sag Bescheid.

Steffen:cry:

smarte Grüße,

Steffen

flying-bbb9.jpg

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ingo...
tut mir echt leid...
ich würde nur noch heulen...
kann nur besser werden...
wahrscheinlich wartet schon heimlich eine neue Kugel brennend, sorry, ich meine dringend auf Dich...
Gruß Shiny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ingo,

bluecry.gif das ist ja wirklich 'ne schlimme Sache :( lass den Kopf nicht hängen, ich weiß...ist einfach gesagt, wär auch am Boden zerstört...
-----------------
Liebe Grüße...

Yve-Smart.gif

Sweet Greetz von Yve
smart_stammtisch_essen_mit_schritfzug.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für euer mitgefühl :)

hab gerade mit dem Dekra Gutachter telefoniert. Also er wird dem Smart den Totalschaden bescheinigen.

Ein paar Sachen darf ich mir noch rausbauen, und der Rest wird wohl ein Aufkäufer bekommen. Mal schaun.

Der Gutachter wollte jetzt auch garnichts vom Grund wissen. Darüber endscheidet dann die Versicherung am Montag, ob noch ein extra Brandgutachten erstellt werden muss, die die Ursache klärt. Ich habe jetzt auch nochmal mit zwei Leuten gesprochen die ihn gesehen haben, und beide sagen das unter den Sitzen nichts verbrannt ist (da wo die Anlage sitzt).

Ist schon alles sehr komisch. Ich werd mir das am Wochenende auf jedenfall sehr genau anschauen, und bis dahin auch nicht weiter rumrätseln. Hat eh alles keinen Sinn mehr.

gruß

ingo

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Du alter Berliner....

Schöne schieße <-- überlistet *grins* !!
Aber : Versicherung bezahlt, der Rest wird verscherbelt, neuer Smart kommt vor die Tür und alles wird gut !!!! :)

Kopf hoch....sagt

der Readyman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Müll :( Das ist echt superblöd und heftig, tut mir echt leid für Dich um Deinen Kleinen :o
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly

Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Mann Ingo...

Tut mir wirklich leid - und mein 'gutes' Gefühl meinen Smart in der Tiefgarage stehen zu lassen ist auch dahin. Immerhin hat er ja dort schon einmal gemeint dort kokeln zu müssen...

Das andere mal zum Glück an der Tankstelle...

Eins weiß ich - jetzt kann einer mehr mein Vertrauen in die Elektrik vom Smart verstehen :cry:

Gruß, Gustav

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 28.02.2002 um 18:44 Uhr ]

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ingo Kopf hoch es geht immer irgendwie weiter und in Berlin gibts glaube ivch auch ein smart Center mit viele netten gebrauchten oder neuen smarts für 1,9% oder so Kopf hoch .

gruß Utzle :-D :-D :-D

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!
Hiermit möchte ich auch mein Beileid aussprechen. Ist ja wirklich bescheiden das ganze. Wenn ich daran denke, was ich schon alles herumgebastelt habe... Wenn das alles zerstört würde wäre ich auch am Boden zerstört.
:cry:
Auf dass auch wieder sonnigere Zeiten kommen, smoli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ingmann

schade um deinen Smarti. So wird er doch wohl nicht Gütersloh zu sehen bekommen :-x

Naja ein Totalschaden hört sich ja schon mal gut für dich an.

Hoffe du kannst noch einiges aus dem Auto gebrauchen.

Finde es etwas komisch, das er nach 2 Wochen rumstehen auf einmal brennt.
Ich hoffe man klärt das ganze zu deinen Gunsten auf.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal kann es sein, dass deinem Verkaüfer nach der Gerichtsverhandlung die ja scheinbar etwas mehr zu deinen Gunsten ausging Muffensausen bekommen hat und das Problem auf eine elegante Art und Weise aus der Welt schaffen wollte?

So nach dem Motto: Auto verbrannt--> Versicherung zahlt-->Du verlierst Interesse am Prozeß, da du das Geld hast, was du ja vorher von ihm haben wolltest.

Klingt in meinen Augen sogar recht logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich will (und kann) da jetzt nichts weiter zu sagen. Nur soviel : Montag morgen sitz ich beim LKA in Berlin und werde dazu vernommen. Heute Abend fahr ich nach Berlin und werd mir das Geschehen morgen früh live ansehen und versuchen zu retten was noch zu retten ist. Dann werd ich auch sehen und selber abschätzen können, wo was gebrannt hat bzw nicht gebrannt hat.
Die Fotos die ich bis jetzt gesehen habe, sind alles anderes als logisch, wobei ich nicht die Ahnung von der Feuerfestigkleit der verschiedenen Kunststoffe im Smart habe.
Aber ich frage mich schon, wie ein Feuer von innen nach aussen brennen soll, das komplette hintere BP und die kleinen Fenster wegschmelzen, aber das Plastik der Innenverkleidung der Heckklappe kaum Brandstellen hat und nahezu noch komplett vorhanden ist...
Das ist genauso mysteriös wie das mit dem Zeitraum nach 2 Wochen...
Ich hab echt keine Ahnung, und lass Versicherung, Gutachter, Polizei, LKA usw. ihren Job machen. Wenn die was finden werden wir weitersehen.

Die Geschichte mit dem Prozess mit dem Verkäufer wird sich wohl sogar dadurch automatisch erledigen. Mein Anwalt meinte, das wenn die Versicherung den Totalschaden bezahlt, und mir etwas anhand meines Kaufpreises erstattet, hebt sich uU damit der Streitwert auf die Verhandlung wird vom Richter beendet. Der muss dann nurnoch über die Gerichtskosten endscheiden. Kommt natürlich auf die Höhe der Zahlung von der Versicherung an.

gruß

ingo

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so schaut das elend im moment aus :

PIC00032.jpg

Hier gibts das ganze in geballter Form.

Jetzt darf weiter fleißig spekuliert werden ;-)

gruß

ingo

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ingo!
mein gott! sieht ja schrecklich aus!
ich drück dir die daumen, daß es für dich so gut wie nur irgendwie ausgeht!
d. und der rote EDDY :o

my heart is where my smart is!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Ingo,

ich habe mir gerade mal alle Bilder angeschaut . :o
Das ist ja der Hammer. Ich möchte keinem was unterstellen und bin auch sicher kein Experte für Brände aber das sieht wirklich so aus als hätte da jemand Feuer gelegt.

Tut mir echt Leid das ganze

Thore

Thore

The torture never stops!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag