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microduffy

Kennzeichenbeleuchtung vergammelt

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Hallo zusammen,

 

ich habe an meinem gerade gekauften Smart 42 festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert. Sicher die Leuchtmittel defekt, also flugs die Lampenhalter ausgebaut und das Dilemma festgestellt. Beide Halter sind völlig vergammelt, bei der rechten ist dann sogar die Halterung für die Sofittenleuchte abgebrochen. Nun stelle ich mir aber doch die Frage, wie und warum kommt bei einem 42 Coupe soviel Wasser in die untere Klappe. Spritzwasser kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Als ich die Klappe aufgemacht hatte, ist mir auch aufgefallen, dass die "Türdichtung" am Stoß ziemlich verrostet ist. Hat jemand eine Idee, woher das Wasser kommen kann?

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Viele Grüße

Tom

 

P.S. Die hinteren Seitenfenster waren undicht, die habe ich abgedichtet, aber Wagen ist soweit trocken. (Teppich im Kofferraum usw.)

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Ja das ist schwer zu glauben aber wahr, das ist das Spritzwasser was hinter dem Fzg hochwirbelt wird und dann in die Lampengehäuse eindringt. Da die Lampenträger so wahnsinnig intelligent designt

sind bleibt das leider nicht aus. Die Dinger kosten dann allerdings incl. Sofitte nur ca 14 €

was ich noch einigermassen erträglich finde. Manchmal zerbröseln die auch schon beim ausbauen...

 

smarte Grüsse

 

Martin

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hallo kurztest,

 

das ist aber sehr unbefriedigend. Wenn dort wirklich Spritzwasser eindringen sollte, ist dass eine geniale Fehlkonstruktion. Es ist ja schön, dass die Fassungen recht billig sind (heute 2 Stück gekauft: 20,34Euro für beide zusammen incl. Leuchtmittel), aber was gammelt dann in der Heckklappe noch so alles vor sich hin? Hat schonmal jemand die Lampenfassungen abgedichtet? Ich glaube, ich zerlege am Wochenende mal die Klappe und versuche mich an einer Abdichtung von diesem Murks.

 

Viele Grüße,

Tom

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Hallo Tom

 

Hab die Dinger bei meinem Smart (BJ 2001) auch schon mal gewechselt (vor ca. 1 Jahr). Seit dem strahlen sie wieder schön vor sich hin. Weiß nicht, ob da echt was gedichtet werden muss/sollte.

Kannst uns ja von dem Ergebnis berichten.

 

lg Otto

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Hatte die Dumme idee erst nur eine zu tauschen, was dann aber ziemlich blöde aussah.

 

Musste dann zwangsläufig beide tauschen und meine neuen waren MIT Dichtung, die alten nicht.....soll dem so ?

 

Also die alten hatten definitiv keine Dichtung weil auch keine Kerbe vorhanden war.

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Da habt ihr Recht. Der Kunststoff der Lampen ist sehr spröde und die Dichtung spottet ihres Namens. Kauft euch einfach 2 neu Halterungen werft die Dichtung raus und legt eine dünne Silikonraupe an der Stelle der ursprünglichen Dichtung. Nun klebt ihr einfach die Lampenhalterung an das Panel und nun ist euer Panel zum ersten Mal dicht. Ganz einfach.

Viel Spaß beim verbessern… ;-)

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XING

 

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*** Smarte Münchner Weihnachtsfeier 2010 *** 5. Smartweihe Spargeltour im Wittelsbacher Land 2011 Bodensee Smarttour 2011 Starnberger See Tour 2011

 

 

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spritmonitor.de

 

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Ich hab für 2 neue Kennzeichenlampen incl. Birnen 10,00€ bezahlt, krasse Unterschiede

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Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

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My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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My Smart

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Ich habe auch nur 10 Euro bezahlt für beide Halterungen.

 

Zudem haben die alten 7 Jahre lang gehalten. Kann man nicht klagen??

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Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

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welche Sofitten werden dort verbaut:

[ ] 36mm oder

[ ] 44mm?

 

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Quote:

Am 15.11.2010 um 11:40 Uhr hat microduffy geschrieben:
Hallo kurztest,



das ist aber sehr unbefriedigend. Wenn dort wirklich Spritzwasser eindringen sollte, ist dass eine geniale Fehlkonstruktion.


 

Der ganze Smart ist eine Fehlkonstuktion...ob genial möchte ich bezweifeln ;-) :roll:

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wenn man schon die beiden Leuchten tauscht (um die 13 Euro beim Freundlichen, also wieder neuer Preis) , dann würde ich auch gleich neue Kabelstücke mit Flacksteckern verwenden.

 

Ich habe den Kabelbaum aufgelöst und die letzten 30 cm erneuert, die Oxidation wandert im Kabel oft von einer bis zur nächsten Leuchte .

 

Die Lötstellen mit Schrumpfschlauch versehen Kabelbaum wieder umwickeln.

> Stoffisolierband zum umwickeln von Kabelbäumen gibt es auch bei Mercedes, ist um Welten besser als Coroplast.

 

 

Kabel anschließen und Stecker und Lötstellen /Schrumpfschlauch mit transparentem Hohlraumwachs "fluten" - so hat man lange Ruhe .

 

Wechselt man nur die Fassungen , so hat man immer noch Übergangswiderstände von den alten, oxiderten Steckern.


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

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