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Leardriver

Drehzahl bei 100 km/h im 5 Gang ( 40 kw )

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir ein nettes ( sind ja alle ) Forummitglied helfen ? Ich würde gerne wissen wie hoch der neue CDI bei 80km/h im 4.Gang und bei 100km/h im 5 Gang dreht.

Viele Grüße

Leardriver

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wen interessiert das?hast du angst,dass wenn er über 2400 um min dreht bei 100,bei 105 kmh

auseinanderfällt? :-D :-D :-D .

habs ausprobiert,er hält 8-)

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Quote:

Am 05.11.2010 um 19:49 Uhr hat garfikatze geschrieben:
wen interessiert das?

Na offensichtlich den Fragesteller - was hast du daran denn nicht verstanden, war doch nicht so schwer...? :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 164.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo Garfikatze,

normalerweise gibt es auf eine Frage eine Antwort. Nein ich habe keine Angst. Mich interessiert es nur, da meine neue E-Klasse T-Modell CDI bei 100km/h ca.1700 U/min dreht. In meinem Smart habe ich keinen Drehzahlmesser und frage deshalb das Forum.

Viele Grüße

Leardriver

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Hi Leardriver,

 

im COC sind die Übersetzungsverhältnisse angegeben.

Evtl. kannst Du dann mit ner Tabelle aus dem Netz die Drehzahlen berechnen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Mit dieser Tabelle kannst Du es dann ausrechnen.

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo CDL,

1000 Dank. Da werde ich mich gleich mit dem COC an die Arbeit machen. Das nenne ich Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Leardriver

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Alternativ dazu könntest Du auch einen Drehzahlmesser nachrüsten. ;-)

Beim 451er braucht man ja nicht mal mehr ne Freischaltung für den DZM! :)

 

Allerdings muß man aufpassen beim Kauf, der Diesel hat nämlich ein anderes Zifferblatt drin als der Benziner. Deshalb muß man explizit den DZM für den Motor kaufen, der drin ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2010 um 13:48 Uhr ]

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Hallo CDL, leider hat der Versuch mit der Tabelle schon ein Ende. In meinem COC vom 08.10 stehen keine Getriebeübersetzungen mehr drin.

Hallo Ahnungslos, ich mag diese "Ohren" auf dem Armaturenbrett nicht, sonst hätte ich diese gleich mitbestellt.

Gruß

Leardriver

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Hallo,

mein 2007er CDI dreht bei:

80 km/h - 2000 U/min

100 km/h - 2500 U/min

120 km/h - 3000 U/min

 

und so weiter.

Alle 20 km/h erhöht sich die Drehzahl um 500 Umdrehungen.

 

Es handelt sich dabei allerdings um den 45 PS CDI.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelcabrio am 06.11.2010 um 14:31 Uhr ]


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hi Leardriver,

 

hier steht, dass der 3. und 4. Gang um ca 10% länger übersetzt ist.

Hier die 2008 er Übersetzung:

1. 3,308

2. 1,913

3. 1,258

4. 0,892

5. 0,643

Achsübersetzung 4,16

Wenn ich richtig gerechnet habe, hat der 54 PS CDI dann folgende Übersetzung:

1. 3,308

2. 1,913

3. 1,132

4. 0,794

5. 0,643

Vorausgesetzt, die Achsübersetzung (4,16) wurde nicht geändert, kannst Du ja die Werte mal in die Tabelle eingeben.

Hoffe es findet sich noch ein 54 PS CDI Fahrer mit DZM der dann die Werte bestätigt.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 06.11.2010 um 18:25 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke CDL, heute schaffe ich es nicht mehr. Morgen werde ich die Werte in die Tabelle eingeben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Leardriver

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Hallo CDL, ich konnte es nicht lassen und habe schnell die Werte in die Tabelle eingegeben. Dabei fiel mir auf, das die 10 % Erhöhung der Übersetzung in die falsche Richtung korrigiert wurde. Man muß abziehen, sonst dreht der Motor nach der Tabelle höher als sonst.

Gruß

Leardriver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Leardriver am 06.11.2010 um 18:14 Uhr ]

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OK,

 

Religion 1

Mathe 6

 

Werds oben editieren, Danke!

 

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Welche Drehzahl dreht nun der neue 54 ps Diesel bei 100 km/h im 5 Ten Gang?????

 

 

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Ist es zur Zeit modern, uralte Threads wieder auszugraben? :roll:

 

Im Uebrigen gibt es auf diese Frage keine eindeutige Antwort. Das Drehzahlniveau ist von vielen Faktoren abhaengig. Z.B. Radgroesse, Luftdruck, Beladung, fahre ich bergauf, bergab, auf der Ebene, Gegenwind, Rueckenwind, usw.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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eine einfachere Frage kann ich nicht Stellen,das geht nicht.

habe orinale Walzen drauf,155-175.

Wäre es anders,ich hätte es geschrieben.

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Quote:

Am 29.07.2013 um 11:05 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Das Drehzahlniveau ist von vielen Faktoren abhaengig. Z.B. Radgroesse, Luftdruck, Beladung, fahre ich bergauf, bergab, auf der Ebene, Gegenwind, Rueckenwind, usw.

Während ich Deine Ausführungen hinsichtlich der Radgröße noch verstehen kann, der Durchmesser der Bereifung wirkt sich nämlich durchaus auf die Drehzahl aus, ist mir bei den anderen genannten Faktoren wie z.B. Beladung, bergauf, bergab sowie Gegenwind oder Rückenwind schleierhaft, was diese mit dem Drehzahlniveau bei einer festgelegten Geschwindigkeit zu tun haben sollen!

Die Drehzahl ist übersetzungsabhängig in jedem Gang konstant zur gefahrenen Geschwindigkeit, in diesem Fall wurde ja nach dem Wert bei 100 km/h gefragt!

Ob bei Rücken- oder Gegenwind oder bergauf bzw. bergab ist doch hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Was soll sich denn durch diese Faktoren an der Drehzahl ändern? :-?

 

Selbst der Zustand der Bereifung neuwertig oder abgefahren wirkt sich nur marginal auf die Drehzahl aus, lediglich andere Felgen, also 16 oder 17 Zöller ändern signifikant etwas an der Drehzahl.

 

Mit der genannten Serienbereifung 155er vorne und 175er hinten auf 15 Zoll Felgen wird es doch jemanden mit einem 54 PS 451er Diesel mit einem Drehzahlmesser geben, der diese an sich einfache Frage beantworten kann!

 

Alternativ könnte man sich natürlich auch die Zusatzinstrumente nachrüsten! ;-)

 

Zu beachten ist dabei bei einem cdi, daß der Drehzahlmesser explizit für einen solchen sein muß, weil dieser eine andere Skalierung hat als der Benziner!

Wenn man einen Benziner DZM in einen cdi einbaut, stimmt die Anzeige natürlich hinten und vorne nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2013 um 15:51 Uhr ]

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Du siehst das alles zu sehr von der technischen Seite. ;-) Ich wollte nur darauf hinaus, dass es mehr Leistung braucht einen Berg hinauf- als hinunterzufahren. Und Leistung bringt der Motor nunmal ueber die Drehzahl. Dass Drehzahl und Geschwindigkeit uebersetzungsabhaengig sind, ist mir auch klar. Wenn man aber z.B. einen Drehzahlmesser hat, der die exakte Drehzahl bis zur letzten 1er-Stelle anzeigt und nicht so ein gedaempftes Zeigerinstrument, kann man tatsaechlich Unterschiede feststellen, auch wenn sie recht gering ausfallen.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

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Werner

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Quote:

Am 29.07.2013 um 19:58 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Wenn man aber z.B. einen Drehzahlmesser hat, der die exakte Drehzahl bis zur letzten 1er-Stelle anzeigt und nicht so ein gedaempftes Zeigerinstrument, kann man tatsaechlich Unterschiede feststellen, auch wenn sie recht gering ausfallen.

Aber nur darum, weil dann auch die Geschwindigkeit eine andere ist, wenn auch nur geringfügig!

Also bräuchte man dazu auch einen Tacho, der bis auf vierte Stelle hinter dem Komma genau anzeigt!!

Die Drehzahl ist fest an die Geschwindigkeit gekoppelt, weil es ein Getriebe mit einer festen Übersetzung ist! Deshalb stehen Geschwindigkeit und Drehzahl auch immer in einem festen Verhältnis zueinander!

Deshalb wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit im selben Gang auch immer die gleiche Drehzahl angezeigt werden, so lange die Geschwindigkeit nicht abweicht.

Und genau das war die Frage, die immer noch nicht beantwortet ist!

Vermutlich deshalb, weil keiner einen Drehzahlmesser hat, der so genau anzeigt wie Du gerne hättest! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2013 um 20:23 Uhr ]

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Hab jetzt zwar nicht ganz mitbekommen warum es der TE wissen will aber mich persönlich würde soetwas interessieren um evtl. die efiizienteste Reisegeschwindigkeit auszumachen...

Hab es bei meiner Kugel zwar auch noch nicht nachgesehen aber von meinem Carisma weiß ich bzw. finde ich daß das Getriebe meiner Meinung nach zu kurz

ist. Wenn ich mit angenehmen 130 cruise liegt die Drehzahl knapp unter 4000 U/min und das finde ich zu viel.... da kann der noch so viel GDI und Öko sein... wenn ich nen Kollegen reden höre der seinen 7Gang Audi A4 mit 200km/h und 2300U/min durchs Land schiebt klingt das schon ganz anders....

Deßhalb denke ich das es wahrscheinlich in seinem Interesse mal gesagt zu bekommen das er bei 100 cirka xxx umdrehungen in seinem Smartie hat...

-----------------

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    • Moin, sehr geehrter RoverP6, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Meinungen sind hier im Forum unterschiedlich. Aber: Ich schließe mich im wesentlichen den Ausführungen von Smart911a an. Ich montiere den Aktuator mit eher "leichtem" Druck (gegen den Ausrückhebel, nach "Gefühl").   Damit alles gut "flutscht" und ich auch noch den Aktuator trotz der hohen Fahrzeugalter demontiert/montiert bekomme, OHNE die Befestigungsschrauben (3 Stück) abzureißen, bekommt die Aktuaorspitze Kupferpaste und die Schrauben einen "Hauch" MS spendiert.   Anlernen oder so nicht erforderlich.   Funktioniert seit vielen Jahren an 2 x 450er cdi problemlos.   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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