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cyberflo

Cabriodach knistert und klappert- eine mögliche Lösung.

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Servus zusammen,

vor einer Woche fing mein Cabriodach verstärkt das knistern und knacksen an. Auf Dauer war das dann doch ziemlich unangenehm.
Der nette Techniker im SC München reparierte das on the fly in 5 Minuten.
So gehts :)

- Dach so 10-30 cm öffnen
- An der hintersten Stofffalte ist es nun möglich auf beiden Seiten unter dem Dach die Spannung mit dem Plastikclip weiter zu spannen. (Zumindest ist das bei der New Line so)

Aber bitte VORSICHT und nicht übertreiben. Sonst gibts nur Probleme ! Max. 0,5-1 cm reichen völlig. Lieber nochmals nachspannen. Auch sollte die Spannung auf beiden Seiten gleich sein.

Netter Nebeneffekt: Das Dach und die Querstreben sind nun wieder eine Einheit.

May the Sun be with U

Floh
aus München

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Hi Ho

Man sollte aber nicht vergessen, dass man nicht bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen nachspannen sollte!! Das Stoffverdeck dehnt sich aus und zieht sich zusammen bei Temperaturunterschieden.

Optimal ist eine Temperatur von 15-20°C. Ansonsten kann es durch zu strammes Spannen zu Schäden kommen

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

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Hi alle zusammen !

Das mit diesen Kunststoff-Spannern gibt's auch beim alten Modell.
Bei meinem (Baujahr 2000) wurde mal das Stoffdach "entklappert" :-D - damals noch auf Garantie / Kulanz.
In ganz schweren Fällen - wie bei mir damals - ist es leider mit einfachem Seilzug-Nachspannen nicht getan. :(
Bei mir musste das komplette Verdeck runter und demontiert werden, da bei den ersten Cabrios die Metall-Querstreben innen komplett hohl waren. Somit haben sie bei jeder Möglichkeit geklappert. Also wurden erst mal diese innen mit Schaumstoff gedämmt und dann das Verdeck wieder zusammengebaut und montiert. Dann kommte erst mit dem Nachspannen begonnen werden. Hätte vorher bestimmt auch was gebracht, aber ganz weg gewesen wär's dann immer noch nicht gewesen.

Bye

Markus

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Hallo zusammen,
als mein Verdeck zu klappern anfing, stellte sich als Ursache heraus, dass die Scharniere des Deckels in der Heckklappe zuviel Spiel hatten.
Im smart-Satellit wurden die Scharniere geschmiert (umsonst) und nun ist weitgehend Ruhe. Wenn das Restgeräusch noch stört, kann man Moosgummi ins Besteckfach kleben, und zwar gegenüber den jeweiligen Stützen des Deckels.

smarten Gruß von Roland

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mein Dach klappert vom ersten Tag an.
Ich dachte das gehört so?
habe das erste cabriomodell von 2000.
und das nachspannen hilft?
Das sind doch diese "losen" metallstrebeb die da klappern, oder?


sig_april.gif

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Nö, beim 2000er Modell hilft das vermutlich leider nicht weiter. Ich selbst habe schon gehört, dass die Streben bei älteren Modellen recht aufwendig mit Schaum aufgefüllt werden könnten.
Vielleicht ist das schon mal diskutiert worden.

Das Nachspannen hilft gegen das Klappern bei locker gewordenden Cabriodächern. Leicht zu erkennen, wenn der Stoff nicht mehr einwandfrei gestrafft ist und oben leicht "übersteht" und natürlich klappert

:-D :-D :-D

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ach so.
Ist auch egal. Mich stört es nicht. Es gibt einem auch in geschlossenem zustand das gefühl in einem cabrio zu sitzen, das finde ich nett...


sig_april.gif

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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