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Stephan535

Früh schalten oder nicht?

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Hallo!

Ich habe ja meinen Smart erst seit einer Woche, deshalb habe ich am Anfang noch ein paar doofe Frage großes Grinsen

Meiner ist ein 451 pure mit 61 PS und ohne Automatik.

Jetzt die Frage:

Ist früher hochschalten als angezeigt eher gut oder schlecht für den Benzinverbrauch? Wenn ich z.B. innerstädtisch 55-60 km/h fahre und dann in den fünften Gang schalte, wie ist das zu bewerten?

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Hi

 

Ich fahre ab 50 im 5.Gang, habe aber den 450er Benziner, ist aber unterste Grenze.

 

Jeodoch meine Meinung ist: Ob nu im 4. oder im 5. fährst, die Ersparnis ist verschwindend klein.

 

Wenn Du wirklich Benzin sparen willst, dann fahre auf der Bahn nicht mehr wie 100km/h, schaue innerorts voraus und gehe vor einer roten Ampel nicht erst 2m vor dem Streifen vom Gas, lasse ausrollen.

 

Auch wenn der Motor noch so klein ist, wenn ich mit 50 an eine Ampel komme, und schon von weitem vom 5. in den 3. runterschalte, dann merkt man die Motorenbremse extrem. Meist muss ich nur noch aus Schritt-Tempo bremsen. Zwar klebt Dir mit dieser Methode dann der Hintermann wieder am Arsche, aber egal. Am Schluss steht man vor der Ampel, das Resutat ist das gleiche, nur schonender (nicht nur Benzin).

 

Und nicht immer treten, gemach rumfahren, 1. Gang nur zum Anfahren benutzen, gleich weiterschalten.

 

Diese Massnahmen merkst Du beim Verbrauch, nicht ob Du die paar Meter innerorts nu im 4. oder 5. Gang fährst.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

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schließe mich voll an!

 

Noch ein tipp:

 

schalte wenn möglich manuel runter vor einer ampel! Die motorbremse ist recht gut und verzögert auch so! Dann ist verbrauch = 0 + es schont die bremsen!

Luftdruck ist auch ein thema!!

 

Ich schalte:

 

2. 10 kmh

3. 25

4. 35-40

5. 45-50


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr schaltet bei dem 451er? Nehmt ihr den Fuß vom Gas wie bei nem Auto mit Kupplungspedal oder lasst ihr den Fuß auf dem Gas?

 

 


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

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Quote:

Am 29.11.2010 um 16:38 Uhr hat Kabeldesigner geschrieben:
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr schaltet bei dem 451er? Nehmt ihr den Fuß vom Gas wie bei nem Auto mit Kupplungspedal oder lasst ihr den Fuß auf dem Gas?

Das ist eigentlich hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, weil die Elektronik des Smart über den E-Gassteller, das ist die elektronische Drosselklappe des Smart, das Gas reduziert, wenn du mit dem Fuß auf dem Gas bleibst, um eine Aufheulen des Motors zu verhindern, wenn Du mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleibst.

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Ich hatte mal nen 2002er oder 2003er vom Kollegen gefahren und war da der Meinung, dass es besser gehen würde wenn man vom Gas geht, aber bei meinem 451er merk ich da auch keinen Unterschied ehrlich gesagt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kabeldesigner am 29.11.2010 um 16:59 Uhr ]


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Quote:

Am 29.11.2010 um 16:58 Uhr hat Kabeldesigner geschrieben:
Ich hatte mal nen 2002er oder 2003er vom Kollegen gefahren und war da der Meinung, dass es besser gehen würde wenn man vom Gas geht,

Das muß ein subjektiver Eindruck gewesen sein oder es war etwas nicht in Ordnung, ich habe schon verschiedene Baujahre gefahren und da war kein Unterschied zu spüren!

Ein ungeübter Fahrer bekommt sogar im manuellen Betrieb harmonischere Gangwechsel hin, wenn er einfach auf dem Gas stehen bleibt und der Steuerung den Rest überlässt als wenn er versucht Gas weg zu nehmen und wieder zu geben. Das hat meist ein ruckigeres Fahren zur Folge als wenn die Steuerung das Timing der Gaswechsel alleine erledigt. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2010 um 18:21 Uhr ]

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@ Smartus89 schreibt:

schalte wenn möglich manuel runter vor einer ampel! Die motorbremse ist recht gut und verzögert auch so! Dann ist verbrauch = 0 + es schont die bremsen!

 

Frage von mir: Belastet es nicht die Kupplung zu sehr, wenn ich vor der Ampel mehrere Gänge manuell zurück schalte? Ich hab doch schneller die Bremsbeläge gewechselt als die Kupplung, oder sehe ich da was falsch

 

:-? :-? :-?

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

7,7 L/100km (1.Messung)

7,2 L/100km (2.Messung)

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Bei kalten Motor halt einen Tick später schalten,..und wenn er warm ist kann es "eigentlich" so fast so früh hoch gehen, wie möglich. Fast, weil manchmal, naja, da kriege dann auch ich das grausen, wie er sich "quält"; da machen die 1-2 km/h mehr nichts aus.

 

Kupllungsverschleiß: Der wird wohl minimal mehr sein; wenn auch nur sehr gering. Meiner Ansicht nach klappt es am besten, wenn du selber runter vom Gas gehst und ihn eigenständig schalten lässt - dann rollst du auch deutlich weiter...und kannst vielleicht sogar aus dem Rollen anfahren. Dann wird die Kupplung erst recht geschont.

Ergo zum richtigen abbremsen vor der Ampel nicht wirklich eine Alternative. Aber da scheiden sich vermutlich die Geister.

 

By the way: Ich hatte mal aus reinem Interesse hinten die Motorabdeckung abgenommen (nur ein paar 100 m, wegen Bedenken, Abgase könnten eintreten). Interessant fand ich dabei, dass ich dabei den Smart sehr deutlich Zwischengas hab geben hören gehört habe (oje, was für ein Kauderwelsch). Das senkt natürlich den Kupplungsverschleiss schon ein wenig.

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Beim Hochschalten lasse ich den Fuß auf dem Gas, denn: je mehr ich Gas gebe, desto schneller schaltet er. Ich glaube, viele machen das falsch und schimpfen hinterher über zu lange Schaltpausen.

 

Beim Runterschalten vom 3. in den 2. lasse ich ein wenig Gas stehen und gebe im Schaltzeitpunkt noch ein wenig mehr Gas. Ergebnis: die Kiste schaltet mit Zwischengas runter, anstatt die Kupplung schleifenderweise zu verschleißen.

 

In der Stadt fahre ich meinen CDI nie im 5. Gang, das spart m.E. so gut wie nix. Wie schon beschrieben, vorausschauendes Fahren bringt da schon mehr.

 

Olaf

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Am 01.12.2010 um 17:24 Uhr hat oz42 geschrieben:
Beim Hochschalten lasse ich den Fuß auf dem Gas, denn: je mehr ich Gas gebe, desto schneller schaltet er. Ich glaube, viele machen das falsch und schimpfen hinterher über zu lange Schaltpausen.



Beim Runterschalten vom 3. in den 2. lasse ich ein wenig Gas stehen und gebe im Schaltzeitpunkt noch ein wenig mehr Gas. Ergebnis: die Kiste schaltet mit Zwischengas runter, anstatt die Kupplung schleifenderweise zu verschleißen.



In der Stadt fahre ich meinen CDI nie im 5. Gang, das spart m.E. so gut wie nix. Wie schon beschrieben, vorausschauendes Fahren bringt da schon mehr.



Olaf



 

 

Gebe auch Zwischengas beim manuellen runterschalten. Dann schlägt er nicht beim einkuppeln und materialschonend ist es sowieso.

 

Wieso er aber schneller schalten soll, wenn Du auf dem Gas bleibst, ist mir nicht klar :-? Bleibe auch auf dem Gas, aber nur weil es schlicht nicht nötig ist, davon runter zu gehen ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Grüsse
-Mesh-

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Am 29.11.2010 um 19:27 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
@ Smartus89 schreibt:

schalte wenn möglich manuel runter vor einer ampel! Die motorbremse ist recht gut und verzögert auch so! Dann ist verbrauch = 0 + es schont die bremsen!



Frage von mir: Belastet es nicht die Kupplung zu sehr, wenn ich vor der Ampel mehrere Gänge manuell zurück schalte? Ich hab doch schneller die Bremsbeläge gewechselt als die Kupplung, oder sehe ich da was falsch...

Motorbremse belastet immer die Kupplung - je nach Fahreugmodel lmehr oder weniger. Motorbremse ist (bis auf einige wenige Ausnahmen, wenn zB. ein altes Auto kein ABS hat und Winterglätte herrscht) ein Relikt aus der Vergangenheit und bei modernen Autos völlig überflüssig! In jedem Fall gilt: lieber die Bremsbeläge / Scheiben abnutzen als eine Kupllung wechseln. Abgesehen dabon belastet Motorbremse die Umwelt zusätzlich mit unnötigem Lärm und wer sparsam und vorausschauend fährt, braucht auch nicht mit dem Motor zu bremsen.

T.

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

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>wer sparsam und vorausschauend fährt,

>braucht auch nicht mit dem Motor zu bremsen.

 

ohne Kupplungsbedal ;-)

 

wie machst den das ?

 

 

 

außerdem ist es z.b. beim (lange) bergabfahren, absolut tötlich (ich wahrsten sinne des wortes) wenn man andauernd bremsen würde..

 

 

 

welche auswirkungen das auf eine (geschlossene) Kupplung verschleißtechnisch haben soll, musst mir jetzt auch noch erklären..

 

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Was hat denn die Motorenbremse mit Kupplungsverschleiss zu tun?

 

Alt hin oder her, ich fahre den Berg lieber etwas hochtourig runter, statt ständig auf dem Bremspedal zu stehen. Benzinverbrauch währendessen auch gleich Null.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Grüsse
-Mesh-

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Wieso er aber schneller schalten soll, wenn Du auf dem Gas bleibst, ist mir nicht klar

Der Effekt zeigt sich deutlich beim frühen manuellen Hochschalten mit wenig Gas, verglichen mit Kavalierstart bei fast Vollgas. Ist aber sicher abhängig vom Stand der Getriebesoftware, und davon, ob man einen CDI oder Benziner fährt.

 

Olaf

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Ich schalt einfach früh rauf!

Laß ihn ausrollen wo´s geht!

Ausdrehen nur beim Überholen!

Ortsgebiet 60 lt.Tacho mit Tempomat in der 6.ten.

Und je nach angesetzter Höchstgeschwindigkeit -> Truckertempo 3,4l -> Bundestrassentempo 114 (grad noch in der Toleranz) 4,0l und sonst halt entsprechend mehr!

Winter und Schneefahrbahn 3,8l.

Bei Autobahn Vollgas kann ich gleich mit meinem Laguna fahren, der braucht da kaum mehr!

 

Bj2005 cdi Cabrio


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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