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Quo-Vadis

Drosselklappe defekt oder Steuergerät oder ...????

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Hallo ,ich habe ein großes Problem mit

meinen Smart,Benziner Baujahr 2000.

Kurz erst meine Frage:

Meine Drosselklappe öffnet beim Gasgeben

nicht.Wenn ich die Zündung nur kurz anmache

hebt sie sich kurz an ,also reagiert.

Ich hatte die Drosselklappe auf,dass

kleine Getriebe ist Okay,der Motor heil!

Kann das Steuergerät defekt sein ?

Was kann sonst falsch sein das die Drosselklappe nicht öffnet ?

Bin über jeden Tipp dankbar ,bastel schon so lange und finde den Fehler einfach nicht.

Der Motor läuft super zieht nur eben nicht.

Rainer


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hast die Kontaktflächen mal saubergemacht wenn du die schon zerlegt hast?

 

Möglich ist natürlich auch das die Feder im Inneren ein weg hat.

 

Leider kannst das Teil nicht komplett zerlegen weil Bosch das Teil verpresst hat.

 

Bei e-bay und andere bekommst das Teil aber fürn Appel und nen Ei.

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habe versucht es durch zumessen,aus

meiner Sicht ist alles Okay ,die Feder hat noch gute Kraft und läßt sich gut regeln.

 


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Hab noch ne Drosselklappe liegen, für 50€ ist es Deine

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Solange der Lader Druck aufbaut, der Motor aber nicht belastet wird (Leerlaufbeschleunigungsversuch zur Beobachtung der Drosselklappe), MUSS die Drosselklappe den Ladedruck wieder wegdrosseln (perverses System das) und deswegen geschlossen sein.

 

Vielleicht "zieht" der Motor aus anderem GGrund nicht?

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ich habe schon den Turbolader überprüft

mit allen Schläuchen und Druckdose,

die Einspritzeinheit mit beiden Sensoren,

das Gaspedal.

Fehler mit einen einfachen BATAVIA OBDII Auslesegerät überprüft,was keinen Fehler

angibt. Der Wagen springt toll an und

läuft perfekt nur zieht eben nicht.

50 km/h geht mehr nicht.....


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Hast du konkret festgestellt, dass die Regelstange von der Druckdose zum wastegate - Kurbelhebel dort gut eingehängt und gesichert ist?

 

Diese Lagerung an der Kurbel mal lösen (nur wenn Sicherungsring noch nicht verrostet, sonst erst Ersatzteil besorgen) und checken, ob die wastegate - Klappe an der Kurbel leicht beweglich ist und vollständig schliesst.

 

Die Stange selbst ist in der Dose an der Federmembran befestigt und darf sich im Rahmen der Federkraft nur schwer bewegen lassen.

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Ja habe ich ,wie gesagt ich habe auch die Druckdose getauscht ,aber ohne Erfolg.

Auch das Schaufelrad dreht perfekt leicht


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In welchem Gang schafft er "50", was ist in den anderen Gängen?

 

Geht die wastegate-Klappe wirklich vollständig (!) zu?

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im 2 Gang ,er zieht halt eben nicht.

Ich habe die Klappe nicht ganz auf

Spannung ,ich denke die Klappe hat noch

0,5 mm Luft ( Falsch ??? )


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Die Klappe MUSS GANZ ZU sein.

 

Bei den grossen Druckdosen muss eine Vorspannung von 2,0 mm Stangenweg eingestellt sein. (Diese Einstellung kann beim Tausch der Dose verloren gehen, bei neuen Dosen müsste nach meiner Einschätzung sogar eine Grundeinstellung erforderlich sein)

Bei kleinen Dosen ist mir keine Einstellregel bekannt, ich würde es mit 1 mm Vorspannung versuchen.

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Erreicht er im Leerlauf höhere Drehzahlen, als im 2.Gg bei Tempo 50?

Wie schnell wird er im 1. und im 3. Gg?

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Puh das müsste ich testen.

Was auffällt ist das wenn er war ist

schneller wird und auch mehr Drehzahl hat.

Ich denke in den dritten Gang brauche

ich nicht mehr schalten weil nichts kommt.

Übrigens Filter sind getauscht.

Kein Öl im Kühlwasser und sehr saubere

Verbrennung ,also keine blaue Fahne

oder sowas.

Läuft super schön.


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Guten Morgen,ich habe das mal überprüft.

Der Wagen wird mit jedem Gang gleichmässig

schneller ,nur eben ohne Zug ,es ist ein bisschen wie mit angezogener Handbremse zu fahren.

Die Beipassklappe am Turbolader habe

ich nachgestellt.

 


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Es wird aus der Ferne immer schwieriger, hier mitzureden.

Da muss ich wieder theoretisch werden:

Wenn kein Drehmoment aufgebaut wird, obwohl sonst alles i.O. ist (was ich nicht weiss), fehlt es an Energie. Energie (Kraftstoff) wird nur geliefert, wenn Luft zur Verbrennung da ist.

Mehr Luft muss vom Lader angeboten werden (tut er das?) oder könnte von der Drosselklappe trotz einwandfreier Laderfunktion weggedrosselt werden (Fehler).

 

Dass die Drossel im Leerlauf nicht aufgeht, ist i.O., heisst aber nicht, dass sie es unter Last doch tut.

Nach meinem Verständnis müsste ein solches Fehlverhalten im Fehlerspeicher auftauchen. Drosselklappen, die ich kenne (Smart kenne ich nicht gut genug), haben eine Stellungsrückmeldung, die das Steuergerät checken könnte.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

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Lese gerade, dass ausgelesen wurde.

Mal den Saugschlauch vom Luftfilter her am Lader lösen, kriegt er Luft, oder ist was dicht?

Sieht man, dass er sich im Leerlauf dreht (Spiegel)?

 

Sonst muss da mal ein unbefangener Profi ran, der sehen kann, was er wissen will.

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Also der Turbolader dreht ,das habe ich überprüft.

Den Schlauch habe ich noch nicht überprüft.

Teste ich mal!

Vielen dank nochmal

Rainer


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Hallo ich habe genau das selbe Problem an meinen smartie ich habe gerade geschaut ob die Drosselklappe sich öffnet tut sie leider nicht .

Wenn ich die Zündung einschaltet bewegt sich die Drosselklappe nd stellt sich ein ... Motor läuft m stand perfekt sehr sauber wenn ich Gas gebe dreht der Motor nur Ganz langsam hoch aber die Drosselklappe bleibt geschlossen .

 

Kann mir jemand einen Tipp geben ?..

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Hallo MMG,

nach meinen Erlebnissen im letzten Urlaub würde ich den Bremslichtschalter mal prüfen.

Ich habe ein Benziner Cabrio BJ 2001.

Das Problem war, das er nicht geöffnet hat wenn man das Pedal entlastet hat (Bremslicht leuchtete trotzdem weiter).

Wenn ich das richtig verstanden habe sind zwei Schaltkontakte im Bremslichtschalter. Einer schaltet die Bremsleuchten, einer teilt der Elektronik mit das gebremst wird. Bremse und Gas gleichzeitig ist nicht erlaubt, wodurch das Steuergerät eingreift.

Das Steuergerät lässt bei den älteren Smart`s scheinbar eine Beschleunigung zu und regelt manchmal aber soweit ab, dass kein Gas geben mehr möglich ist (so war es bei mir). Fehler war nicht abgelegt. Bei den jüngeren Bj. würde das als Fehler wohl erkennbar sein. Die fahren dann wohl kaum noch.

Gruß, Rolf44

 

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Hallo Rolf

 

Vielen dank für deine antwort.

 

Ich habe mein problem gefunden wie ich in einem andren beitrag bereits geschrieben habe hatte mein smartie ja einen Motorbrand .

 

ich habe den hintern kabelbaum angelöetet und dabei wohl das Geld/blaue impuls kabel vom gaspedal zum steuergerät vertauscht:)))

 

nach tagelagenm durchmessen hab ich mein problem gefunden .....

 

ein weiteres problem habe ich noch ...

 

ich habe meinen motor komplett erneuert 61tkm

 

Lagerschalen, Kolbenringen. Ventile Abstreifringe ect. trotz dem beim Starten Wirft er ca 2 sec weissen qualm aus.???

tle und diese andre leitung wurden auch erneuert

hat jemand eine idee ist nur wenn ich ihn abstelle und nach ca 2 stunden wieder anmache kommt kurz weisser rauch aus dem puff....

 

jemand eine idee und hilfe?

 

 

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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