Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SeBB

Soundsystem für Kofferaumabdeckung ...??

Empfohlene Beiträge

Nabend,

habe vorne in meinem 450 Coupé das Originale Smart Soundsystem mit den Hoch- und Tief/Mitteltönern in den "Eimern" ohne Frequenzweichen und irgendwie reicht mir das noch net.

Deshalb habe ich überlegt, mit für hinten eine Kofferraumabdeckung aus einer MDF-Platte anzufertigen und ein kleines weiteres System sozusagen "zuzuschalten", also zu dem vorderen.

Nun, erstmal das problem, das ich mich mit dem Car-Hifi nich so auskenne, sondern eher mit HomeHifi. Ich weiß, das ich die Lautsprecher nicht einfach so an das Radio anschließen kann, sondern eine Endstufe?? dazwischen machen muss. Is doch korrekt ja?..

Ich dachte deshalb das ihr ein wenig unterstützung leisten könntet :) und mir auch ein wenig Tipps in Sachen anschließen, Kabel verlegen und welches System bzw. welche Lautsprecherkombi.

Wär klasse...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anderes Frontsystem, Eimer dämmen, 4-Kanal-Endstufe und einen Subwoofer, das alles ordentlich eingebaut und du bist glücklich. Lautsprecher auf der Heckablage versauen alles und sind Lebensgefährlich!!!

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah siehste,

dann ist das wohl doch die bessere Variante, wo bringe ich allerdings den subwoofer unter ? ..

bzw, wenn ich mir ein system mit 2xHoch-, 2xMittel- und 2xTieftönern kaufe. wo bringe ich die beiden tieftöner unter ?

mfg

btw: die tieftöner sind im durchmesser 26cm!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 13.11.2010 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein gutes System mit 13er TMT´s und den Hochtöner reicht aus :)

Den Sub kannste im Kofferraum breit machen, vorne Unter dem Armaturenbrett verstecken, geger den Styroporkeil über der Batterie tauschen (HubCar / I-Sotec gehäuse)

Die Endstufe unter Fahrersitz oder Beifahrersitz :)

Bei nem Kumpel ist das Andrian Audio System vorne (mit den 13er) eingebaut, und das ist Tieftonbereich technisch schonmal echt sauber. Spielt auch schön in den Mitteltonbereich, was mein 16er Andrian System nicht so sauber hinbekommt, dafür hab ich natürlich den besseren Tiefgang.

Wenn du ganz scharf auf 3 Kanal bist (und basteln kannst) ich hab mal von einer Soundfirma eine Version gesehen, die haben dann in der A-Säule ein Gehäuse gebastelt, wohin ein Hochtöner und ein 10er Mitteltöner passte.

Aber ehrlich: Gute Hochtöner, Gute 13er TMT´s + Endstufe, und nen dezenten Sub irgendwo (muss ja kein 30er im Kofferraum sein) und die Welt ist in Ordnung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wir behalten hier mal vor, das ich max 200 ausgeben wollte ;-)

also würdet ihr eher das 2.1 sozusagen empfehlen ? ..

direkt im kofferraum wollte ich nichts einbauen, da der ja sowieso schon recht klein is..und der subwoofer ja noch mehr platz nimmt .. außerdem sind die isotec dinger doch sau teuer -.- das passt dann wieder nich in mein preissegment ..

ich könnte das canton pullman rs6 günstig bekommen..man müsste nur unterbringung für die tft´s finden ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit 200€ kannst du nichts ordentliches auf die beine stellen. das canton pullmann taugt für den smart nichts, hier wurde dir ja schon geraten ein vernünftiges 13er system in gedämmten eimern zu verbauen, schon sind deine 200€ erschöpft. dann brauchst du noch eine endstufe und einen kleinen subwoofer den du in einem kleinem gehäuse mit ca. 12 liter seitlich hin stellst, nimmt weniger platz weg wie eine lebensgefährliche heckablage und klingt auch besser ;-)

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...wieder einmal jemand, der die mangelnde Qualität der Frontlautsprecher durch "mehr Lautsprecher" kompensieren will..das funktioniert leider nicht.

Es kommt sehr häufig vor, dass Besitzer der Originallautsprecher oder des Soundsystems der Meinung sind, sie bräuchten mehr Lautsprecher (v.a. hinten), um mehr Räunmlichkeit zu schaffen. Dies ist aber der falsche Ansatz. Die fehlende Räumlichkeit ist ein Mangel des Frontsystems, nicht der fehlenden "Rundumlautsprecher".

Wenn du 10 Lautsprecher um dich herum platzierst, hast du zwar "Sound von überall", aber eben trotzdem keine "Räumlichkeit"... zudem bestimmt in der Akustik die schlechteste Komponente den Klang, d.h. es ist sinnvoller, EINE GUTE Kompoenten zu haben also 5 schlecht.

Für 200 Euro brauchst du an eine Dndstufe gar nicht zu denken - vielleicht brauchst Du sie aber auch gar nicht. Ich würde an deiner Stelle erst einmal das Soundsystem ausbauen, die Gehäuse dämmenund ordentliche Lautsprecher einbauen, die am Radio vernünftig laufen... erst danach kann man dann weitersehen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag