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AndiSM

Hilfe - nerviges Quietschen am Lenkrad

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Hallo zusammen, mein Smart (Pulse, 84 PS, BJ 2009) macht kratzende Geräusche beim Lenken. Das Geräusch tritt auf bei kleineren Lenkbewegungen nach links und lässt sich laut Auskunft der Werkstatt nicht beheben. Das Geräusch sei auch bei den Vorführern da und völlig harmlos. Ich wäre der erste Kunde, der sich beschwert. Hat bzw. hatte jemand die gleichen Probleme? Was könnte man tun?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

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also da hilft nur reinsetzen und gucken, ich würde sagen die beschummeln dich.

 

Meine natürlich, reinsetzen in den Vorführ Pulse.

 

Habe ein 2007er Pure und da ist das nicht!

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Hatte ich am 450 auch, war die Wickelspule, umgangssprachlich "Schleifring" genannt.

Smart hat recht da kann man nichts machen außer das komplette Lenkrad zu tauschen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für Eure Hinweise. War heute morgen bei Smart und hab mir das Problem erklären lassen:

 

Es ist wohl der Schleifring (eine Kleinteil, das sich beim Drehen des Lenkrads mitdreht und damit reibt).

 

Der Schleifring wurde zunächst - ohne Erfolg - gefettet und anschließend getauscht. Auch das ohne Ergebnis, wie mir der Techniker bereits am Telefon erklärt hat. Die Vertragswerkstatt kann (oder möchte) mir nun nicht mehr helfen und schickt mich zum Smart-Center. Aber eine Änderung gabs immerhin: Jetzt krazt es mehr beim nach rechts Lenken und das Geräusch hört sich ein bisschen anders (aber keineswegs besser) an.

 

Ich berichte weiter...

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das problem hatte ich bis heute auch. es hiess, es war defekt und ein neues lenkrad wurde eingebaut. bin darüber sehr erfreut, endlich ist dieses "knarzen" weg

 

 

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hahahaha auch ne lösung. aber dafür ist mir die kiste zu "jung".

 

zumal es seit dem werkstattbesuch nun auch noch lauter knackt. man spürts auch in den händen.

 

der nette hinweis nach anruf war: man erkundige sich, aber es könnte an den temperaturen liegen :roll:

 

außer einem kurzen blutsturz fällt mir bei so einem satz nicht mehr viel ein. der leihwagen war auch "still". wohl ein wintertaugliches lenkrad -.-

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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