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v6bulli

Motorumbau 33KW/40KW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!

 

Ich besitze einen Black Beat mit 40 Kw,welcher einen Motorschaden hat.Nun kann ich günstig einen kompletten Motor(komplette Hinterachse mit Getriebe u.Achskörper) aus einem Unfallwagen bekommen.Dieser hat aber nur 33 Kw.Das die Rumpfmotoren gleich sind ,habe ich schon erfahren.Woher kommen die Kw Unterschiede ? Vom Steuergerät oder Turbo ? Wenn ich die komplette Einheit wechsle, habe ich dann wieder 40 Kw ? Oder was muss ich tun ? Wäre toll,wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte. :-?

 

Danke schon mal vorab !!!!!!!!!!

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Die Unterschiede der Motorleistungen kommen vom Steuergerät und vom Taktventil.

Das Steuergarät verwendest Du ohnehin vom alten Motor weiter, auch wenn das bei dem anderen Motor dabei wäre und das Taktventil, das ist für die Ansteuerung der Druckdose der Wastegatesteuerung zuständig, musst Du auch vom alten Motor nehmen.

Die 33 kW Motoren haben kein solches Taktventil.

Dann sollte die Leistung auch wieder 40 kW betragen.

Das Taktventil ist die Mimik, die hinten am Ansaugkanal angeschraubt ist, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite geht.

Es ist dort beschrieben und abgebildet.

Das Taktventil ermöglicht in Verbindung mit einer anderen Druckdose eine geänderte Ansteuerung der Wastegateklappe im Abgastrakt des Turboladers.

Daraus resultiert dann die Mehrleistung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2010 um 08:57 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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