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eselinchens_smarti

Radmuttern für 451 Coupe

Empfohlene Beiträge

Sollte Schlüsselweite (SW) 15 sein.

 

Falls mal vergammelt würde ich direkt auf SW 17 umsteigen, da es hierfür z.B. Abdeckkappen gibt. Bei SW 15 wird es eng. Wobei mit Modelljahr 2011 gibt es ja solche von Brabus, aber wegen dem B drauf schätze mal 3 Euro pro Stück? Standard 17er Kappen gibt es für 0.30 Euro das Stück.

 

Wenn Du neue Schrauben brauchst (und bisher die standard ohne Distanzscheiben hast)....dann sind es:

 

M12 x 1,5 x 25mm Kugelbund

 

M12 = 12er Gewinde

1,5 Steigung des Gewinde

25mm = Länge der Schraube

Kugelbund = Schraubenkopf (zum Gewinde hin) ... NICHT KEGELBUND

 

Habe auch schon gelesen, es seien 24mm, aber die wird kaum finden...

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rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 07.11.2010 um 18:53 Uhr ]

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ahh das ja mal ne gute hilfe danke

 

nun kann ich mich morgen vor meinem chef (bürofritze) nicht blamieren hab nen drehmomentschlüssel und verschiedene nüsse usw. vom kollege bekommen so das ich morgen wohl eben den reifen wechseln kann

 

... und riesen dank an spike nochmal :lol:

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Quote:

Am 07.11.2010 um 20:03 Uhr hat eselinchens_smarti geschrieben:
drehmomentschlüssel

 

120 NM ... falls das die nächste Frage ist :-D :-D

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rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

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Hi,

 

Auszug aus der Bedienungsanleitung für 451:

Die Radschrauben mit dem Radschraubenschlüssel fest anziehen (Anziehdrehmoment: 110 Nm).

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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hmmm...im sC haben die mir doch auch 120 NM gesagt? Mal nachfragen, bin eh demnächst mal wieder dort.....

 

Ansonsten mea culpa....

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110NM ist aber der richtig drehmoment !

;-)

aber psssst die 10NM mehr sind auch nicht verkehrt! :lol:

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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