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Premiere

Stoßdämpfer / Federn kaputt?

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Hallo,

 

habe ein kleines Problem. In letzter Zeit stelle ich ein leicht quietschendes Geräusch fest, wenn ich langsam über Unebenheiten oder durch kleine Schlaglöchter fahre (Tempo-30-Zonen in Hamburg sind eher eine Kraterlandschaft). Es kommt soweit ich es einordnen kann von der Vorderachse. Bei schnellem Fahren ist davon nicht direkt was zu hören. Was könnte das sein? Ich wollte vorab mal hier nachfragen, bevor ich im SC vielleicht die Auskunft bekomme, dass das Fahrzeug nur durch eine kostenintensive Reperatur wiederhergestellt werden könnte.

Ist es der Stoßdämpfer oder die Federn?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG


DN

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Dein Dämpfer ist nicht Kaputt, wäre dein Dämpfer Kauptt würde das richtige schläge machen. Kann man gut sehen wenn dein Dämpfer stark Ölt.

 

Deine Federn können nicht Kaputt sein, wenn doch würde dein Wagen schräg liegen und dein Reifen würde richtig schöne Streifen haben. Oder sich richtig schlecht fahren lassen.

 

 

Ich schätze das deine Federn spielraum haben und somit bei fast jeder unebenheit sich zeigt in solche geräusche. Ist nix Tragisches.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 09.11.2010 um 08:19 Uhr ]


Anders sein.

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das können auch die gummis an den querlenkern sein, die hab ich vor gut 2 monaten auch tauschen müssen, weil es so gequitscht hat...

 

gruß der ecke

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Hey,

sind die Reifen auch richtig fest.

Hatte es letztens bei einem Bekannten: Es hatte sich Rost auf der Narbe gebildet und er hatte diesen vor dem Sommerreifenwechsel nicht entfern. Er hatte einfach die Räder umgesteckt und festgezogen. Dadurch hatten die Räder leichtes Spiel und die Bolzen hatten sich leicht gelockert!!!

Nachdem wir die Räder demontiert hatten und die Anlageflächen (Narbe) / Bremsscheiben mit einer Drahtbürste gereinigt hatten, war nach der Rädermontage endlich Ruhe.

Dieses wäre eine mögliche Ursache.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen!

Tschüß Matthias


Matthias Stein

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Die Fehlerbeschreibung hört sich wie bei meinem Smart an. Bitte mal nach oben in die Radkästen schauen, ob´s so aussieht:

 

gebrochene Feder

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfleger am 09.11.2010 um 12:45 Uhr ]

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Hi Leute, habe das gleiche Problem. Würde mal auf die Gummis der Domlager tippen. Wollte mir das immer schon mal ansehen. Evtl. mit etwas Siliconspray mal Fehlersuche gehen. Gruss Tommy

 

 

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War gestern bei Bekannten in der Werkstatt. Die haben sich die Sache mal angeschaut. Also mit den Stoßdämpfern und Federn ist alles i.O.

Es sind diese Gummis (Domlager / Stabi). Da scheint wohl nicht ein Tropfen Schmiermittel dran zu sein. Ich werde mal bei meinem SC anfragen. Meint ihr, dass die das auf Kulanz machen oder wird es eher wieder sehr kostenintensiv?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Premiere am 11.11.2010 um 18:26 Uhr ]


DN

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das abschmieren bringt aus erfahrung gar nichts...das smart center meinte nur das sie den kompletten querlenker tauschen müssen da es die gummies angeblich nicht einzeln gibt :roll:

vor jahren gab es da auch mal eine rückrufaktion aber jetzt ist es da ein bisschen spät für...

gruß ecke

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Naja, werde des trotzdem mal probieren. Mal schauen. Jedenfalls wird der Abschied vom smart in absehbarer Zeit sowieso eingeläutet.

Das Auto macht mir persönlich keinen Spaß mehr.


DN

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Hallöchen,

 

das gleiche Knarzen habe ich bei mir auch.

Übereinstimmende Auskunft von drei Werkstätten: Gummis der Querlenker sind hinüber.

Abschmieren bringt da nichts.

Die Gummis gibt es nicht einzeln, daher lasse ich heute beim SC in Köln die Querlenker erneuern.

Bin mal gespannt, wie die Kugel dann rollt...

 

Grüße,

 

Paul

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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