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SirDaniel

450 CDI "rumpelt" beim rückwärtsfahren

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wie der Titel schon besagt, "rumpelt" mein 450 CDI aus Richtung Motorraum, wenn ich rückwärts fahre..

 

weiß jmd., was das sein kann? :o :(


Fahr oder Stirb!

 

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.... Auspuff stößt an Hitzeschutzblech, Motorlager weich / eingerissen.

 

Oder ist es eher ein Rupfen, dass von der Kupplung kommt?

 

Gruß Rolf

 


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ja, ich habe eine Auspuffblende von RS-parts drunter..

 

das SC Hagen meinte, diese würde immer an das edelstahlhitzeschild kommen.. allerdings waren die geräusche schon vorher beim originalen hitzeschild..

 

das SC Dortmund hingegen meinte es wären die Motordämpfer (oder so ähnlich?!) .. das Gummi würde seine Funktion nicht mehr erfüllen und das Teil würde schon aufliegen. angeblich sei es nur ein "Schönheitsfehler", wenn man mit dem Geräusch leben kann, und es würde angeblich nichts passieren?! :-?


Fahr oder Stirb!

 

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Quote:

Am 10.11.2010 um 14:40 Uhr hat SirDaniel geschrieben:

das SC Dortmund hingegen meinte es wären die Motordämpfer (oder so ähnlich?!) .. das Gummi würde seine Funktion nicht mehr erfüllen und das Teil würde schon aufliegen. angeblich sei es nur ein "Schönheitsfehler", wenn man mit dem Geräusch leben kann, und es würde angeblich nichts passieren?!

 

Genau das meinte Triking mit "Motorlager".

Lass die Gummilager austauschen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Einfach mal am Motor feste wackeln (Achtung heiß, Handschuhe nehmen) und hören, ob das Geräusch zu lokalisieren ist.

 

Von unten kann man recht gut in Richtung Hitzeschild schauen. Es ist nur ein dünnes und sehr weiches Alublech, welches man leicht vom Auspuff wegbiegen kann. Keine große Sache.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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