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Smarte_Bine

Winterpause: Batterieladung erhalten

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Hallo Leute,

bin ganz neu im Forum.

 

Fahre ein fortwo cabrio als Sommerauto. Im Winter steht der Kleine in der Garage. Um die Batterie zu erhalten schließe ich sie immer mal an ein Ladegerät an. Meine Frage: Kann ich den Ladezustand auch über die Bordsteckdose/Zigarettenanzünder erhalten? Dann muss ich nicht immer die Batterie "freilegen". Bei meinem Motorrad mache ich das schon immer so! :roll:

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Wenn die Zündung aus ist, gibt es auch keinen Strom übern Anzünder. (450)

 

Am einfachsten ist es einen Stecker direkt an die Batterie zu hängen, der irgendwo im Fußraum versteckt werden kann.

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Quote:

Am 13.11.2010 um 18:02 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
... einen Stecker direkt an die Batterie ...



 

Diese Leitung muss aber behandelt werden, wie ein rohes Ei. Wenn dort versehentlich, durch Verschleiss oder Unfall ein Kurzschluss entsteht, fackelt das Auto ab.

Der Aufwand, eine fliegende Sicherung ausreichender Belastbarkeit direkt an der Batterie einzubauen, sollte schon getrieben werden.

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Ist m.M.n. überflüssig.

 

Verschleiß:

Wenn es ordentlich verlegt und zusätzlich geschützt wird, sollte es definitiv keine Probleme geben. Auf alle Kanten ein bisschen Kantenschutz, das Kabel in eine Tülle besser Gewebeschlauch und eine Kappe auf den Stecker, damit ja kein Wasser den Funke überspringen lässt :roll:

 

Unfall:

Wer so pingelig ist, sollte am besten gleich einen Sicherungskasten direkt auf den Batteriepol setzen. Die original Plusleitung liegt dort unten genauso unsicher.

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Ich persönlich würde zur Ladungserhaltung ein CTEK 3600 empfehlen.

Und bezüglich des Anschlusses des Ladegerätes an die Batterie gibt es von CTEK so ein schönes Comfort-Panel.

 

856457_SZ_00_FB.EPS.jpgCTEK_Comfort_Indicator.jpg

 

Dies kann man super im Smart verbauen, das Ladegerät kann per Plug & Play angesteckt werden und nebenbei hat man auch bei nicht angeschlossenem Ladegerät eine Batterieüberwachung (besonders interesant für Kurzstreckenfahrer und Standheizungsnutzer).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 14.11.2010 um 10:41 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Da schau na.

 

Und ne Sicherung haben die doch tatsächlich auch dabei. Was will man mehr!

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:o Schönes Teil ;-) haste schon verbaut Chaoti ?

-----------------

 

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TESTrunning_franky69nl1.gif

 

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Ja Ctek kann ich nur empfehlen, auch wenn die Geraete relativ teuer sind. Den Comfort-Indikator habe ich in all meinen Autos drin. Ist eine echt praktische Sache.

 

Die Batterie in meinem 230E z.B. ist bereits 11 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Das Geraet hat sich schon laengst bezahlt gemacht.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Die CTEK Geräte sind SUPER!!!

 

Verkaufen wir momentan zu Hauf!!!

 

Mein Vater hat sich das neue 4003 für seinen Oldie gegönnt..

 

Kann ich für 62 Euro zuzügl. MwSt nur empfehlen..

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Ich habe den comfort indikator auch eingebaut. In Verbindung mit dem CTEK 3600 funktioniert eine eventuell erforderliche Aufladung bestens und bequem . Gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass auch bei voll geladener Batterie, bereits eine kurzfristige Inanspruchnahme (zb beim Starten) zu einem Aufleuchten der roten Leuchte führt und anschließend bei unbelasteter Batterie der gelbe Zustand angezeigt wird. Der grüne Zustand wird praktisch nur beim Fahren angezeigt (Batterie 1 Jahr alt). Im praktischen Betrieb funktioniert die Batterie einwandfrei.

 

 

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Quote:

Am 15.11.2010 um 09:30 Uhr hat hemul geschrieben:
Gewöhnungsbedürftig ist ...



 

Die Leuchtdioden zeigen Spannungsschwellen an, unter/über denen die Batteriespannung sich momentan befindet:

 

Rot z.B. unter 11,5 Volt; im Startbetrieb völlig normal, ansonsten dringend ladebedürftig.

 

Gelb z.B. unter 12,6 V, bei nicht laufendem Generator völlig normal.

 

Grün z.B. über 12,6 V, bei intaktem Generator in Betrieb völlig normal.

 

(...die exakten Werte stehen sicher in der Betriebsanleitung.)

 

Also eine praktikable Möglichkeit, sowohl den Batterie- als auch den Generatorzustand im Auge zu behalten.

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