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bitteeinbit

Smart Tankanzeige

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Hallo hallo, nachdem ich jetzt wieder alles an meinem smart zusammen habe und er wieder läuft (sehr großen dank an Ahnungslos), habe ich noch ein kleines problem und zwar funktioniert die tankanzeige nicht. scheinbar bekommt sie kein signal und bevor ich jetzt wieder den ganzen smart zerlege wollte ich mich erstmal informieren welche leitungen über haupt verlaufen.

 

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

 

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Was heisst, die Tankanzeige funktioniert nicht?

Werden die Eier leer dargestellt, obwohl genügend Sprit im Tank ist oder was ist mit der Anzeige?

Der Geber für die Tankanzeige ist normalerweise mit der Benzinpumpe in einem Modul im Tank verbaut.

Zumindest ist dies beim ForTwo so.

Im Tank ist ein Modul eingebaut, das Benzinpumpe und Geber der Tankanzeige miteinander vereint.

Hier im Forum war sogar mal ein Bild davon, aber das finde ich gerade nicht.

 

Was war jetzt eigentlich die Ursache Deines letzten Problems?

Ich bin immer froh, wenn ich auf meine Hilfe auch ein Feedback über die wahre Ursache bekomme, die dann wirklich vorgelegen hat, weil dies die Basis für Ratschläge an andere ist, die später das gleiche Problem haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2010 um 12:55 Uhr ]

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Hab das Bild doch noch gefunden! :)

Zumindest beim ForTwo sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie auf diesem Bild dargestellt.

Der Schwimmer verstellt über den Drahtbügel bei wechselndem Füllstand ein Poti und die beiden hellblauen Drähte bringen dieses Signal an den Anschlussstecker oben am Modul!

Allerdings weiss ich nicht, wo dieses Leitung dann hin geht. Die Benzinpumpe, die ebenfalls in diesem Modul untergebracht wird, wird ja über das SAM bestromt.

Ich glaube nicht, daß dies bei Dir von diesem Modul verursacht wird, sondern aus Deinem Vorarbeiten im Motorumfeld resultiert. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2010 um 12:39 Uhr ]

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Hab noch was interessantes gefunden! ;-)

Und zwar läuft das Signal der Tankanzeige über das Motorsteuergerät, und genau dort lagen ja zum Teil Deine anderen Probleme!

 

Wenn Du Dir diese Steckerbelegung des Anschlusssteckers des Motorsteuergeräts mal ansiehst, wirst Du fest stellen, daß auf dem Pin 94 und Pin 101 die beiden Anschlüsse des "Fuel Level Sensors" angeschlossen sind.

Das ist nix anderes als die beiden Leitungen des Potis des Krafstoffpumpenmoduls, das oben abgebildet ist, das Ziel der beiden blauen Drähte quasi! Die Spannung zwischen diesen beiden Pins steuert quasi die Anzeige des Tankinhalts im Kombiinstrument!

 

Noch Fragen? :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2010 um 12:56 Uhr ]

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Grade in Deinem alten Fred gelesen, daß der Stecker verdreckt war!

An den darfste vermutlich jetzt gleich nochmal ran! ;-)

Genau über den läuft nämlich das Signal des Tankgebers!

 

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2010 um 16:39 Uhr ]

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:-D danke du bist echt super.

ich werd den dann nochmal prüfen.

 

nochmal zur genauen fehlerbeschreibung,

die eier werden leer dagestellt.

 

 

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noch eine frage (oder zwo), wo sitz der tank und wie verläuft das kabel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bitteeinbit am 15.11.2010 um 18:20 Uhr ]

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Der Tank vom Roadster ist auf diesen Bildernzu sehen, aber wie die Kabel zum Motorsteuergerät verlaufen, darfste mich beim besten Willen nicht fragen. Am Roadster kenn ich mich überhaupt nicht aus!

Am ForTwo eigentlich au ned, siehe Nick! ;-)

 

Aber daß das Problem durch Deine Basteleien kommt, dessen bin ich mir zu 99,99% sicher! :-D

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Da bin ich mir zu 110% sicher.

Kann mir jetzt aber vorstellen wie das kabel verläuft.

bin mal gespannt wo ich heut abend den fehler finde.

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Fehler gefunden.

scheinbar ist bei der ganzen aktion soviel benzin ausgelaufen das der stand genau zwischen reserve und "eier" war. :-D

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Tja, kleine Ursache, große Wirkung! ;-)

Jetzt haste zumindest wieder was über Deinen Roadster gelernt! :-D

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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