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Doppelkupplungsgetriebe im Kompaktformat, das wäre was für Smart

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Mir würde schon das Dualogic-Getriebe des Fiat 500 reichen. Das Ding ist super, wenn man das nach einer kurzen Fahrt so beurteilen kann. Auf jedenfall schlägt es das Smart-Gemurkse um längen.

 

Doppelkupplungsgetriebe sind einfach zu groß, schwer und teuer. Auch das Moped dort mit dem kompakten DKG hat eine größere Ölpumpe, 900ml mehr Öl, eine Kupplung mehr...

 

Gruß

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Auf jeden Fall mehr Gelumpe ins Fahrzeug, iss gut für den Spritverbrauch (mehr Gewicht), Entmündigung des Konsumenten (Unselbständigkeit und Unfähigkeit) und treibt Reparatur-häufigkeit und -kosten in die Höhe.

 

Very Nice... must have, gehe gleich los und kaufe.....

 

Kaufen.... Kaufen....Kaufen

 

Hab ich etwa zwanghaftes Verhalten ?


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Quote:

Am 28.11.2010 um 12:48 Uhr hat Quique geschrieben:
Auf jeden Fall mehr Gelumpe ins Fahrzeug, iss gut für den Spritverbrauch (mehr Gewicht), Entmündigung des Konsumenten (Unselbständigkeit und Unfähigkeit) und treibt Reparatur-häufigkeit und -kosten in die Höhe.



Very Nice... must have, gehe gleich los und kaufe.....



Kaufen.... Kaufen....Kaufen



Hab ich etwa zwanghaftes Verhalten ?



 

nö, kein zwanghaftes verhalten, aber wir wissen dein problem nicht. tritt weiter auf der stelle und bleib in der automobilen steinzeit.


SM

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Jau tue ich, wenn mein W124 Oldtimer wird, fahre ich nur noch den.

 

Während Du dich über Werkstattkosten, Wertverlust, etc.. ärgerst,fahre ich schön.

 

Und wenn drei Deiner Kisten schon zur Coladose geworden sind, fahre ich immernoch....

 

Probleme habe ich keine, Du ein Rechtschreibproblem oder Computerproblem, Deine Shifttaste iss kaputt. :lol:


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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So ein DKG hat sich wohl schon fast jeder smart fahrer gewünscht. Wenns das demnächst gäbe wäre das super. Man wird dadurch ja nicht bevormundet, man hat ja weiterhin die Möglichkeit selber zu schalten. Eigentlich dürfte für den Fahrer alles gleich bleiben, bis auf die langen Schaltzeiten.

 

Wer was dagegen hat, muss es ja nicht kaufen, denn ich glaube kaum, das es beim smart serienmäßig wird, falls es das überhaupt im smart geben wird. schön wärs jedenfalls....


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Yep. Im kürzlich von Olai hier eingestellten AMS Artikel heisst es dazu treffenderweise:

 

"Viel mehr als die frühen Bremseingriffe stört bei Überlandtouren aber das Getriebe. Man hat fast den Eindruck, es rufe bei jedem Gangwechselwunsch in der Konzernzentrale in Stuttgart ein 50-köpfiges Gremium an, das erst über den Vorschlag diskutieren muss."

 

Etwas überspitzt formuliert - aber wirklich nur etwas. Mein Vorschlag wäre ein sequenzielles Getriebe mit manueller Kupplung wie beim Moped in der Serie und DSG als Option (und dann halt mit den üblichen 1.000 bis 2.000 Euro Aufschlag.

 

JB

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Ganz so schlimm ist es ja nicht, die schaltdauer entspricht etwa einer normalen handschalt dauer. (Man knüppelt die gänge ja nciht immer rein) Allerdings hat man beim Handschalter die möglichkeit die Gänge deutlich schneller zu schalten. Hinzu kommt, das man durch den manuellen eingriff "etwas zu tun hat", und auch weiß wann genau man jetzt aus und einkuppelt. Dadurch ist der vergleich für die meisten doch recht schwer.

 

Aber für den Sprint auf 100 (wo der 84PS Smart laut datenblatt 10,9s benötigt) würde das Dkg sicherlich 1,5 sekunden bringen, sodass man hier auf etwa 9,5s landet. Mit nen bisschen mehr Power kommt man dann vielleicht sogar auf 8,5s, was ein echter Hammer wert Wäre....

 

Edit:

Im kalten zustand kommts übrigens schon mal vor, das das 50 köpfige Gremium zu einen negativen Ergebnis kommt, und das Getriebe den Schaltvorgang unverzüglich zu korrigieren hat. Dies soll an den 20 köpfen im Gremium liegen, welche für den umweltschutz zuständig sind, und der meinung sind, es sei besser für die umwelt den motor durch höhere drehzahl schneller warm werden zu lassen. Wenn sich dann 10 köpfe enthalten, kommt es zu einem patt, und das getriebe schaltet gar nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 30.11.2010 um 15:29 Uhr ]


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Quote:

Am 30.11.2010 um 15:24 Uhr hat Fido geschrieben:
Ganz so schlimm ist es ja nicht, die schaltdauer entspricht etwa einer normalen handschalt dauer. . . . . Hinzu kommt, das man durch den manuellen eingriff "etwas zu tun hat", und auch weiß wann genau man jetzt aus und einkuppelt. Dadurch ist der vergleich für die meisten doch recht schwer.
. . .

Das ist das, was einem die Smart Verkäufer immer erzählen.

 

Die Schaltzeiten stören so im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht so besonders. Schlimmer wird´s an der Kreuzung. Und beim Wenden steh´ ich mit dem Smart schon ziemlich lang etwas hilflos mitten auf der Straße rum, wo ich mit einem Handschalter schon lang vom Acker wäre.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Das richtige Umgehen mit den Schaltzeiten ist hier seit Beginn des Forums ein Thema.

 

Wer halt faul im Automatic-Modus bleibt und auf einen Kreisel zufährt, muss schauen dass zB der 2.Gang schon drinnen ist wenn man sich nähert. Ich bin auch hie und da faul, drücke dann etwa 100m vor dem Kreisel das Gaspedal kurz voll durch, damit er runterschaltet und gut ist.

 

Beim wenden halt manuell vor dem Ausholen schon in den 1. schalten. Während der Denkpause kann man schon einschlagen. Bis dahin ist der erste drinnen und gut ist.

 

Die Schaltung ist faul, das ist klar. Aber man kann doch gut damit umgehen wenn man bissel denkt beim fahren.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 30.11.2010 um 16:04 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Mit Wenden meinte ich eigentlich "in 3 oder wieviel auch immer ;-) Zügen", also mit Wechsel von vorwärts und rückwärts.

 

(Im Übrigen fahr ich eigentlich immer manuell und schalte natürlich auch vor der Kreuzung runter. Bin ja jetzt sooo doof nun auch wieder nicht und fahr schon seit 10 Jahren Smart.

Und jetzt wo ich in meinem Neuen die Schaltpaddel habe, die ich schließlich für den passion teuer dazu bestellt habe, macht das Schalten ja sogar noch extra Spaß)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Wenns hecktig wird, und man sich nicht an die regeln hält, wirds schon mal etwas länger mit dem schalten (das der gang nciht reingeht, z.b.) Dann heult er auch schonmal auf, das ist schon doof. man muss halt bremsen, und stehen, und dann erst den gang einlegen, dann klappts auch. Gleiches gilt auch beim schalter, aber da krachts dann halt nur im Getriebe, und man bekommt den gang so rein gedrückt (Das Feedback ob der gang drin ist, ist halt besser)

 

Aber darauf kann man sich einstellen, und gut mit leben.


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Hektisch schreibt man dieses Wort :cry:

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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