Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zasti

Neuer Smart, aber welcher?

Empfohlene Beiträge

Hallo Fangemeinde,

ich war schon länger nicht mehr im Forum aktiv. Genau gesagt über 6 Jahre.. Grins.. Nun steht mal wieder die Frage nach einem Kleinstwagen an, der sparsam ist. Und wieder stellt sich die Frage nach einem Smart.

Hier die Eckdaten von mir:

-Weg zur Arbeit ein Weg: 44km

-keine Autobahn, eher berg und tal

-meistens Alleinfahrer

-Fahrleistung ca. 25000km/Jahr

Ich neige dazu, dass neue Modell zu kaufen. Die Frage ist nur, welche Motorisierung. Und was ist bei den Modellen von 2007-09 zu achten?

Danke

Carsten

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Suche nach einem sparsamen Kleinstwagen ist ja eigentlich schon das erste k.o. Kriterium für einen smart... Bei 25000km im Jahr sollte höchstens der cdi in Frage kommen, denn diesen kann man wohl als einzigen smart Motor als sparsam bezeichnen. Da du aber von Berg und Tal sprichst solltest du bei der Suche eher den aktuellen cdi mit dem 54 PS Motor in Betracht ziehen.

 

So schön und knuddelig ich den ersten smart fand, mittlerweile würde ich von einer Anschaffung eines alten Gebrauchten absehen. Den 451er gibt es ja nun auch schon gut 3 Jahre. Beim 451er reden einige von Kinderkrankheiten bei den 2007er Modellen, liest man hier im forum habe ich aber eher den Eindruck, dass Probleme durch die Bank weg bei allen Baujahren auftreten können (und dann meist so richtig).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Digor am 05.11.2010 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich eigentlich nur anschließen. Bei der Fahrleistung würd´ ich auch auf jeden Fall zum Diesel tendieren, obwohl bei Landstraßenverkehr vielleicht der Benziner vom Verbrauch her doch noch erträglich sein könnte. Und der neue 54 PSer geht tatsächlich deutlich besser, als der 45 PSer.

 

Bie "Kinderkrankheiten" sollen wohl auch die 2008er und auch frühe 09er noch haben. Den 54 PS Motor gibt´s ja aber eh erst seit Mitte 2010.

 

Und nur der Vollständigkeit halber: 450er würd´ ich zumindest als Benziner bei der angegebenen Jahres-km-Leistung nicht mehr nehmen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde auch zu nem Diesel tendieren (war ja wohl logisch als Dieslefahrer).

Kinderkrankheiten aus eigener Erfahrung:

Kupplung (Rückwärtsgangproblem; siehe mein Profil)

Schaltdrehzahlen der 1. Generation CDI vor Softwareupdate.

Luftfiltergehäuse bzw. Ladeluftkühlerlüfter klappert.

Abfallende Seitenblinker.

Zum Vergleich die Verbrauchsdaten vom Spritmonitor:

45 PS CDI ab 2007

54 PS CDI ab 2010

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 37 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.778
    • Beiträge insgesamt
      1.589.049
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.