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beamter

Kupplung-Harter Schlag beim Einkuppeln

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Hallo zusammen!

Meine Kupplung macht seit gestern Probleme.

Beim Anfahren rückt die Kupplung mit einem extrem harten Schlag ein. ESP leuchtet auf!

Danach geht es normal weiter, allerdings bemerkt man ab und zu ein etwas härteres Einrücken der Kupplung auch in den höheren Gängen.

Beim Rückwärtsfahren das selbe Problem. Teilweise rückt die Kupplung so schnell ein, dass der Motor abstirbt.

Wer setzt mich mal auf die Fährte - Bitte Signatur beachten, bin schraubertechnisch eher im "Tastet sich ran-Bereich" unterwegs.

 

LG

Der immer noch Grinsende.

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Moin!

 

Aktuator überprüfen und einstellen lassen, danach Kupplung neu anlernen.

 

Gruß

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Das scheint eine mechanische Schwergängigkeit an der Kupplung oder dem Aktuator zu sein.

Der Kupplungsaktuator ist unter dem Getriebe montiert und dessen Wirkungsweise wäre dort beschrieben.

Vielleicht hilft es ja schon, den Kupplungsaktuator mit Sprühfett zu behandeln, leider ist der Deckel vernietet und kann nicht einfach geöffnet werden.

Wenn es an der Kupplung selbst liegt, dann ist es natürlich nicht ganz so einfach!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.11.2010 um 09:06 Uhr ]

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Moin Ahnungslos!

 

Der Tip den Kupplungsaktuator mit Sprühfett zu behandeln war goldrichtig. Hab den Stecker mit WD40 geflutet und den Rest oberflächlich gereinigt und eingenebelt. Heute ohne "Knall" 22 Km zur Arbeit. Das wird zwar nur vorrübergehend helfen, Außbau, Öffnen, Reinigen und Fetten folgt dann am WE, aber zumindest scheint es nicht die Kupplung zu sein.

Dank für dem Tip aus dem stürmischen Norden.

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Hallo,

 

wollt mal fragen, obs bisher mit der Lösung funktioniert. Bei uns tritt nämlich aktuell exakt das selbe Problem auf und Kontaktspray hat bisher leider nur für 2 Stunden geholfen.

 

Ich tippe bei uns auf den Aktuator oder einen Kabelbruch.

 

Kann man einen Kabelbruch durch Messen feststellen oder ausschließen? Beispielsweise Spannungsmessung zw Klemme 3 und 6 (?) am Aktuatorstecker?

 

Vielen Dank schon mal!!

 

Schöne Grüße!

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Moin,

 

für ´ne Woche war die Lösung perfekt.

Am WE hab ich den Aktuator dann mal ausgebaut, gründlich gesäubert und neu gefettet. Hab im Forum ´ne supertolle Anleitung hierfür gefunden. Einbaulage vorher genau markiert und wieder mit exakt gleicher Einstellung eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kabel angescheuert war.

Geflickt und isoliert.

Jetzt funzt es wieder super! (Gefühlte 300 Schaltvorgänge seit WE)

 

Smarte Grüße

Roland

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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