Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robbie01011987

Hilfe, großes Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wende mich diesmal mit einem Problem an euch was mir die Nerven zerreibt.

Es geht um meine Soundanlage die ich ca. vor 1 1/2 Jahren bei Matze zusammenstellen habe lassen und auch wunderbar funktioniert und klingt...bis vor ca. 2 Monaten.

Ich habe seit 2 Monaten folgendes Problem:

Ich kann ganz normal Radio hören, schalte ich CD oder USB (meistens hängt hier das iphone dran) an, dann ist es dem Zufall überlassen ob das Radio plötzlich resettet! Völlig willkürlich! (wenn ich nach dem reset wieder auf CD/USB schalte dann kann es sein das es funktioniert oder aber direkt immer wieder resettet)

Problem spielt sich wie folgt ab:

Ich wechsel auf CD oder USB, direkt oder eben nach einiger Zeit (egal ob ne Minute oder Stunde) geht das Radio schlagartig aus, die gründe LED der ETON Endstufe wechselt kurz auf rot, Stille, alles aus, 2sec. später geht das Radio wieder an (resettet, da alle Senderspeicher futsch etc) und Endstufe auch normal auf Grün wieder. Ich habe schon allesmögliche durchprobiert: Alle Lautstärken durch (Radio kann ich mir die Birne wegpusten so laut ist es und ohne Probleme)...bei USB/CD ist egal welche LS das Problem,...ich bin über Kopfsteinpflaster/Hubel/etc gefahren ob es irgendnen Wackelkontakt oder so ist....NIX...

Ich bin wirklich am verzweifeln, ich dachte auch erst: Vielleicht hängt es mitm Iphone zusammen, aber selbst mitm USB STick den ich vorher immer benutzt habe tritt das Problem auf.

Als HU verwende ich ein Pioneer 80 BT (dieses doppel DIN Teil).

Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen wie sehr mich das nervt....hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?! Die Endstufe schließe ich jetzt mal aus, weil das Radio ausgeht und dadurch die Endstufe erst auf rot schaltet. Liegt es am Radio vielleicht?!

Viele Grüße vom verzweifelten Robbie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, das ist in der Tat ein komischer Fehler. Und gerade bei solchen komischen Fehlern würde ich persönlich auch auf das Radio tippen.

Wenn es ein anderen Bauteil wäre, würde der Fehler wohl auch beim Radiohören auftreten - wenn es aber NUR bei CD und USB auftritt, hat das Radio wohl einen weg.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal ein anderes Radio einzubauen und zu testen?

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt aus Frust nen anderes Radio gekauft was ich heute einbaue. Wenn der Fehler dann noch da ist hab ich wohl nen dickes Problem :( noch ne kleine Frage bezüglich der Anschlüsse: ich gab im zuhe des Problems die Handbücher vom Radio als auch von der Amp. studiert und mir ist aufgefallen, dass im Handbuch der Amp. im trimode betrieb nur ein Chinch Kabel verwendet werden soll. Hatte bis jetzt immer noch nen zweites Clinch was vom subsusgang Radio in den Bypass Amp. Gegangen ist. Wasn nun richtig!!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, das neue Radio ist drin, funktioniert bis jetzt wieder alles so wie es soll.

ABER: jetzt habe ich ein fettes LIMA-Quietschen in den Boxen -.- das war vorher nicht da....und ich hab nix anderes gemacht als altes Radio raus, neues Rein. Wasn da jetzt los!?! Chinchkabel liegen am Schweller und Strom im Mitteltunnel...ich verzweifel =(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn für ein neues Radio gekauft?

Eventuell hinten im Radioschacht irgendwas mit den Kabeln gemacht?

Ansonsten eventuell mal Masse und Strom direkt von der Batterie ans Radio ziehen und schauen, ob das Pfeifen dann noch da ist...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein pioneer 3200bt. Ich hab nur wieder das ACC Kabel smartgerecht umgesteckt. Dann habe ich noch die Kabel von den Front ls erneuert, heißt: da ich keine neuen Kabel in die LS der Türen legen wollte habe ich diese im schachtbereich mit dickeren ls-kabeln verlängert (zu den weichen und dann zur Amp.). Und dann hab ich das ganze Zeug einfach wieder reingestoppft :( vielleicht unglücklich gestopft?!? Oder kann es sein, dass das bisschen stromzufuhr zum Radio Einfluss nimmt auf die chinchkabel im Schacht?!? Funds halt komisch das es vorher nicht da war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Einschub: mit dem Radio kann man auch DVD gucken, leider kommt da dann immer so ne Warnung das es verboten ist im fahren zu gucken etc. Ich schätze das hat mit dem nicht angeschlossenen handbreak Kabel zu tun. Kann man das irgendwie umgehen bzw wo finde ich denn das handbreakkabel?!? Eigentlich wollte ich keinen, wie in der anleitung beschriebenen, stromdieb ins Kabel rammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Robbie01011987,

Bei angezogener Handbremse wird über das Kabel die Masse geschaltet. Den Rest kannst du dir denken...

Gruß

Flam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super,danke!

Kleine Frage @Matze: Strom fürs Radio direkt von Batterie holen: welche Farbe hat denn das Dauerstromkabel fürs Radio am ISO Stecker?! sollte ja eigentlich immer die gleiche sein.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise sollte das gelb am Radiokabelbaum sein....

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo, habe heute mal kurz weitergebastelt...also es ist das gelbe Kabel im Baum...steht aber auch dran, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Öhm, das Geräusch liegt zu 99,99% NICHT an der Verkabelung, da ich heute meinen MP3Player mal an die Chinchkabel im Radioschachte angeschlossen habe und auch direkt an die Endstufe und alles läuft ganz toll, erst wenn das Radio dran ist summt es fürchterlich.

Jetzt habe ich gelesen, dass es auch ne defekte Chinchmasse sein kann beim Radio ?! Hoffen wir das jetzt mal nicht, werde erstmal morgen den Matze-Tipp ausprobieren und das Radio direkt an die Batt. hängen wo auch die AMP direkt dranhängt.

@Flam: Danke für den Tipp mit der Handbremse, habs einfach an ne Masse drangehangen und läuft super!

Ich werde berichten ob es dann geklappt hat!

PS: noch eine Frage: welche Farbe/welcher PIN hat denn das Lichtsignal vom Smart (zum Dimmen des Radios) bzw. gibbet das überhaupt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte Pin 6 in Kammer A sein.

Gruß

Flam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo, es gibt wieder mal neues zu berichten. Nachdem ich nun die Masse und das dauerplus des Radio neu verkabelt habe und direkt an die Batterie angeschlossen habe.....IST IMMER NOCH SO WIE VORHER-.-

Oh Mann... Jemand noch Ideen?!? Kann ich das Radio zurückschicken?!?...es muss ja irgendwie da dran liegen :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

UPDATE:

es ist weg, das Problem scheint gelöst.

Ich hoffe ihr köpft mich nicht wenn ich euch sage woran es gelegen hat :roll:

Wieso auch immer war der Pegel für die Lautstärke an der AMP auf voll....logisch das man dann jedes Pupsgeräusch in den Lautsprechern hört auch wenn die Musik leise ist :roll: Habe die Regler jetzt wieder angepasst und nun ist Ruhe :)

So, aber ansonsten: DANKÖÖÖÖÖÖ :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, dann ist das Problem ja wenigstens behoben :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich nochmal...

das große eine Problem hab ich ja gelöst, jetzt folgt das nächste:( ich habe, wenn ich das iPhone über so ein USB to iPod Kabel anschliesse, ein kurzes knacken in den hochtönern, unregelmäßig und zufällig. Bei cd, USB und Radio betrieb ist nichts dergleichen zu vernehmen. Hört sich ein wenig an wie so ne Schallplatte, schlecht soundqualität. Liegt das am Kabel?!? Ist so ein 5€ no Name Kabel...gibt auch ein pioneer...kostet aber 30€ -.- irgendwen Idee?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KANN am Kabel liegen, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich wahrscheinlich. Ich würde einfach aufs Rado tippen. Solche Trackinggeräusche haben viele Radios, leider.... da bringt nur Einschicken (und hoffen) oder Verkaufen was...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag