cyberflo Geschrieben am 1. März 2002 Servus zusammen,vor einer Woche fing mein Cabriodach verstärkt das knistern und knacksen an. Auf Dauer war das dann doch ziemlich unangenehm.Der nette Techniker im SC München reparierte das on the fly in 5 Minuten.So gehts :) - Dach so 10-30 cm öffnen- An der hintersten Stofffalte ist es nun möglich auf beiden Seiten unter dem Dach die Spannung mit dem Plastikclip weiter zu spannen. (Zumindest ist das bei der New Line so)Aber bitte VORSICHT und nicht übertreiben. Sonst gibts nur Probleme ! Max. 0,5-1 cm reichen völlig. Lieber nochmals nachspannen. Auch sollte die Spannung auf beiden Seiten gleich sein.Netter Nebeneffekt: Das Dach und die Querstreben sind nun wieder eine Einheit.May the Sun be with UFlohaus München Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Guido_Russ Geschrieben am 2. März 2002 Hi HoMan sollte aber nicht vergessen, dass man nicht bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen nachspannen sollte!! Das Stoffverdeck dehnt sich aus und zieht sich zusammen bei Temperaturunterschieden. Optimal ist eine Temperatur von 15-20°C. Ansonsten kann es durch zu strammes Spannen zu Schäden kommen-----------------Allzeit gute FahrtGuido Russwww.smart-fahrtenbuch.de *UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE* Smarte GrüsseGuido Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Feuerwehrler Geschrieben am 6. März 2002 Hi alle zusammen !Das mit diesen Kunststoff-Spannern gibt's auch beim alten Modell.Bei meinem (Baujahr 2000) wurde mal das Stoffdach "entklappert" :-D - damals noch auf Garantie / Kulanz.In ganz schweren Fällen - wie bei mir damals - ist es leider mit einfachem Seilzug-Nachspannen nicht getan. :( Bei mir musste das komplette Verdeck runter und demontiert werden, da bei den ersten Cabrios die Metall-Querstreben innen komplett hohl waren. Somit haben sie bei jeder Möglichkeit geklappert. Also wurden erst mal diese innen mit Schaumstoff gedämmt und dann das Verdeck wieder zusammengebaut und montiert. Dann kommte erst mit dem Nachspannen begonnen werden. Hätte vorher bestimmt auch was gebracht, aber ganz weg gewesen wär's dann immer noch nicht gewesen.ByeMarkus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roland Geschrieben am 7. April 2002 Hallo zusammen,als mein Verdeck zu klappern anfing, stellte sich als Ursache heraus, dass die Scharniere des Deckels in der Heckklappe zuviel Spiel hatten.Im smart-Satellit wurden die Scharniere geschmiert (umsonst) und nun ist weitgehend Ruhe. Wenn das Restgeräusch noch stört, kann man Moosgummi ins Besteckfach kleben, und zwar gegenüber den jeweiligen Stützen des Deckels.smarten Gruß von Roland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uj Geschrieben am 8. April 2002 mein Dach klappert vom ersten Tag an. Ich dachte das gehört so?habe das erste cabriomodell von 2000.und das nachspannen hilft?Das sind doch diese "losen" metallstrebeb die da klappern, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cyberflo Geschrieben am 8. April 2002 Nö, beim 2000er Modell hilft das vermutlich leider nicht weiter. Ich selbst habe schon gehört, dass die Streben bei älteren Modellen recht aufwendig mit Schaum aufgefüllt werden könnten.Vielleicht ist das schon mal diskutiert worden.Das Nachspannen hilft gegen das Klappern bei locker gewordenden Cabriodächern. Leicht zu erkennen, wenn der Stoff nicht mehr einwandfrei gestrafft ist und oben leicht "übersteht" und natürlich klappert :-D :-D :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uj Geschrieben am 14. April 2002 ach so.Ist auch egal. Mich stört es nicht. Es gibt einem auch in geschlossenem zustand das gefühl in einem cabrio zu sitzen, das finde ich nett... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen